Psalm 82 - sind wir Götter?

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 18:16

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Dazu am besten biblehub verwenden
Danke - sieht nach Arbeit aus. :D
Für dich, gern geschehen! :)

closs hat geschrieben: Sehr gut - damit ist eigentlich alles geklärt. - Denn das heißt doch, dass "Elohim"/"Eloah" ein allgemeiner Begriff war, der nicht nur auf Jahwe hin verwendet wurde - richtig?
Ja.

closs hat geschrieben: Dann ist es eigentlich falsch, solche Stellen mit "Götter" zu übesetzen, weil nach UNSEREM Sprachverständnis "Gott"/"Götter" transzendente Größen ("Gott im Himmel") sind. - Siehst Du das genauso?
Nochmals ja. Darum habe ich dir zuletzt gesagt, dass Buber für den Anfang schon mal gut ist, aber Originaltext ist Originialtext.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von closs » Fr 27. Apr 2018, 18:18

Helmuth hat geschrieben: Darum habe ich dir schon mal gesagt, dass Buber zum Anfang schon mal gut ist, aber Originaltext ist Originialtext.
Ich vermute, dass Buber hier mit "Gottwesen" übersetzt hat, damit der Leser nicht auf die Idee kommt, dass es sich um "Götter" in deren Verständnis handelt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 18:26

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Darum habe ich dir schon mal gesagt, dass Buber zum Anfang schon mal gut ist, aber Originaltext ist Originialtext.
Ich vermute, dass Buber hier mit "Gottwesen" übersetzt hat, damit der Leser nicht auf die Idee kommt, dass es sich um "Götter" in deren Verständnis handelt.
In die Gedankenwelt Bubers kann ich nicht eindringen. An sich mag ich die alte ELB 1905, weil sie versucht am Urtext zu bleiben, was mir lieber ist. Das meiste erhält man ohnehin durch eine innige Beziehung mit Jesus. Er übersteigt all meinen Verstand.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Apr 2018, 18:42

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Magst Du mir (uns) sagen was mein Beispiel mit einem Witz zu tun hat? :)
Falls ich dich falsch verstanden habe, entschuldige bitte.
Entschuldigung angenommen. Du bist nämlich keiner von den Hiesigen die ich etwas näher kenne,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#65 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von R.F. » Fr 27. Apr 2018, 18:53

PeB hat geschrieben: - - -
In Verbindung mit dem Psalm sollte sich nach meinem Verständnis daraus die Aussage ergeben: wir alle sind Gott (Götter?).
Wie muss ich das verstehen?
Mit den Menschen, die wie Gott gestaltet sind, vergrößert ER Seine Familie. Merkwürdig, dass Kirchen und die meisten christlichen Gemeinschaften sich dieser Grundaussage der Schrift verschließen...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#66 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von Andreas » Fr 27. Apr 2018, 18:55

Ps 82,1-8 - Buber hat geschrieben:Ein Harfenlied Assafs.
Gott steht in der Gottesgemeinde,
im Ring der Gottwesen hält er Gericht.
»Bis wann wollt ihr richten falsch,
das Antlitz der Frevler erheben!«
/ Empor! /
»Für den Schwachen, die Waise rechtet,
bewahrheitet den Gebeugten, den Armen,
den Schwachen, Dürftigen lasset entrinnen,
rettet aus der Hand der Frevler!«
Sie erkennen nicht, habens nicht acht,
in Verfinstrung gehn sie einher.
Alle Gründe des Erdreichs wanken:
»Selber ich hatte gesprochen:
'Götter seid ihr,
Söhne des Höchsten ihr alle!' -
jedoch wie Menschen müsset ihr sterben,
wie irgendeiner der Fürsten fallen.«
Erhebe dich, Gott,
richte das Erdreich!
Denn du bists, der zu eigen hat
die Weltstämme alle.
Rot = elohim, Blau = el

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#67 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von R.F. » Fr 27. Apr 2018, 19:10

PeB hat geschrieben:Jetzt nur mal eine religionswissenschaftliche Deutung, wie ich sie gerade (kurz) nachrecherchiert habe:

'El' ist eine allgemeine Bezeichnung, die gewissermaßen mit unserem Begriff 'ein Gott' oder 'der Gott', 'Gottheit' gleichzusetzen wäre. 'El' taucht auch in führeren kanaanäischen Kontexten auf als höchster Gott und Vater der Götter. Im biblischen Kontext ist 'El' zumeist mit Eigennamen von Stamensoberhäuptern und Familienoberhäuptern verbunden. El Jitzchaq (Gott Isaaks) oder El Ja'aqov (Gott Jakobs). In der alten Stammes- oder Sippengesellschaft bezeichnete 'El' vermutlich somit den persönlichen Stammes- oder Familiengott. Mit der Genese des Volkes Israel aus Einzelstämmen wurde der 'El' der einzelnen Stämme miteinander als derselbe identifiziert. Das könnte dazu beigetragen haben, dass man zunächst den Plural 'Elohim' für die Gesamtheit der einzelnen Stames-El-Götter im Sinne der Identifikation eines einheitlichen Gottes benutzte, bevor dann auch 'Elohim' durch den persönlichen Namen Gottes 'JHWH' abgelöst wurde.

Theologisch müssen wir diese Sachverhalte allerdings selber deuten. :)
1. Korinther 15,23-25 (Luther):

Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
Keine Frage, dass über allem der Höchste steht. Doch an der Schöpfung war auch Jesus maßgeblich beteiligt.

Johannes 1,10 (Luther):
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von closs » Fr 27. Apr 2018, 19:23

Helmuth hat geschrieben:Das meiste erhält man ohnehin durch eine innige Beziehung mit Jesus.
Wurde demnach der Mensch als "Gott" bezeichnet? Ich tippe mal, nein. - Bin trotzdem gespannt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#69 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von R.F. » Fr 27. Apr 2018, 20:23

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das meiste erhält man ohnehin durch eine innige Beziehung mit Jesus.
Wurde demnach der Mensch als "Gott" bezeichnet? Ich tippe mal, nein. - Bin trotzdem gespannt.
Der Schrift zufolge sind die Menschen Götter - zunächst noch sterbliche...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Psalm 82 - sind wir Götter?

Beitrag von closs » Fr 27. Apr 2018, 20:47

R.F. hat geschrieben:Der Schrift zufolge sind die Menschen Götter - zunächst noch sterbliche...
Und wenn sie danach unsterblich sind, sind sie in derselben Kategorie wie Jahwe?

Antworten