Nebenfrau

Themen des alten Testaments
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#91 Re: Nebenfrau

Beitrag von Abischai » Do 19. Apr 2018, 17:06

manden1804 hat geschrieben:Dem letzten Satz pflichte ich - und auch Gott - bei .
Wie schön... :roll:

Da steht aber nicht als ein Mann und eine Frau (als Zahlwörter verwendete bestimmte Artikel), sondern "männlich und weiblich". Noch unbestimmter geht es wohl kaum. Und es ist unwahrscheinlich, daß Gott sein eigenes Wort nicht kennt. Aber ein gewisser Manfred kennt das Wort Gottes nicht, das mag schon sein.

Wie das dann ehelich konkret aussieht, ergibt sich "automatisch", und man kann es in der Geschichte nachlesen. Es gibt kein Sammelwerk, welches so detailiert in früheste Historie zurückblicken läßt, wie die Bibel.
Und dort lesen wir von Herren mit ihren Frauen, zumeist einer einzigen Frau, zuweilen aber auch mehreren. Und das wird nirgends irgendwie gewertet. Nur der Bruch, also der Ehebruch wird durchweg geächtet. Wer also angenommen 3 Frauen hatte, hat sich um die 3 Frauen zu kümmern wie jeder andere auch um die Seinen Sorge zu tragen hat.
Es stellt sich von selbst ein Gleichgewicht ein, und später erst wird es reglementiert, ob jemand heiraten darf oder muß oder nicht und wie oft.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#92 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Do 19. Apr 2018, 20:26

Abischai hat geschrieben: Es stellt sich von selbst ein Gleichgewicht ein, und später erst wird es reglementiert, ob jemand heiraten darf oder muß oder nicht und wie oft.
Das sind Menschengedanken.
Nix wurde reglementiert!
Gott hat die Ordnung durch die 10 Gebote + Gesetze begonnen wiederherzustellen.
Da lese ich aber nur, nicht das Weib deines Nächsten zu begehren und nichts von der Nebenfrau.
In den Gesetzen finde ich dazu auch nichts.
Es muss daher als Barmherzigkeit verbucht werden wenn 1 Mann eine Gehilfin für die Frau befürwortet.
Am Ende wird es auch so ähnlich sein:
Jesaja 4, 1
An jenem Tag werden sieben Frauen einen Mann ergreifen und sagen: Wir wollen selbst für unser Brot und für unsere Kleider sorgen; [a] laß uns nur deinen Namen tragen, nimm unsere Schmach hinweg! :engel:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#93 Re: Nebenfrau

Beitrag von Abischai » Do 19. Apr 2018, 21:23

? Verstehe ich nicht ganz.
Ich bin rein von dem Text der Schriften des Alten Bundes ausgegangen. Da steht nicht viel, aber genau das, was ich erwähnte steht da.
Wir wissen nicht, wer wie mit wem verbunden war und Nachkommen zeugte, daß die Welt so schnell und gewaltig bevölkert werden konnte, wie wir es vor der Flut sehen (es waren gerademal 1.600a!), und Lamech mit seinen beiden Frauen, wie er großkotzig seine Gesetze herausprahlt. So ganz nebenbei wird da aber erwähnt, daß er eben 2 Frauen hatte, aber es wird nicht gewertet. Alle weiteren genannten haben entweder keine erwähnte Frau oder eine einzige. Abraham dann war mal wieder einer mit mehreren, dann Jakob.
Die Probleme die das mit sich bringt, sind auch bekannt.
Dennoch, es steht wenig bis gar nichts darüber geschrieben, was mehrere Gründe haben kann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#94 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Do 19. Apr 2018, 21:27

Abischai hat geschrieben:So ganz nebenbei wird da aber erwähnt, daß er eben 2 Frauen hatte, aber es wird nicht ...........
Kann es sein das wir uns Missverstehen?
Es geht um eine Nebenfrau und nicht um die Vielehe, also 2 Frauen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#95 Re: Nebenfrau

Beitrag von Abischai » Do 19. Apr 2018, 21:31

Das Thema ist untrennbar mit Mehrehe verbunden. Eine "Nebenfrau" war eine unedle Frau, eine Sklavin vielleicht, so wie die Mägde von Lea und Rahel. Bei Abraham war es aber so, daß nach Sarahs Tod eine Nebenfrau (!) zur Herrin aufstieg: Ketura war Abrahams "Kebsweib", eine Nebenfrau, die bis dato nie erwähnt wurde.
Auch Hagar war Abrahams Nebenfrau, die er entlassen mußte(!) und das aber gar nicht wollte, Gott wollte es.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#96 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Do 19. Apr 2018, 21:37

Abischai hat geschrieben:Das Thema ist untrennbar mit Mehrehe verbunden. Eine "Nebenfrau" war eine unedle Frau, eine Sklavin vielleicht, so wie die Mägde von Lea und Rahel. Bei Abraham war es aber so, daß nach Sarahs Tod eine Nebenfrau (!) zur Herrin aufstieg: Ketura war Abrahams "Kebsweib", eine Nebenfrau, die bis dato nie erwähnt wurde.
Auch Hagar war Abrahams Nebenfrau, die er entlassen mußte(!) und das aber gar nicht wollte, Gott wollte es.
Die Nebenfrau war die Gehilfin der Frau, oder Magd!
Wir dürfen ja doch nicht mit dem heutigen Schriftverständnis urteilen, sondern müssen uns fragen was Sie damals kannten!
Der Mann war für den Acker, die Frau zur Gehilfin.
Das war alles. Wenn ein Mann verstarb was wurde aus der Frau versorgungstechnisch?
Der Acker war dem Mann.
Wieder also Barmherzikeit das ein Mann sie in sein Haus mit aufnahm.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#97 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Mo 23. Apr 2018, 22:30

Ich denke ich habe mich dafür entschieden.
Danke für den geistigen Austausch!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#98 Re: Nebenfrau

Beitrag von Abischai » Mo 23. Apr 2018, 23:59

Deine Entscheidung in allen Ehren, aber was bedeutet das, was bedeutet sie?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#99 Re: Nebenfrau

Beitrag von Janina » Di 24. Apr 2018, 09:50

Hexenjagd hat geschrieben:Ich denke ich habe mich dafür entschieden.
Du nimst dir jetzt eine Nebenfrau? :mrgreen:

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#100 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Di 24. Apr 2018, 13:20

Abischai hat geschrieben:Deine Entscheidung in allen Ehren, aber was bedeutet das, was bedeutet sie?
Hallo,
zuersteinmal bedeuted dies häusliche Veränderung. Sie bedeuted eine Gehilfin für meine Frau.

@Janina,
ich nehme Sie mir nicht, sondern ich nehme Sie in mein Haus auf!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten