Was am Sabbat alles verboten ist

Themen des alten Testaments
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#41 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Rilke » Sa 14. Apr 2018, 21:09

Hexenjagd hat geschrieben: Setzt Kriegsrecht Gottes den Sabbat ausser Kraft, mal nachlesen!
Durchaus ist im Talmud geregelt, dass der Sabbat bei Lebensgefahr zu brechen sei - auch bei Geburten und Notfällen muss am Sabbat gearbeitet werden. Polizei, Feuerwehr, Rettung und auch manche Schlüsseldienste haben geöffnet. Das Heer gehört da selbstverständlich dazu.
Der israelische Oberrabbiner lockerte sogar die Sabbatregeln für den Kriegsalltag:
"Stattdessen dürften Juden rechtzeitig vor dem Sabbat den Sondersender "Hagal Hashaket" einschalten, erklärte der Oberrabbiner. Dieser Rundfunksender hat keinerlei Programm, sondern sendet nur bei Bedarf Sicherheitshinweise. Auch Notbeleuchtungen sind nach der Empfehlung Laus von Freitagabend bis zum Sabbatende am Samstagabend zu aktivieren. - Das jüdische Religionsgesetz verbietet Feuermachen am Sabbat; die rabbinische Auslegung zählt dazu auch das Betätigen elektrischer Kontakte."
Quelle

Hexenjagd hat geschrieben: Das ist leider so aber betrifft dann eben auch nur den Schuldigen und nicht womögliche Unschuldige.
mf
:shock:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#42 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Hexenjagd » Sa 14. Apr 2018, 21:18

Rilke hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben: Das ist leider so aber betrifft dann eben auch nur den Schuldigen und nicht womögliche Unschuldige.
mf
:shock:
Gut, reden wir darüber. Grenzen sind zu schützen und sie haben ihren namen zurecht-grenzen.
Man geht nicht darüber hinaus und lässt niemand ohne genehmigung herein.
Das sollte doch so sein? hat gott nicht oft genug an der grenze gekämpft um sein volk zu retten oder zu bewahren? oh ja doch mein herr.

Also, wieso fliegen Kampjetzts darüber hinaus und töten mit bomben Feinde die sich nicht im Land befinden, sondern nur eine Bedrohung darstellen?
Ist der jüdische Glaube an einen Gott so verkommen das man Ihm nicht mal mehr zutraut sein Land, ich wiederhole-sein Land zu verteidigen?
Na dann wirds wohl noch dauern. https://www.facebook.com/IsraelNewsOnline/?fref=ts
Grenze!!!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#43 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 21:24

Hexenjagd hat geschrieben:
Also, wieso fliegen Kampjetzts darüber hinaus und töten mit bomben Feinde die sich nicht im Land befinden, sondern nur eine Bedrohung darstellen?


Das wird mit Recht VORWÄRTS-VERTEIDIGUNG genannt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#44 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Rilke » Sa 14. Apr 2018, 21:30

Hexenjagd hat geschrieben: Gut, reden wir darüber. Grenzen sind zu schützen und sie haben ihren namen zurecht-grenzen.
Man geht nicht darüber hinaus und lässt niemand ohne genehmigung herein.
Das sollte doch so sein? hat gott nicht oft genug an der grenze gekämpft um sein volk zu retten oder zu bewahren? oh ja doch mein herr.

Also, wieso fliegen Kampjetzts darüber hinaus und töten mit bomben Feinde die sich nicht im Land befinden, sondern nur eine Bedrohung darstellen?
Ist der jüdische Glaube an einen Gott so verkommen das man Ihm nicht mal mehr zutraut sein Land, ich wiederhole-sein Land zu verteidigen?
Gott hat den Juden bereits in der Torah geboten, zu kämpfen. Er bemächtigte sie zum Sieg, aber er tötete die Heere nicht selbst. Darin liegt ein Unterschied. Wenn du dir ansiehst welche unfassbaren Kriege Israel heil überstanden hat, die allesamt Verteidigungskriege waren (mit einer Ausnahme, die ein Präventivschlag war) - dann kann man nur von göttlicher Fügung sprechen. Israel hat es in kürzester Zeit geschafft, eine tote, verlassene und heruntergekommene Wüste in ein High-Tech-Land zu entwickeln, das ganz vorne mitspielt. Die Araber wollen es zurück, na gratuliere.
Siehe dir die Geschehnisse in der Welt an, der Antisemitismus, der von der arabischen Welt rundherum auf Israel geschossen wird. Sieh dir eine Sitzung der UNO an, sieh dir die Waffen und Drohungen der Iraner und der sog. Palästinenser an. Letztere werde ich nie verstehen: anstatt Geld in Bildung, Sozial-, und Krankensysteme zu investieren, stecken sie jeden erbeuteten Schekel in Waffen und Bomben und geheime Terror-Tunnel.

Deswegen wird die Grenze Israels so gut beschützt, deswegen interagiert Israel bereits präventiv.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#45 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Hexenjagd » Sa 14. Apr 2018, 21:35

Die Araber wollen immer alles was Sie nicht haben.
Die Armee darf verteidigen wenn ein Angriff bevohrsteht, in Genznähe ausserhalb.
Innerhalb des Landes sowieso.
Damaskus und andere Orte sind doch etwas weit weg.
Ich begrüße die Verteidigung und Errungenschaften der Armee.
Wieder die Frage, Gottes Norm oder angedachte Selbstverteidigung?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#46 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Hexenjagd » Sa 14. Apr 2018, 21:42

Ist es denn nicht nach der Schrift wenn es heisst: König des Nordens, oder alle Nationen vor den Toren (Syrien-Damskus) Israels?
Was jetzt schon mitmischen, besser warten und Land vorbereiten, so wie der Bauer das Feld.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#47 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von manden1804 » Sa 14. Apr 2018, 21:45

Kriege dürfte es nach dem neuen Bund gar nicht geben . Aber die Menschheit - Christen oder nicht - halten sich nicht daran .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Apr 2018, 23:25

Thematisch ist das ein solches Durcheinander-
Nein, ich räume jetzt nicht auf. Ein Thema zu teilen macht ARBEIT. Ich habe den ganzen Tag gearbeitet und bin müde.
Wenn ihr weiter o.t. produzieren wollt, dann nur zu, im "Mülleimer" wäre noch Platz für einen weiteren undisziplinierten Thread.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 23:34

Magdalena61 hat geschrieben: Ein Thema zu teilen macht ARBEIT.

Niemand verlangt eine Teilung.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#50 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 23:36

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn ihr weiter o.t. produzieren wollt, dann nur zu, im "Mülleimer" wäre noch Platz für einen weiteren undisziplinierten Thread.

Gott, was soll denn das jetzt.
"Mülleimer".

Hier haben sich Leute Gedanken gemacht.
Und du kommst mit "Mülleimer"?

Beschimpfst du jetzt dein eigenes Forum samt dessen Mitglieder?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten