War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#151 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Travis » So 6. Mai 2018, 14:10

Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Raten ist nicht so meins.
Und warum schreibst Du dann so einen Blödsinn wie folgt:
Daher mein Hinweis auf die phönizische Symbolik weiter oben. Sich mit Cherubim zu schmücken und sich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen,......
:roll:
Es ist nur scheinbar Blödsinn und in dem speziellen Fall auch nur aus Deiner Sicht. Denn natürlich gehört auch Hes 28,14 mit in die Gerichtsbotschaft, da YHWH den Selbstanspruch des Königs aus Hes 28,2 aufnimmt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#152 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Kingdom » So 6. Mai 2018, 17:56

Ruth hat geschrieben:5.5.um 14:35 Uhr: Warum hat Gott die Menschen in Eden nicht vor dem Satan gewarnt, von dem sie ja nichts wissen konnten, bevor die Schlange auftauchte?

Der Mensch war nach dem Bilde Gottes geschaffen und die Aufgabe war relativ simpel:

1 Mose 2.16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allen Bäumen des Gartens;
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!


Auf gut Deutsch alles gehört Dir aber eines, rührst Du nicht an, das ist ein Gebot dessen der Dich erschaffen hat.

Mehr musste Adam nicht wissen und mehr muss auch der heutige Mensch nicht wissen: Wer Jesus verwirft, wird nicht leben.

Die Kinder Gottes glauben, die Kinder dieser Welt nicht, obschon unzähliche Jahre Menschheitsgeschichte zwischen der Fehlentscheidung Adams und Evas liegen und den Menschen heute liegen.

Von daher auch noch mehr Aufklärung nützt nichts. Ein Kind Gottes muss wissen, gleich wie die Versuchung daher kommt spielt keine Rolle, der Hochmut führt immer zum Fall. Unfrieden und Trennung von Gott, ist immer der Tod.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#153 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 18:23

Kinghdom Du bist geistig total in traditionellen religiösen Spuren festgefahren und rezitierst einfach nur.

Das will Dir wohl niemals in den Schädel,
dass der "Baum" nix mit Gehorsam zu tun hat, sondern ein Test und Signal für geistige Sehkraft war.
Die Enthaltsamkeit bewies geistige Sehkraft und dazu dann die zugehörige Erkenntnis von Gut und Böse! Basta!

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#154 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von thomas4 » So 6. Mai 2018, 18:32

@Opa Klaus, Du bist ein überaus unfreundlicher Grobian, mit dem man nicht gerne was zu tun haben möchte. Wenn das die Art und Weise ist, wie Du die Welt verbessern willst, wundert es mich nicht, dass Dein Erfolg bisher gleich Null ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#155 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 18:44

thomas4 hat geschrieben:Opa Klaus, Du bist ein überaus unfreundlicher Grobian, mit dem man nicht gerne was zu tun haben möchte. Wenn das die Art und Weise ist, wie Du die Welt verbessern willst, wundert es mich nicht, dass Dein Erfolg bisher gleich Null ist.
Wo suche ich denn für mich einen Erfolg oder eine Anerkennung meiner Person? Was hast Du denn für seltsame Ansichten?
Nur alleine Fakten, Logik und Verstand zählen. Ich will doch kein Dauerpfleger für geistige Blindgänger sein.
Wer nicht selbstständig denkt, und sich ein A für ein U vormachen läßt wird schnell ein Opfer von Betrügern und Ausbeutern.
Meine völlige Isolation beweist, dass ich echt niemanden zu "nahe" trete, oder was von ihm will.
.............
Zum "Grobian":
Gefahrenalarm muss laut und aufdringlich sein, sonst SCHÜTZT der Alarm nicht.
.............
Zu "Welt verbessern"
Tausende Jahre Leid+Elend, verursacht von Lug+Trug treiben die Menschen zur Flucht von der Erde in verlogene Außerirdische Fantasie-"Welten".
Da hat sowieso keiner an Verbesserung des "Diesseits" noch ein Interesse.
Durch Abschaffung aller Arten von unrealistischen Fantasien die "Welt zu verbessern", das sieht dann auch keiner ein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#156 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von thomas4 » So 6. Mai 2018, 19:48

Opa Klaus hat geschrieben:Wo suche ich denn für mich einen Erfolg oder eine Anerkennung meiner Person?
Davon habe ich kein einziges Wörtchen geschrieben.
Opa Klaus hat geschrieben:Wer nicht selbstständig denkt...
der wird sicher nicht bei Dir "denken lassen", ganz gewiss nicht!
Opa Klaus hat geschrieben:Meine völlige Isolation beweist, dass ich echt niemanden zu "nahe" trete, oder was von ihm will.
Wie ich Dich hier und in den Foren erlebe, in denen Du sonst noch unterwegs bist, liegt Deine Isolation wohl eher daran, dass sich nur wenige Menschen Deine grundlosen Grobheiten gefallen lassen mögen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#157 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 06:36

Ziska hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Konzept:
Diesseits - Sterben
Jenseits - Leben
Das Paradies war hier auf der Erde. Im Diesseits... Und das Paradies wird auch im Diesseits wieder hergestellt werden.
Dann müsste es noch da sein. Denn es steht nicht geschrieben, Gottes Paradies sei nach dem Sündenfall 'verfallen', sondern Adam und Eva wurden daraus verstoßen. Folglich muss es also am Oberlauf oder im Quellgebiet von Euphrat und Tigris ein nach wie vor für Menschen gesperrtes Gebiet geben, das mit dem Paradies zu identifizieren wäre. Und ein Wächterengel muss da außerdem noch stehen, denn der wurde laut Schrift nicht von dort abgezogen. :)
Zuletzt geändert von PeB am Mo 7. Mai 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#158 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 7. Mai 2018, 06:44

PeB hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Konzept:
Diesseits - Sterben
Jenseits - Leben
Das Paradies war hier auf der Erde. Im Diesseits... Und das Paradies wird auch im Diesseits wieder hergestellt werden.
Dann müsste es noch da sein. Denn es steht nicht geschrieben, Gotte Paradies sei nach dem Sündenfall 'verfallen', sondern Adam und Eva wurden daraus verstoßen. Folglich muss es also am Oberlauf oder im Quellgebiet von Euphrat und Tigris ein nach wie vor für Menschen gesperrtes Gebiet geben, das mit dem Paradies zu identifizieren wäre. Und ein Wächterengel muss da außerdem noch stehen, denn der wurde laut Schrift nicht von dort abgezogen. :)
Hallo! :)
Ich hätte auch gerne mal die beiden Engel und das sich drehende Schwert gesehen...
Aber der Garten Eden wurde bei der Sintflut zerstört.
Und da war die Aufgabe der Engel erledigt...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#159 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 09:11

Lieber Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Insofern sollte begreiflich sein, dass die Vertreibung nach dem Sündenfall eine Rettungsaktion Gottes für den Menschen war.
Das ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Gedankengang. Wozu kam dann Chrsitus? Verwechselst du da nicht was?
Darf Gott nur einmal retten?
Er hat unzählige Male gerettet. Das erste Mal hier im Paradies und das ultimative und wohl letzte Mal durch Jesus Christus.
Ich habe das nicht verwechselt, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle das Konzept der Sünde und das Erlösungswerk Jesu verstanden haben. Dazu später.

Zuerst zur 'Rettungsaktion', um die es hier geht:
der 'Sold' der Sünde ist der Tod. Wenn Adam und Eva gesündigt hatten, was zweifellos der Fall ist, haben sie den Tod verdient. Die Konsequenz der Sünde ist der Verlust des Lebens. Welches Leben konnten sie verlieren? Sie hatten 'nur' das ewige Leben. Insofern führte ihre Sünde auch zum Verlust des ewigen Lebens.
Wann sollte das sein? 100 Jahre nach dem Sündenfall, 1000 Jahre, 10.000 Jahre, 1 Million Jahre später?
Die Sünde zieht den sofortigen Verlust des ewigen Lebens nach sich!
Ohne Gottes Eingreifen hätten Adam und Eva nach dem Sündenfall sofort tot umfallen müssen. Aber Gott vertrieb sie aus dem Paradies und hat ihnen mit einem begrenzten irdischen Leben eine Bewährungsfrist bis zu ihrem irdischen Tod eingeräumt, um die Sünde zu sühnen.

Zur Erlösung durch Jesus:
ein atheistischer Freund von mir erzählte mir, er sei katholisch getauft. Und er wolle auch Mitglied der katholischen Kirch bleiben. Denn - so sein Plan - er könne in seinem Leben dadurch die Sau rauslassen und müsse keine Sünde auslassen, denn am Ende lässt er sich von einem Priester die Absolution erteilen, falls es vielleicht doch einen Gott gebe. Dann komme er in den Himmel.
Das ist naiv und in der Form des Vorsatzes auch nicht machbar. Aber so sieht die landläufige Meinung aus.
Was ist wirklich das Erlösungswerk Jesu? Dass wir sündigen können, wie wir wollen und durch Glaube und Vertrauen trotzdem aufgenommen werden?
Das ist zu kurz gegriffen. Was Jesus hinterlassen hat, ist das Gesetz, das in unsere Herzen geschrieben ist. Seine Erlösung besteht darin, dass wir die Sünde als Verstoß gegen das Gesetz natürlich und ohne Torastudium erkennen und vermeiden können.
Falls wir trotzdem sündig werden, bietet Jesus uns die Hand, sofern wir dann bekennen und bereuen und uns ihm anvertrauen.
Am Ende stehen wir vor dem Richter Jesus Christus, hören unser Sündenregister aus dem Mund des Anklägers Jesus Christus und wenn wir das wollen, verteidigt uns der Anwalt Jesus Christus.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#160 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 09:12

Ziska hat geschrieben: Hallo! :)
Ich hätte auch gerne mal die beiden Engel und das sich drehende Schwert gesehen...
Aber der Garten Eden wurde bei der Sintflut zerstört.
Und da war die Aufgabe der Engel erledigt...
Oha! Das hatte ich wohl überlesen. Zitier mir doch bitte mal diese Bibelstelle. ;)

Antworten