Was am Sabbat alles verboten ist

Themen des alten Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 12:59

Hier nur mal eine kleine Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Was am Sabbat alles verboten ist

Säen
Pflügen
Mähen
Garbenbinden
Dreschen
Getreide schwingen
Reinigen der Ernte
Mahlen
Sieben
Kneten
Backen
Scheren
Waschen
Klopfen von Wolle
Färben von Wolle
Spinnen
Weben
zwei Schleifen machen
zwei Fäden flechten
zwei Fäden voneinander trennen
einen Knoten binden
einen Knoten lösen
zwei Stiche nähen
Auftrennen, um zwei Stiche zu Nähen
Jagen einer Gazelle oder eines ähnlichen Tieres
Schlachten
die Haut eines Tieres abziehen
die Haut eines Tieres salzen
das Fell eines Tieres trocknen
ein Fell schaben
ein Fell aufschneiden
zwei Buchstaben schreiben
etwas ausradieren, um zwei Buchstaben zu schreiben
Bauen
Niederreißen
ein Feuer löschen
ein Feuer entfachen
mit einem Hammer schlagen
irgend etwas von einem Ort zu einem anderen tragen, z.B. aus einem privaten in einen öffentlichen Bereich und umgekehrt

Und da das AT ja immer noch gültig ist, richten sich auch heute die sog. Bibelchristen weiterhin treu und brav nach diesen Geboten, wie ich höre?

Oder?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#2 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Rilke » Do 12. Apr 2018, 15:03

Munro hat geschrieben: Und da das AT ja immer noch gültig ist, richten sich auch heute die sog. Bibelchristen weiterhin treu und brav nach diesen Geboten, wie ich höre?
Oder?
Jein.
Von diesen vielen einzelnen Geboten findest du in den 5 Büchern Moses nur ein paar einzelne - sie werden alle unter dem Punkt "Keine Arbeit am Sabbat verrichten" subsumiert.
Dass man beispielweise keine zwei Buchstaben schreiben und kein Feuer entfachen darf, das haben sich die Juden selbst auferlegt, durch ihre mündliche Interpretation der Torah, der sogenannten Mischnah. Im AT kommt das nicht vor.
Damit haben sie die Gebote Gottes "genauer definiert", würde ein toratreuer Jude sagen. In Wahrheit haben die Rabbiner im ausgehenden 1. Jhd angefangen, diese "mündlichen Gesetze" aufzuschreiben, der Legende nach bekam Moses diese Mischnah von Gott mitgeteilt.
Meine persönliche Einstellung: Damit versuchten die Rabbiner den fehlenden Tempel zu kompensieren und das Heil des Werkes auf andere Gebote zu legen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Rilke » Do 12. Apr 2018, 15:08

Wo ich dir aber rechtgebe, sind die 613 Ge-, und Verbote, die in den 5 Büchern Mose aufgelistet werden - sie bilden das Gesetz Israels.

Eine Auflistung dieser 613 Gebote auf Englisch gibt es hier.
Auf Deutsch gibt es die Auflistung hier.

Es handelt sich hier um 248 Gebote und 365 Verbote, die alle im AT vorkommen.
Wer also meint, das Gesetz Israels sei nach dem AT noch in Kraft und für Christen bindend, habt Spaß damit.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass euch das Gesetz nicht heilig macht.
Schalom lekulam :)


PS:
Als direkter Nachfahre Aarons fordere ich nun von allen "Gesetzesunterworfenen Christen" nach 3. Mose 21,8 den mir gebührenden Respekt. 8-)
Zuletzt geändert von Rilke am Do 12. Apr 2018, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 15:14

Rilke hat geschrieben: Damit haben sie die Gebote Gottes "genauer definiert", würde ein toratreuer Jude sagen. In Wahrheit haben die Rabbiner im ausgehenden 1. Jhd angefangen, diese "mündlichen Gesetze" aufzuschreiben, der Legende nach bekam Moses diese Mischnah von Gott mitgeteilt.

Wenn ich das recht sehe, wollten sie also nicht nur wie Gott sein, sondern sogar noch göttlicher als Gott?
Hatten sie vergessen, dass so was pöööööse enden kann? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 15:16

Rilke hat geschrieben:Wo ich dir aber rechtgebe, sind die 613 Ge-, und Verbote, die in den 5 Büchern Mose aufgelistet werden - sie bilden das Gesetz Israels.

Eine Auflistung dieser 613 Gebote auf Englisch gibt es hier.
Auf Deutsch gibt es die Auflistung hier.

Es handelt sich hier um 248 Gebote und 365 Verbote, die alle im AT vorkommen.
Wer also meint, das Gesetz Israels sei nach dem AT noch in Kraft und für Christen bindend, habt Spaß damit.
Schalom lekulam :)

Ich glaube, ich werde auf diesen Spaß eher verzichten. :engel:
Schalom lekulam! :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 15:30

Munro hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Wo ich dir aber rechtgebe, sind die 613 Ge-, und Verbote, die in den 5 Büchern Mose aufgelistet werden - sie bilden das Gesetz Israels.

Eine Auflistung dieser 613 Gebote auf Englisch gibt es hier.
Auf Deutsch gibt es die Auflistung hier.

Es handelt sich hier um 248 Gebote und 365 Verbote, die alle im AT vorkommen.
Wer also meint, das Gesetz Israels sei nach dem AT noch in Kraft und für Christen bindend, habt Spaß damit.
Schalom lekulam :)

Ich glaube, ich werde auf diesen Spaß eher verzichten. :engel:
Schalom lekulam! :)

Dan warum machst du ein Thread auf wovon du Fürchtest? Naja und Teilweise alle auf dein Ignorier listen sind! :thumbdown:

Ich antworte für dich auch nicht.. ist kein Wert! :cry:

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#7 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Henry » Do 12. Apr 2018, 21:53

Hallo.

Die Juden hatten tatsächlich solche Liesten. Wir treffen in den Evangelien immer wieder auf Vorfälle, bei denen sie Jesus mit solchen Listen konfrontierten. Das machen besonders "Fromme" christliche Nachfahren der Pharisäer heute noch gerne. Jesus hat sie aber immer abblitzen lassen. Das 4, Gebot untersagt pauschal alle Erwerbsarbeit. Am Sabbat soll der Mensch ganz für Gott da sein, denn dies ist sein "heiliger" Tag. Und dieses Gebot kann der Mensch auch nicht ohne Gottes Genehmigung auf einen anderen Wochentag übertragen, Das behauptet zwar die RKK, doch damit belügt sie ihre Anhänger. Und ich habe mir sagen lassen, dass es solche dreisten Lügner auch unter angeblich "frommen" Christen gibt.

Jesus anerkennt Munroes Liste nicht. Damit stammt sie offensichtlich nicht von Gott, sondern von seinem Widersacher.
lg Henry.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Catholic » Do 12. Apr 2018, 22:03

Henry hat geschrieben: ...Am Sabbat soll der Mensch ganz für Gott da sein, denn dies ist sein "heiliger" Tag. Und dieses Gebot kann der Mensch auch nicht ohne Gottes Genehmigung auf einen anderen Wochentag übertragen, Das behauptet zwar die RKK, doch damit belügt sie ihre Anhänger.
...
lg Henry.

Das heisst dann also dass,wenn ich Dich richtig verstehe,Christen sich an die Shabbatheiligung halten müssen?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Abischai » Do 12. Apr 2018, 22:04

Munro hat geschrieben:...Und da das AT ja immer noch gültig ist, richten sich auch heute die sog. Bibelchristen weiterhin treu und brav nach diesen Geboten, wie ich höre?

Oder?
Oder was? Du führst Dich hier als ein frecher Besserwisser auf, der von der Sache an sich keine Ahung hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Was am Sabbat alles verboten ist

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 22:07

Henry hat geschrieben: Jesus anerkennt Munroes Liste nicht. Damit stammt sie offensichtlich nicht von Gott, sondern von seinem Widersacher.

Das ist nicht "meine Liste". Ich mag jene Liste ja auch nicht.
Aber ist denn immer alles, was nicht direkt von Gott kommt, immer gleich von seinem "Widersacher"?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten