Kann Gott seine Meinung ändern ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#51 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 18:25

Ich sags Dir ganz kurz : wir Menschen sind hier , um zu lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Und zwar SELBST , aus eigener Kraft . Unser Schöpfer hilft uns (erkennbar) nicht .

Alles was wir uns vor allem aus Dummheit und Egoismus einbrocken ( Krieg , Umweltverschmutzung , usw, ) müssen wir SELBST ausbaden .

Jetzt hat unser Schöpfer aus Gnade eingegriffen , da die Lage der Menschheit ausweglos ist ( erkennst Du wahrscheinlich nicht ) .

Die Menschheit inklusive der Kirchen ist fast gottlos , ohne die Orientierung an Gott gibt es nur Chaos .
Gott segne euch alle .

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#52 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von thomas4 » Mo 23. Apr 2018, 18:26

Ach wie ist das angenehm, keine Mandenbeiträge mehr sehen zu können. :yawn:

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#53 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Renate2012 » Mo 23. Apr 2018, 18:33

manden1804 hat geschrieben:Ich sags Dir ganz kurz : wir Menschen sind hier , um zu lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Und zwar SELBST , aus eigener Kraft . Unser Schöpfer hilft uns (erkennbar) nicht .

Alles was wir uns vor allem aus Dummheit und Egoismus einbrocken ( Krieg , Umweltverschmutzung , usw, ) müssen wir SELBST ausbaden .

Jetzt hat unser Schöpfer aus Gnade eingegriffen , da die Lage der Menschheit ausweglos ist ( erkennst Du wahrscheinlich nicht ) .

Die Menschheit inklusive der Kirchen ist fast gottlos , ohne die Orientierung an Gott gibt es nur Chaos .

Also ein vorausschauender (in die Zukunft blicken könnender) Schöpfer müsste aber von Anfang an gesehen haben, dass die Menschheit das nicht schafft. An diesem (esoterisch anmutenden) Denkmodell muss also etwas falsch sein, oder Gott hat falsch in die Glaskugel der Zukunft geguckt, sich schwer vertan, die Menschheit falsch eingeschätzt oder sonstwie daneben gegriffen. Das kann aber nicht sein, bei einem allmächtigen, allwissenden Schöpfer ! Logisch, oder ? Also dein Denkmodell mit dem Lernplaneten hinkt gewaltig und hört sich massiv esoterisch an !

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#54 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Sonnenblume » Mo 23. Apr 2018, 18:49

JackSparrow schrieb
Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch der Sohn eines Menschen, dass er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun und geredet haben und es nicht halten? Num23:19
Auch lügt der nicht, der Israels Ruhm ist, und es gereut ihn nicht. Denn nicht ein Mensch ist er, dass ihn etwas gereuen könnte. 1Sam15:29
Aber lesen wir doch einfach sechs Sätze weiter:
Denn Samuel trauerte um Saul, da es den HERRN reute, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte. 1Sam15:35
Warum ändert man seine Meinung? Weil man sich vorher geirrt hat und zu neuen Erkenntnissen gelangt.
Und zwar etwa so:
Wer weiß, vielleicht wendet sich Gott und lässt es sich gereuen und kehrt um von der Glut seines Zornes, so dass wir nicht umkommen. Und Gott sah ihre Taten, dass sie von ihrem bösen Weg umkehrten. Und Gott ließ sich das Unheil gereuen, das er ihnen zu tun angesagt hatte, und er tat es nicht. Jona3:9

Gott empfindet in zweierlei Hinsicht Bedauern. Wenn Seine Geschöpfe ihm ungehorsam sind, empfindet er Bedauern. Wenn aber ungehorsame Menschen ihr Tun bereuen und zu Gott umkehren, dann ändert er seine Einstellung ihnen gegenüber und erweist ihnen Barmherzigkeit. Er empfindet Bedauern und vollzieht die Strafe nicht mehr.
So handelte Gott z.B. gegenüber den Bewohnern der Stadt Ninive. Wegen ihrer großen Bosheit hatte er ihre Vernichtung beschlossen. Als sie aber aufgrund der Predigt Jonas aufrichtig bereuten, empfand er Bedauern mit ihnen und änderte seinen Sinn im Hinblick auf "das Unglück, das ihnen antun zu lassen er geredet hatte; und er ließ es nicht tun".

Im Unterschied zu Menschen, die sich oft einzig und allein von Launen und Gefühlen leiten lassen, schwankt Jehova nie in seiner Ansicht darüber, was richtig oder verkehrt ist. Sein Standpunkt zu Spiritismus, Götzendienst, Mord und dergleichen ist über die Jahrtausende unverändert geblieben.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#55 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 20:01

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich sags Dir ganz kurz : wir Menschen sind hier , um zu lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Und zwar SELBST , aus eigener Kraft . Unser Schöpfer hilft uns (erkennbar) nicht .

Alles was wir uns vor allem aus Dummheit und Egoismus einbrocken ( Krieg , Umweltverschmutzung , usw, ) müssen wir SELBST ausbaden .

Jetzt hat unser Schöpfer aus Gnade eingegriffen , da die Lage der Menschheit ausweglos ist ( erkennst Du wahrscheinlich nicht ) .

Die Menschheit inklusive der Kirchen ist fast gottlos , ohne die Orientierung an Gott gibt es nur Chaos .

Also ein vorausschauender (in die Zukunft blicken könnender) Schöpfer müsste aber von Anfang an gesehen haben, dass die Menschheit das nicht schafft. An diesem (esoterisch anmutenden) Denkmodell muss also etwas falsch sein, oder Gott hat falsch in die Glaskugel der Zukunft geguckt, sich schwer vertan, die Menschheit falsch eingeschätzt oder sonstwie daneben gegriffen. Das kann aber nicht sein, bei einem allmächtigen, allwissenden Schöpfer ! Logisch, oder ? Also dein Denkmodell mit dem Lernplaneten hinkt gewaltig und hört sich massiv esoterisch an !
Und doch ist so . Was Du durchaus menschlich logisch anführst , kann aber Gott nicht erfassen , denn Gottes Logik ist höher als menschliche .
Auch wenn Gott gewusst hat , dass die Menschheit versagt - und das hat er - hat sein Tun natürlich einen Sinn . Ich könnte jetzt spekulieren .
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist , dass Gott der Menschheit vor Augen geführt hat , dass sie ihn braucht . (und sie braucht ihn dringendst)
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#56 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Renate2012 » Mo 23. Apr 2018, 20:04

manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich sags Dir ganz kurz : wir Menschen sind hier , um zu lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Und zwar SELBST , aus eigener Kraft . Unser Schöpfer hilft uns (erkennbar) nicht .

Alles was wir uns vor allem aus Dummheit und Egoismus einbrocken ( Krieg , Umweltverschmutzung , usw, ) müssen wir SELBST ausbaden .

Jetzt hat unser Schöpfer aus Gnade eingegriffen , da die Lage der Menschheit ausweglos ist ( erkennst Du wahrscheinlich nicht ) .

Die Menschheit inklusive der Kirchen ist fast gottlos , ohne die Orientierung an Gott gibt es nur Chaos .

Also ein vorausschauender (in die Zukunft blicken könnender) Schöpfer müsste aber von Anfang an gesehen haben, dass die Menschheit das nicht schafft. An diesem (esoterisch anmutenden) Denkmodell muss also etwas falsch sein, oder Gott hat falsch in die Glaskugel der Zukunft geguckt, sich schwer vertan, die Menschheit falsch eingeschätzt oder sonstwie daneben gegriffen. Das kann aber nicht sein, bei einem allmächtigen, allwissenden Schöpfer ! Logisch, oder ? Also dein Denkmodell mit dem Lernplaneten hinkt gewaltig und hört sich massiv esoterisch an !
Und doch ist so . Was Du durchaus menschlich logisch anführst , kann aber Gott nicht erfassen , denn Gottes Logik ist höher als menschliche .
Auch wenn Gott gewusst hat , dass die Menschheit versagt - und das hat er - hat sein Tun natürlich einen Sinn . Ich könnte jetzt spekulieren .
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist , dass Gott der Menschheit vor Augen geführt hat , dass sie ihn braucht . (und sie braucht ihn dringendst)
Ja, aber er hat doch nicht so richtig Böckchen, oder sehe ich da was falsch ???

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#57 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 20:14

Ich denke ganz falsch . Gott hat begonnen , hier zu regieren . Ich masse mir nicht an , das WIE beurteilen zu wollen .
Ganz im Gegenteil : Gott weiss natürlich ganz genau , was er wie und warum macht .
Ich bin nur sein Werkzeug , das ein bisschen " hilft " .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#58 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Erich » Do 26. Apr 2018, 10:14

Hallo Manden!

Zuvor: Du sagst, dass Du keine Benachrichtigungen erhältst.
Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann schau mal nach unten:
Da steht "Optionen" geschrieben.
Und bei diesen Optionen steht ganz unten geschrieben:
"Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"
Und dann klickst Du das Kästchen an, und dann erscheint ein Häkchen.
Dann wirst du benachrichtigt, sobald eine Antwort geschrieben wurde.

-------------------

Es heißt:
Jak 5,16 ... Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten