Interpretation von Micha 5

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#11 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 07:12

JackSparrow hat geschrieben:Am besten einfach mal nachlesen. Kann ja wohl nicht so schwer sein:

Nein, ist nicht so schwer. :)
Danke Jack!

Dann gehe ich, wie vorgeschlagen, im Text weiter:

Micha 5, 4-5 hat geschrieben:Und er wird der Friede sein.« Wenn die Assyrer unser Land überfallen und in unsere Burgen eindringen, werden wir sieben Heerführer und acht fürstliche Männer gegen sie aufstellen. Wenn ihre Zeit gekommen ist, werden sie Assyrien und das Land Nimrods im Kampf besiegen. Unser König wird uns von den Assyrern befreien, wenn sie in unser Land eindringen und unsere Grenzen überschreiten.
Jack geht hier offensichtlich von einer historischen Deutbarkeit aus, die zeitlich nah an Michas Aussage liegt. Dafür muss der genannte Messias ein anderer als Jesus sein. Da ein solches historisches Ereignis aber nie stattgefunden hat, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Michas Prophezeiung ist falsch oder Jacks Auslegung stimmt nicht.

Wenn wir an den Anfang unserer Diskussion zurückkehren wollen, wo wir uns darüber einig waren, dass mit dem Herrscher über Israel Jesus angekündigt war, dann bezieht sich die obige Passage auf die Zeit nach Jesus.
Auch dann ist ein solches Ereignis noch nicht eigentreten, es sei denn man verbiegt den Text extrem.

Ich betrachte das als eine Zukunftsschau - von uns aus gesehen.
Andere Ideen oder Ergänzungen?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von janosch » Do 19. Apr 2018, 09:46

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es Existiert sieben Geister überhaupt, was man „Gemeinde“ nennen Konnte, aus dem Offenbarung... was Geist Christus Nachfolger präsentiert, also Zugehörigkeit Leib Christi durch, neugeboren von Geist und Wasser, damit ERST begonnen wird. Und nicht irgend ein „Christlichen Gemeinde“ damit menschen verstehen. Meist wird damit als Kirche oder Christen Gemeinde übersetzt.

Das würde ich gerne im Zusammenhang mit Micha 5 verstehen. Wo siehst du hier die Ankündigung der sieben Geister aus der Offenbarung?


Durch Christus! Er wurde als Verheißung das „Volk“ als „Überwinder“ (Sieger= Israel) angekündigt! Damit wurde klar das Israel auf Erde nicht mehr benötigt wird!

Wie auch gleich irgend ein „Christlichen Gemeinschaft“ als Religion noch weniger!

Diese Grenze und Zaun zwischen Religionen oder Konfessionen nicht ein Bestandteil, „Gott mit uns“! NUR mit ein Wahre Geistlichen Israel kann „Gott mit uns" behaupten!

In Ofenbahrung Johannes zeigen uns nach dem wir neugeboren, (Geist und Wasser) welche Maßstäben wir haben, ALLE Zugehörigkeit und Nachfolger dem HERR und seine LEIB! Was man überhaupt als Gemeinschaft nennen könnte!

Da gibt weder ein Platz ein Irdische Israel, oder ein „Christen Geminschaft“ was genau diese Religionen bilden!

Es gibt NUR eine Volk Gottes! Dann bitte entsprechend behandeln. Oder eben anpassen!

Bezüglich Micha wie alle anderen Prophetie wurde erfüllt, wenn es nicht erfüllen Konnte was wortwörtlich geschrieben steht, das hat auch kein Bedeutung mehr! Mit ein Neue Bund wurde alles überschrieben...was noch der Alte Bund noch erwartet gewesen. Unerfüllt geblieben , oder „falsch verstanden“, und überliefert wegen fehlbare menschliche Eifer. Was erfüllen sollte, wurde Erfüllt!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von Münek » Do 19. Apr 2018, 10:59

PeB hat geschrieben:Bis hierhin für mich klar:Aus Bethlehem kommt Jesus, der als gesalbter König der Juden (Markus 15,2) über Israel herrschen wird.
Unsinn. Jesus hat NIE über Israel als König geherrscht.

Bekanntlich wurde er als charismatischer Wanderprediger von seinen Landsleuten der römischen Besatzungsmacht ausgeliefert. Das wars.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#14 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von JackSparrow » Do 19. Apr 2018, 11:04

PeB hat geschrieben:Da ein solches historisches Ereignis aber nie stattgefunden hat,
Da steht "wenn die Assyrer unser Land überfallen". Da steht nicht, dass die Assyrer das unbedingt machen mussten.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 19. Apr 2018, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#15 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 11:05

Münek hat geschrieben: Unsinn. Jesus hat NIE über Israel als König geherrscht.
Bekanntlich wurde er als charismatischer Wanderprediger von seinen Landsleuten der römischen Besatzungsmacht ausgeliefert. Das wars.
Ich bin sehr dankbar für diesen agnostischen Beitrag, aber ich bin eben anderer Meinung. Ich meine sogar, Jesus herrscht immer noch. :)

Lukas 23,3 hat geschrieben:Pilatus fragte ihn: »Bist du der König der Juden?« Jesus erwiderte: »Ja, du sagst es selbst.«
Nichts für ungut, aber abgeleitet von deinen anderen Beiträge vermute ich, dass wir da nicht zusammen kommen. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#16 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 11:12

JackSparrow hat geschrieben: Da steht "wenn die Assyrer unser Land überfallen". Da steht nicht, dass die Assyrer das unbedingt machen mussten.

Wobei das genau die Stelle zitiert, die tatsächlich eingetroffen ist. Die Assyrer haben ja das Land überfallen. 722 v. Chr. erobern sie das Nordreich und 711 v. Chr. das Südreich.

Was hingegen nicht eingetreten ist, ist die Konsequenz aus der Bedingung: nämlich dass dann "sieben Heerführer und acht fürstliche Männer gegen sie" aufgestellt werden, die "Assyrien und das Land Nimrods im Kampf besiegen" werden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von janosch » Do 19. Apr 2018, 15:44

PeB hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Unsinn. Jesus hat NIE über Israel als König geherrscht.
Bekanntlich wurde er als charismatischer Wanderprediger von seinen Landsleuten der römischen Besatzungsmacht ausgeliefert. Das wars.
Ich bin sehr dankbar für diesen agnostischen Beitrag, aber ich bin eben anderer Meinung. Ich meine sogar, Jesus herrscht immer noch. :)

Lukas 23,3 hat geschrieben:Pilatus fragte ihn: »Bist du der König der Juden?« Jesus erwiderte: »Ja, du sagst es selbst.«
Nichts für ungut, aber abgeleitet von deinen anderen Beiträge vermute ich, dass wir da nicht zusammen kommen. :)
Ja, aber Münek hat Recht,

Und wenn du Trennst auch was Trennen soll dann wirst du selber erkennen!

Juden Wollten ein König nachkommen David sehen und auch Krönen, die haben Anschein diese Prophetie miß interpretiert.

Darum erwarten heute immer noch die sog. Juden ein König. Aus stamm David (aber das ist heute unmöglich, dann wird es herzaubert!)

Die Zionisten glauben das Ben Josef (unterschlage) mit dem Ho lo ka ust diese Ära bereit eingeleitet, und mit Gründung Israel 1948 , diese Vorläufer der Messianische reichs begonnen, sie Warten jetzt Ben David! (oberschlange) den Messias!

Die Nicht Zionisten, sog, Thora Juden warten auch auf den Messias, aber sie lehnen diese Zionistische Israel und ihre Weltordnung stricht ab!

Weißt du wer Ben Josef ist? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Apr 2018, 03:58

Der letzte Vers aus dem Propheten Micha verdient in Zusammenhang dieses Thread Beachtung:
Micha 7, 20 hat geschrieben: Du wirst an Jakob Wahrheit, an Abraham Güte erweisen, die du von den Tagen der Vorzeit her unseren Vätern geschworen hast.
Wir sehen darin wieder die Wortgruppe "von den Tagen der Vorzeit her", welches das hebr. Wort für Vorzeit qadam ( קדם ) enthält, dem wir schon in Micha 5.1 begegnet sind.

Geht man von der Möglichkeit einer Interpretation dieser Stelle des bezugnehmenden Objektes (Jakob bzw. Abraham) für deren Päexistenz aus, müsste man dementsprechend Jakob bzw. Abraham als präexistent schlussfolgern. Das schließen wir aber aus, somit scheidet diese Deutung auch aus.

Der Sinnzusammenhang muss daher im Ratschluss Gott gesucht werden, den er von Anfang an im Sinn hatte, wobei hier kein Tempus sondern ein feststehender Wille Gottes im Vordegrund steht. Das Versprechen das Gott den Vätern gegeben hatte stand von vornherein fest, d.h. ehe sie überhaupt gelebt hatten.

Darum wende ich diese Interpretation gleichermaßen auf Micha 5.1 an, als es denselben Sprachterm enthält.

Bezüglich der weiteren Interpretationen, auf die PeB hier näher eingeht, kann ich seinen Ausführungen mehrheitlich zustimmen. Micha ist ja so wie die anderen Propheten eine Zukunfstprophetie für die noch bevorstehende Wiederherstellung Israels im Reich Gottes, auf welche sich zumindest alle Christen freuen sollten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von Münek » Sa 28. Apr 2018, 04:21

PeB hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Unsinn. Jesus hat NIE über Israel als König geherrscht.Bekanntlich wurde er als charismatischer Wanderprediger von seinen Landsleuten der römischen Besatzungsmacht ausgeliefert. Das wars.
Ich bin sehr dankbar für diesen agnostischen Beitrag, aber ich bin eben anderer Meinung. Ich meine sogar, Jesus herrscht immer noch. :)
Ja - aber seine aktuelle Herrschaft besteht nur in Deinem Kopf.

Der gottesfürchtige Wanderprediger Jesus aus der Provinz Galiläa hat ja nie über Israel als König geherrscht. Wie hätte er das auch anstellen können? Da gab es als König den Herodes Antipas und darüber hinaus die römische Besatzungsmacht. Der heutige Staat Israel hat ebenfalls keinen vom König David abstammenden König als Staatsoberhaupt.


Vielleicht solltest Du nochmal nachdenken.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Interpretation von Micha 5

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Apr 2018, 05:06

Münek hat geschrieben:Vielleicht solltest Du nochmal nachdenken.
Das wird er mit Sicherheit. Darüber mach dir mal keine weiteren Gedanken Aber ich bin auch sicher, er wird dabei den Anordnungen des Heiligen Geistes folgen und nicht deinen satanischen Worten.[/quote]
Du glaubst wirklich, der Gehörnte, d. h. der Höllenfürst persönlich :devil: hat mir "seine" satanischen Worte in den Mund gelegt? :o

[Quote"Helmuth"]Würdest du nur einen Funken selber nachdenken, müsstest du eingestehen in welch grobem Irrtum du dich selbst befindest.[/quote]
Ich habe einen Funken nachgedacht, aber ich vermag keinen Irrtum in meinen Feststellungen erkennen. Natürlich kann ich nicht völlig ausschließen, dass der Leibhaftige :devil: mich verblendet hat.

Helmuth hat geschrieben:Es war von Anfang an geplant, dass der Messias zuerst verworfen werden musste, somit ist es nur logisch, dass er nicht von Pilatus zum König der Juden gekrönt wurde.
Mein Reden - Jesus war NICHT der König der Juden und hatte auch nie die Absicht, ein solcher zu werden, sondern ein einfacher, sehr gottgläubiger Wanderprediger aus der Provinz Galiläa, der den nahen Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden erwartete und verkündigte.

Im Übrigen kannte das Judentum keinen "verworfenen Messias". Außerdem war der erwartete Messias ein Mensch und kein himmlisches Wesen.

Helmuth hat geschrieben:Seine Dornenkrone, mit der er stattdessen durch die Römer verhöhnt wurde, sollte die Widerwärtigkeit der sogenannten pax romana als dreckiges Imperium aufzeigen.
Jetzt übertreibst Du aber.

Helmuth hat geschrieben:Ja auch das war Plan in Gottes genialer Weisheit, die dreckigen und widerwärtigen Gedankengänge und Taten der Menschen samt ihren Folgen der Menschheit deutlich vor Augen zu führen. Jesus war also Opfer, so ist es, aber eines das uns nun davon befreit, nicht in dieselbe Kerbe zu schlagen wie du.
Für Dich bin ich wohl der "Antichrist" in Person?! :devil: ;)

Helmuth hat geschrieben:Gott ließ ihn auferstehen und hatte ihn verherrlicht. Ich weiß das, du sicher auch,
NEIN - das weiß ich in der Tat NICHT.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten