Nebenfrau

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#111 Re: Nebenfrau

Beitrag von Erich » Mi 25. Apr 2018, 20:16

Hexenjagd hat geschrieben:Was sagt die Bibel zu ner Zweitfrau in heutiger Zeit?
Was sagt die Bibel zu einem Zweitmann in heutiger Zeit?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#112 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Apr 2018, 20:21

Das passt nun gar nicht hierher.
Machst du nen eigen Thread auf mit deiner Frage, Danke

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#113 Re: Nebenfrau

Beitrag von Erich » Mi 25. Apr 2018, 20:30

Du denkst wohl, dass Frauen weniger wert sind als Männer?

1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#114 Re: Nebenfrau

Beitrag von Abischai » Mi 25. Apr 2018, 21:52

Was soll denn dieser Einwurf? Der ist ja an Unsachlichkeit kaum zu überbieten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#115 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Apr 2018, 22:21

Ich hatte ein sofortiges eingreifen der Mods erwartet, nun ja, danke dir Abischai du nennst die Sache beim Punkt.
Auf Seite 12 kommt Er der Erich daher und trägt nix zum Thema bei ausser ner völlig deplazierten Gegenfrage.
Nachdem ich Ihn bat einen extra Thread zu seiner Frage zu eröffnen kommt er, Erich daher und meint doch wirklich
persönlich werden zu müssen mit einer völlig absurden Unterstellung wie Frauenhasser, ja geht´s noch?
Da hilft auch dein dummes Fragezeicen nix merh am Abschluss!!!
Am Thread hat Erich sich nicht beteilligt bis dahin und mir aber ist das Thema wichtig, da aktuell.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#116 Re: Nebenfrau

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 26. Apr 2018, 00:03

Hexenjagd hat geschrieben: Es geht wie ich zu Beginn schrieb um eine Gehilfin für meine Frau, also eine Frau neben meiner Frau was dann die Nebenfrau ist.
In welchen Bereichen soll diese "Nebenfrau" denn deiner Frau zur Hand gehen (und was hält die eigentlich davon?), bzw wodurch genau unterscheidet sich diese Nebenfrau von einer klassischen Haushälterin?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#117 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Apr 2018, 00:23

Hallo,
natürlich im Haushalt ist sie tätig, denn der ist sehr groß.
Die Haushälterin könnte das auch machen aber, sie lebt ihr eigenes Leben neben der Arbeit, die Nebenfrau nicht.
Das Thema ist heiss, sehr heiss in jeder Hinsicht und darum gehts...
Bild
Also ich denke das Problem liegt ehr in der Versuchung.... :mrgreen:
Ach so, Bildrechte, jaaaaa alle vorhanden :mrgreen:
mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#118 Re: Nebenfrau

Beitrag von Abischai » Do 26. Apr 2018, 00:26

Die Beispiele von Nebenfrauen aus der Bibel belegen, wer oder was eine Nebenfrau ist.
Während die Frau die Herrin ist, ist die Nebenfrau nicht die Herrin, sondern eine Magd. Sie zählt abe rin sofern als Frau, daß sie nicht eines anderen Mannes Frau werden kann, denn sie ist verehelicht, wie eine Frau eben, nur hat sie nicht den gleichen Rang wie die Herrin, auch zählen ihre Kinder als Kinder der Herrin, sie haben dann vom Rang her mehr die Bedeutung einer Amme.

Hagar war, obwohl nicht ausdrücklich erwähnt, eine Nebenfrau Abrahams. Silpa udn Bilha waren Nebenfrauen Jakobs, Rizpa war Nebenfrau Sauls u.v.a.

Von David steht nicht geschrieben, daß er eine Nebenfrau hatte. Seine vielen Frauen waren allesamt Herrinnen, also "Frauen".
Eine Nebenfrau zählt auf jeden Fall als sexuelle Frau des Herrn, man geht davon aus.

Daher meine ich, daß man eine "Haushälterin" oder ein Au Pair nicht als "Nebenfrau" ansehen kann.

Die Mägde der Herrinnen waren in der Bibel erst dann "Nebenfrauen" des Herrn, wenn jener auch wirklich mit ihnen "nebenbei" Sex hatte, wie bei Hagar, Silpa und Bilha. Bis zu dem Zeitpunkt da sie so die "Nebefrauen der Herren wurden, waren sie "nur" die Mägde der Herrinnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#119 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Apr 2018, 00:33

Abischai hat geschrieben:Die Beispiele von Nebenfrauen aus der Bibel belegen, wer oder was eine Nebenfrau ist.
Während die Frau die Herrin ist, ist die Nebenfrau nicht die Herrin, sondern eine Magd. Sie zählt abe rin sofern als Frau, daß sie nicht eines anderen Mannes Frau werden kann, denn sie ist verehelicht, wie eine Frau eben, nur hat sie nicht den gleichen Rang wie die Herrin, auch zählen ihre Kinder als Kinder der Herrin, sie haben dann vom Rang her mehr die Bedeutung einer Amme.

Hagar war, obwohl nicht ausdrücklich erwähnt, eine Nebenfrau Abrahams. Silpa udn Bilha waren Nebenfrauen Jakobs, Rizpa war Nebenfrau Sauls u.v.a.
Bis hier stimme ich zu!

Abischai hat geschrieben: Von David steht nicht geschrieben, daß er eine Nebenfrau hatte. Seine vielen Frauen waren allesamt Herrinnen, also "Frauen".
Eine Nebenfrau zählt auf jeden Fall als sexuelle Frau des Herrn, man geht davon aus.
Daher meine ich, daß man eine "Haushälterin" oder ein Au Pair nicht als "Nebenfrau" ansehen kann.
Aber das?
2. Samuel 5, 13
Und David nahm sich noch mehr Nebenfrauen und Frauen aus Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war, und es wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.

Und den Rest lassen wir gleich ganz weg.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#120 Re: Nebenfrau

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Apr 2018, 00:46

Hexenjagd hat geschrieben:Es geht wie ich zu Beginn schrieb um eine Gehilfin für meine Frau, also eine Frau neben meiner Frau was dann die Nebenfrau ist.
Es geht ja doch darum das Sie unser Leben demnächst mitlebt was hier und da Vorteile aber auch Einschränkungen bedeuted.
Das ich sie mit versorge in meinem Haus macht sie zur Nebenfrau.
Wenn du es so sehen willst...
Das wäre eine exotische Bezeichung für einen Gast oder Hausgenossen.
Das ist nicht nach dem Gesetz zu regeln da es ein Akt der Barmherzigkeit ist und diese steht über dem Gesetz der Menschen und dem des Mose. Sie ist dazu noch Witwe denn Ihr Mann wurde erschossen. Ihren Kleinsten bringt sie mit den ich auch versorge. Wo sie lebt gibt es keine staatliche Zuwendung!
Wow.
Kriegt ihr die rechtliche Seite gebacken? BAMF Aufenthalt in Deutschland
Krankenversicherung?
Oder ist es eine Asylbewerberin?

Wenn sie für euch als Haushaltshilfe arbeitet, mußt du sie anmelden.

Das ist eine schwierige Aufgabe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten