Kann Gott seine Meinung ändern ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#21 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 09:02

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:Dann ist er ein wahrlich guter Gott voller Gnade, denn er verschont uns vor seiner zweiten Wiederkunft (weil dann ist Gericht) und wenn er sich alles anders überlegt hat, dann können wir endlich weiter tun, was wir wollen ! Danke, Gott, dafür !!!
Das ist ein Irrtum , Renate !
Wir Menschen m ü s s e n hier lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben ( ja sogar Gott zu lieben
und seinen Nächsten wie sich selbst ) . Je dümmer wir uns anstellen ( wie bisher ) , umso länger müssen wir das Chaos hier aushalten ( mit Schmerz ,
Krankheit , Tod , usw. ) .
Hallo!
Willst du damit sagen, dass Krankheit und Tod beseitigt sein wird, wenn sich alle Menschen an die beiden Gebote halten?
Da muß schon sehr viel mehr passieren!

Zum Glück hat Gott seinen eigenen Zeitplan.
Er handelt unabhängig von den Menschen. Da kann sich jeder noch so „dumm“ anstellen bzw. nicht hören wollen...
Wenn für ihn die Zeit gekommen ist, durch seinen eingesetzten König Jesus Christus ins Weltgeschehen einzugreifen,
wird er es tun!

Jetzt ist die Zeit die gute Botschaft vom Königreich zu verbreiten.
Wenn dieser Auftrag erfüllt ist, kommt das Ende! Matthäus 24:14

In naher Zukunft wird dann nur noch eine einzige Botschaft verkündet. Die Gerichtsbotschaft.
Aber dann ist es zu spät!
Wie Hagelsteine wird diese Botschaft auf die Menschen, die Gott lästern, einprasseln. Offenbarung 16:21

Solange die gute Botschaft vom Königreich gepredigt wird, ist noch Zeit. Seien wir also froh...
Es sind keine 2 Gebote . Das erste , was ich gesagt habe , ist nur die Vorstufe zu Jesu Gebot . Denn das scheint im Moment zu weit weg .
Selbst die Vorstufe zu Jesu Gebot ist momentan utopisch .
Krankheit , Tod , usw. fallen erst weg , wenn wir Menschen das Paradies erreicht haben . Wahrscheinlich grösstenteils aus Gnade , aber einen
gewissen Anteil müssen wir schon leisten : wir müssen das Paradies ( und damit Gott/Jesus ) wirklich WOLLEN ! ! !
Da sind wir ungeheuer weit weg !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#22 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 09:05

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
Wieso ist das ein Irrtum ? Wenn er uns vor seiner Wiederkunft verschont, dann kann doch alles so weiter laufen wie bisher . Das ist doch aber supi !!!!
Oder meinst du, Manden, dass aus dem Nichts heraus die Menschheit anfängt sich zu ändern ???? Warum sollte sie das tun ??? Es lief bisher immer so und wird auch weiter so laufen. Wo sollte es einen Einhakpunkt geben dass es anders wird. Den erklär mir mal bitte. Und komm mir bitte nicht mit "Erkenntnis" ;-)
Ich habe nicht gesagt , dass es keine Wiederkunft Jesu gibt ! Ich habe gesagt , dass die furchtbare Bestrafung entfällt . Ob und welche Bestrafung
es gibt - ausser der furchtbaren - weiss ich nicht . Und das ist meine Sache . Gott und Jesus sind gerecht . Sie lassen nur in punkto furchtbare
Bestrafung ( Auslöschung ) Gnade vor Recht ergehen .
Wenn Du diesen katastrophalen Zustand der Menschheit als gut empfindest , bist Du seelisch schwer krank .
Die Menschheit wird sich im Endeffekt ändern , weil Gott es so will . Aber OHNE dass er direkt eingreift , denn das will er nicht !
Du hast immer noch nicht begriffen , dass das hier eine Art Kindergarten ist , wo die Menschenkinder lernen sollen und müssen , wie man sich richtig
benimmt ! Bis jetzt nur frech und chaotisch !

So, die Menschheit wird sich im Endeffekt ändern ??? Da bin ich aber mal sehr gespannt ! ;-) Schade, dass ich nicht genug Lebenszeit auf dieser Erde habe, um das noch mit zu erleben.
Ich denke , Du wirst es miterleben . Wir sind genau in d e r Zeit . Gottes Wege sind unvorstellbar höher als unsere !
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#23 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Renate2012 » So 22. Apr 2018, 09:11

manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt , dass es keine Wiederkunft Jesu gibt ! Ich habe gesagt , dass die furchtbare Bestrafung entfällt . Ob und welche Bestrafung
es gibt - ausser der furchtbaren - weiss ich nicht . Und das ist meine Sache . Gott und Jesus sind gerecht . Sie lassen nur in punkto furchtbare
Bestrafung ( Auslöschung ) Gnade vor Recht ergehen .
Wenn Du diesen katastrophalen Zustand der Menschheit als gut empfindest , bist Du seelisch schwer krank .
Die Menschheit wird sich im Endeffekt ändern , weil Gott es so will . Aber OHNE dass er direkt eingreift , denn das will er nicht !
Du hast immer noch nicht begriffen , dass das hier eine Art Kindergarten ist , wo die Menschenkinder lernen sollen und müssen , wie man sich richtig
benimmt ! Bis jetzt nur frech und chaotisch !

So, die Menschheit wird sich im Endeffekt ändern ??? Da bin ich aber mal sehr gespannt ! ;-) Schade, dass ich nicht genug Lebenszeit auf dieser Erde habe, um das noch mit zu erleben.
Ich denke , Du wirst es miterleben . Wir sind genau in d e r Zeit . Gottes Wege sind unvorstellbar höher als unsere !

Ja was denn nun ? Hü oder Hott ?????

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von closs » So 22. Apr 2018, 09:16

manden1804 hat geschrieben:Gott ist allmächtig , er kann natürlich auch seine Meinung ändern ! Und er tat das bei 2.Mose (goldenes Kalb) .
Gott kann aus Sicht des Menschen seine Meinung ändern - der Mensch sieht also: Vorher so, jetzt anders. - Aber Gott weiß überzeitlich "seit den Vortagen", dass er sich gegenüber den Menschen so darstellen wird, weil er etwas damit bezweckt. - Mit anderen Worten: Er ändert nicht wirklich seine Meinung, sondern ändert nur seine Darstellung gegenüber dem Menschen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#25 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 09:23

Renate ,

ich habe gesagt , was ich sagen kann , ich bin nicht Gott , ich bin nur sein Werkzeug . Ich sage , was er mich erkennen lässt .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#26 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 09:28

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Gott ist allmächtig , er kann natürlich auch seine Meinung ändern ! Und er tat das bei 2.Mose (goldenes Kalb) .
Gott kann aus Sicht des Menschen seine Meinung ändern - der Mensch sieht also: Vorher so, jetzt anders. - Aber Gott weiß überzeitlich "seit den Vortagen", dass er sich gegenüber den Menschen so darstellen wird, weil er etwas damit bezweckt. - Mit anderen Worten: Er ändert nicht wirklich seine Meinung, sondern ändert nur seine Darstellung gegenüber dem Menschen.
Closs , dass Gott weiss , dass er seine Meinung ändern wird , ist so . Und dass das im Endeffekt sein Plan ist . Aber für uns Menschen ist massgebend :
dass die geänderte Meinung g i l t !
Gott segne euch alle .

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von closs » So 22. Apr 2018, 09:52

manden1804 hat geschrieben: dass Gott weiss , dass er seine Meinung ändern wird , ist so . Und dass das im Endeffekt sein Plan ist . Aber für uns Menschen ist massgebend : dass die geänderte Meinung g i l t !
Richtig. - Womit Du sehr schön deutlich machst, dass göttliche und menschliche Sicht ganz anderen Gesetzen folgen.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#28 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Renate2012 » So 22. Apr 2018, 10:06

manden1804 hat geschrieben:Renate ,

ich habe gesagt , was ich sagen kann , ich bin nicht Gott , ich bin nur sein Werkzeug . Ich sage , was er mich erkennen lässt .

Richtig ! ;-) Ich ja auch ! :-)
Und in diesem Sinne sage ich ja auch nur ab und zu zu ihm : "Wär schön wenn du dich mal etwas an das halten würdest was du gesagt hast." ;-)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#29 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 10:11

Gott hält sich daran ! WIR NICHT ! Das ist das Problem . Du natürlich auch nicht - oder bildest Du dir etwa ein , Du tust das ?
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#30 Re: Kann Gott seine Meinung ändern ?

Beitrag von Renate2012 » So 22. Apr 2018, 10:55

manden1804 hat geschrieben:Gott hält sich daran ! WIR NICHT ! Das ist das Problem . Du natürlich auch nicht - oder bildest Du dir etwa ein , Du tust das ?

Also sagen wir mal so : ich lasse ihm immer (noch und immer wieder) den Freiraum, das was er gesagt hat auch einzuhalten ! :-)

Antworten