Kann Gott seine Meinung ändern ?

Themen des alten Testaments
ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#41 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von ceam » Mo 23. Apr 2018, 17:30

Die Frage ist doch nicht, ob Gott seine Meinung ändern kann. Sondern die Frage ist, ob manden seine Meinung ändern kann.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#42 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 17:31

Die Materie ist noch schwieriger als ich gedacht habe .

Wenn Gott seine Meinung ändert , weiss er ja vorher , dass er sie ändern wird , denn er ist allwissend .

Und die Änderung gehört zu seinem Plan .

Was will er damit bezwecken ? Seine Meinung hat er ja nicht wirklich geändert , denn die Änderung seiner Meinung gehörte ja zu seinem Plan .

Das kann eigentlich nur sein , dass er den Menschen zeigen will , dass bei ihm Barmherzigkeit vor Gerechtigkeit geht .

Und das ist unsere Hoffnung . Denn mit Gerechtigkeit haben wir keine Chance . Allerdings sollten wir von unserer Gottlosigkeit ( auch die , die sich

überhaupt betroffen fühlen , wie die Kirchen ) Abstand nehmen und bereuen und umkehren , wie Jesu zeitlose Worte es sagen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#43 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 17:34

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen , und mit deiner ganzen Seele und deinem ganzen Sinn . Und deinen Nächsten wie dich selbst .

Tu das , und Du hast das wahre (ewige) Leben .

DAS SAGT GOTT !

Nein !! Das mach ich nicht !!! Einer der Kriege zulässt, Leid und Elend ohne Ende und nur rumschwafelt, der existiert für mich nicht !!!
Du kennst die Wahrheit nicht . Ich zumindest zum grossen Teil . Gott ist NICHT grausam , höchstens gerecht .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#44 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 17:35

ceam hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, ob Gott seine Meinung ändern kann. Sondern die Frage ist, ob manden seine Meinung ändern kann.
Ich habe meine Meinung schon oft geändert , aber jetzt bin ich am Ziel .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#45 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Apr 2018, 17:38

manden1804 hat geschrieben: Du kennst die Wahrheit nicht . Ich zumindest zum grossen Teil . Gott ist NICHT grausam , höchstens gerecht .
Du machst Fortschritte. :thumbup:
Aus „höchstens“ würde ich „sondern absolut“ machen. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#46 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 17:40

Ziska hat geschrieben:Seine Meinung, seine Einstellung kann und wird Gott niemals ändern.
Aber er kann ein Urteil ändern.

Ein Beispiel ist die Reue der Niniviten, nachdem sie von Jona hörten, dass Gott sie bestrafen würde, wenn sie sich nicht änderten.
Ein vorher gefälltes Urteil kann also abgeändert werden. Daran erkennen wir Jehovas Barmherzigkeit !

Seine Meinung hat Gott geändert . Aber er wusste natürlich vorher , dass er sie ändern wird . Trotzdem hat er seine Meinung geändert .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#47 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 17:46

Helmuth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Du kennst die Wahrheit nicht . Ich zumindest zum grossen Teil . Gott ist NICHT grausam , höchstens gerecht .
Du machst Fortschritte. :thumbup:
Aus „höchstens“ würde ich „sondern absolut“ machen. :wave:
Er ist natürlich gerecht , aber er setzt diese Gerechtigkeit (gegen uns) nicht durch . Sonst hätte wohl niemand von dieser gottlosen Welt eine Chance
auf das Paradies . Sie erkennen es nicht , aber die Kirchen sind fast gottlos . Sagen hilft nichts , alles überhebliche Besserwisser .
Ich h a b e Augen , um zu sehen !
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von janosch » Mo 23. Apr 2018, 17:50

manden1804 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:@

Sollte diese frage auch eben würdig sein, das der Richter kann seine Gnade widerrufen? Dan irgendwas stimmt mit diese Richter nicht! :roll:
Du hast Gott GAR NICHTS vorzuschreiben ! ! !
Und das gilt ganz genauso für das NT !

Ich und vorschreiben, was?

Du lebts nicht mehr 50 vor Christus hast du das vergessen?

Du schreibst für Gott was, was du gern hättest, aber nicht mehr haben kannst! ;

Du lebst untrer Gottes Gnade, das ist keine Wunsch denken! Und du kannst du NUR sein Kind sein! Sonst kannst du alles vergessen...weder „Werzeug“ oder „Freund"!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#49 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 18:09

Das ist falsch . Wenn Du es auf die harte Tour lernen willst , mach so weiter .
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#50 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Renate2012 » Mo 23. Apr 2018, 18:11

manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen , und mit deiner ganzen Seele und deinem ganzen Sinn . Und deinen Nächsten wie dich selbst .

Tu das , und Du hast das wahre (ewige) Leben .

DAS SAGT GOTT !

Nein !! Das mach ich nicht !!! Einer der Kriege zulässt, Leid und Elend ohne Ende und nur rumschwafelt, der existiert für mich nicht !!!
Du kennst die Wahrheit nicht . Ich zumindest zum grossen Teil . Gott ist NICHT grausam , höchstens gerecht .

:-) Erzähl das dem Syrer der mir gestern von seinem zerbomten Haus und der kaputten Familie inklusive der Freunde und Arbeit etc erzählte. Hat er da wechjeguckt ???? Oder was hat der Syrer getan, dass sein Familienhaus zerbomt wurde ??????????????????

So einfach, lieber Manden, wie du das hier schönreden willst, ist es leider alles nicht !

Antworten