Nebenfrau

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#101 Re: Nebenfrau

Beitrag von Janina » Di 24. Apr 2018, 15:07

Hexenjagd hat geschrieben:zuersteinmal bedeuted dies häusliche Veränderung. Sie bedeuted eine Gehilfin für meine Frau.
ich nehme Sie mir nicht, sondern ich nehme Sie in mein Haus auf!
Jetzt sag bloß, du hast die Entscheidung dazu von unseren Bibelinterpretationen abhängig gemacht? :o

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#102 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Di 24. Apr 2018, 15:27

Janina hat geschrieben:Jetzt sag bloß, du hast die Entscheidung dazu von unseren Bibelinterpretationen abhängig gemacht? :o
Nein das nicht, aber einen Teil habt Ihr mit Euren Antworten dazu beigetragen. :thumbup:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#103 Re: Nebenfrau

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Apr 2018, 01:48

Hexenjagd hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Deine Entscheidung in allen Ehren, aber was bedeutet das, was bedeutet sie?
Hallo,
zuersteinmal bedeuted dies häusliche Veränderung. Sie bedeuted eine Gehilfin für meine Frau.

@Janina,
ich nehme Sie mir nicht, sondern ich nehme Sie in mein Haus auf!

mfg
?
Polygamie ist in der BRD verboten.
Christen sollen der Obrigkeit gehorchen, das bedeutet: Sie müssen sich an die Gesetze ihres Landes halten.

Gäste kann man im eigenen Haus willkommen heißen, so viele man will. Ein Verhältnis mit einem Gast zu haben geht aber nicht, wenn man verheiratet ist.

Man kann die kulturellen Bräuche des alten Israel nicht in die heutige Zeit übertragen. Sonst müsste der Mann auch einen Brautpreis für seine Frau bezahlen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#104 Re: Nebenfrau

Beitrag von Janina » Mi 25. Apr 2018, 06:40

Magdalena61 hat geschrieben:Polygamie ist in der BRD verboten.
Auch wenn man damit als "alternative Lebensgemeinschaft" zum Standesamt geht? 8-)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#105 Re: Nebenfrau

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 06:44

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Polygamie ist in der BRD verboten.
Auch wenn man damit als "alternative Lebensgemeinschaft" zum Standesamt geht? 8-)
Müsste man ausprobieren. Eine formale Zustimmung der Behörde wird es zwar aktuell nicht geben, aber eine Strafverfolgung bezüglich der praktischen Umsetzung vermutlich auch nicht. Wenn sich dann genug sozial und juristisch benachteiligte "Nebenfrauen" und "Nebenmänner" in Talkshows einfinden, könnte sich auch bald die formale Situation ändern.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#106 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Apr 2018, 15:45

Magdalena61 hat geschrieben: Polygamie ist in der BRD verboten.
Christen sollen der Obrigkeit gehorchen, das bedeutet: Sie müssen sich an die Gesetze ihres Landes halten.
Na dann solltest du beten das nicht bald Scharia in der BRD eingeführt wird und wenn ja, dann erinnere ich dich an deine Aussage!
Magdalena61 hat geschrieben: Gäste kann man im eigenen Haus willkommen heißen, so viele man will. Ein Verhältnis mit einem Gast zu haben geht aber nicht, wenn man verheiratet ist.
Es geht aber nicht um einen Gast und wieso denkst du bei dem Thema immer mit an den geschlechtlichen Akt?
Magdalena61 hat geschrieben: Man kann die kulturellen Bräuche des alten Israel nicht in die heutige Zeit übertragen. Sonst müsste der Mann auch einen Brautpreis für seine Frau bezahlen.
LG
Früher zahlte man vorher, heute sein Leben lang... :mrgreen:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#107 Re: Nebenfrau

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Apr 2018, 17:37

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Polygamie ist in der BRD verboten.
Auch wenn man damit als "alternative Lebensgemeinschaft" zum Standesamt geht? 8-)
:mrgreen:
Plus die Rechte der Flüchtlinge... eine Gleichbehandlung ist ja nicht gegeben, wenn die einen drei Frauen gleichzeitig haben dürfen (für die sie alle H4 beantragen können) und andere, die in der BRD den Bund der Ehe schließen, dürfen, wenn sie mehrere Frauen wollen, diese nur hintereinander haben.

"Lebensgemeinschaft", also "Kommune", ist dem Staat egal, meine ich.
Eine Mehrehe geht dann halt nur inoffiziell.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#108 Re: Nebenfrau

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Apr 2018, 17:41

Hexenjagd hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Polygamie ist in der BRD verboten.
Christen sollen der Obrigkeit gehorchen, das bedeutet: Sie müssen sich an die Gesetze ihres Landes halten.
Na dann solltest du beten das nicht bald Scharia in der BRD eingeführt wird und wenn ja, dann erinnere ich dich an deine Aussage!
Muß man alles extra erklären?
Wenn die Obrigkeit verlangt, gegen den Glauben zu handeln, also gegen den erkennbaren Willen Gottes, dürfen Christen sich auch verweigern.
Im vorliegenden Fall stimmen zufällig der Willen des Staates und die tendenzielle Aussage der Bibel überein.
Es geht aber nicht um einen Gast und wieso denkst du bei dem Thema immer mit an den geschlechtlichen Akt?
Ohne den ist eine Beziehung Freundschaft, Liebe... aber nicht "Ehe".
Magdalena61 hat geschrieben:
Früher zahlte man vorher, heute sein Leben lang... :mrgreen:
Wer so denkt, der sollte besser eine Sklavin kaufen. Die ist vielleicht günstiger im Unterhalt, wenn sie die gemeinsamen Kinder versorgt und ihren Besitzer von vorn bis hinten bedient.
In der BRD ist die Haltung von Sklaven offiziell aber leider auch nicht erlaubt. :devil:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#109 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Apr 2018, 17:49

Magdalena61 hat geschrieben:Ohne den ist eine Beziehung Freundschaft, Liebe... aber nicht "Ehe".
Es geht auch nicht um eine zweite Ehe.
Es geht wie ich zu Beginn schrieb um eine Gehilfin für meine Frau, also eine Frau neben meiner Frau was dann die Nebenfrau ist.
Es geht ja doch darum das Sie unser Leben demnächst mitlebt was hier und da Vorteile aber auch Einschränkungen bedeuted.
Das ich sie mit versorge in meinem Haus macht sie zur Nebenfrau. Das ist nicht nach dem Gesetz zu regeln da es ein Akt der Barmherzigkeit ist und diese steht über dem Gesetz der Menschen und dem des Mose. Sie ist dazu noch Witwe denn Ihr Mann wurde erschossen. Ihren Kleinsten bringt sie mit den ich auch versorge. Wo sie lebt gibt es keine staatliche Zuwendung!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#110 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Apr 2018, 18:20

Magdalena61 hat geschrieben: Im vorliegenden Fall stimmen zufällig der Willen des Staates und die tendenzielle Aussage der Bibel überein.
Nein, das tun sie ganz und gar nicht drum gibt es den Thread.
Bislang ist hier keineswegs ein Verbot dessen bewiesen, im Gegenteil, ich erinnere mal daran...
Magdalena61 hat geschrieben: Fakt ist: Die Vielehe wurde nie ausdrücklich und unmißverständlich verboten. Auch im NT nicht.
Woher der plötzliche Sinneswandel?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten