Kann Gott seine Meinung ändern ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Sa 21. Apr 2018, 21:18

Natürlich kann Gott seine Meinung ändern , er ist schliesslich allmächtig .

In der Bibel gibt es dazu ein Beispiel :
Als das Volk Israel sich dem Goldenen Kalb zugewendet hatte , konnte Moses Gott dazu überreden , es nicht furchtbar hart zu bestrafen .
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 21:20

Kann Gott seine Meinung ändern?
Yes, he can!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 21:21

manden1804 hat geschrieben:Natürlich kann Gott seine Meinung ändern , er ist schliesslich allmächtig .

Wenn Gott also allmächtig ist, kann er dann auch einen Stein erschaffen, der sooooo schwer ist, dass er ihn selber nicht mehr tragen kann?

Eine ur-alte Frage
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » Sa 21. Apr 2018, 21:32

Munro hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Natürlich kann Gott seine Meinung ändern , er ist schliesslich allmächtig .

Wenn Gott also allmächtig ist, kann er dann auch einen Stein erschaffen, der sooooo schwer ist, dass er ihn selber nicht mehr tragen kann?

Eine ur-alte Frage
Gottes Logik und seine Wege sind unvorstellbar höher als unsere . Wenn in der Bibel steht , er ist allmächtig , dass IST er allmächtig .
Und da spielen solche menschlichen Kinkerlitzchen KEINE Rolle ! ( das ist nur primitiv - dumm )
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 21:34

Wenn Gott also allmächtig ist, kann er dann auch einen Stein erschaffen, der sooooo schwer ist, dass er ihn selber nicht mehr tragen kann?
Sehr geehrter Herr Manden, beantworten Sie doch bitte meine Frage.
Oder vermögen Sie's nit?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#6 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 21. Apr 2018, 23:41

Man könnte auch fragen, ob er sich selbst vernichten kann. :roll:
Er ist keine Materie und kann jeden Stein tragen.
Kein Stein kann so schwer sein, dass er ihn nicht tragen könnte.
Er kann sich nicht überfordern, aber auch nicht vernichten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 23:50

manden1804 hat geschrieben: Als das Volk Israel sich dem Goldenen Kalb zugewendet hatte , konnte Moses Gott dazu überreden ...

Manden, kannst du auch Gott überreden?
So von Freund zu Freund?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von closs » So 22. Apr 2018, 01:04

Munro hat geschrieben:Wenn Gott also allmächtig ist, kann er dann auch einen Stein erschaffen, der sooooo schwer ist, dass er ihn selber nicht mehr tragen kann?
Das sind typisch sophistische Fragen des Menschen. - Die Antwort lautet: Wenn das Wort "Gott" Sinn machen soll, gibt es nichts, was er nicht kann.

Dein berühmtes Beispiel mit dem Stein ist dadurch lösen, dass ein Stein, der schwerer ist als dass ihn Gott tragen könne, die verbale Beschreibung eines Nicht-Seins ist. - So wie ein dreieckiges Viereck ein Nicht-Sein ist. - Und bei Nicht-Sein gibt es nichts zu können.

Munro hat geschrieben:Kann Gott seine Meinung ändern?
Nein. - Wenn das Wort "Gott" Sinn machen soll, ist er überzeitlich - das heißt: Für ihn ist das, was WIR Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nennen, allpräsent. - Wenn nun Gott in biblischen Texten seine Meinung zu ändern scheint, hat dies andere Hintergründe - nämlich: In solchen Fällen zeigt Gott, dass der Mensch etwas durch sein Handeln verändern kann.

ABER: Diese Veränderung ist für Gott "seit den Tagen der Vor(!)-Zeit" (2.Kön. 19,25/Schlachter)/"von fernher habe ich das bereitet" (ibd. Buber) klar, also keine Veränderung aus SEINER Sicht, sondern nur aus Sicht des Menschen. - Man hüte sich davor, Gott mit dem Maß des Menschen zu messen (siehe dazu auch "Hiob").

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Munro » So 22. Apr 2018, 02:31

closs hat geschrieben:Das sind typisch sophistische Fragen des Menschen. -

So ist es - und es gibt noch mehr davon. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#10 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 06:20

Munro hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Als das Volk Israel sich dem Goldenen Kalb zugewendet hatte , konnte Moses Gott dazu überreden ...

Manden, kannst du auch Gott überreden?
So von Freund zu Freund?
JA , ich habe ihn schon überredet ( wie Moses auch : er möge von einer furchtbaren Bestrafung der Menschen absehen - kannst Du bei 2.Mose
nachlesen , ist fast dasselbe , nur dass es statt um das Volk Israel um die Menschheit geht )
Gott segne euch alle .

Antworten