War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#161 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 7. Mai 2018, 09:42

PeB hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo! :)
Ich hätte auch gerne mal die beiden Engel und das sich drehende Schwert gesehen...
Aber der Garten Eden wurde bei der Sintflut zerstört.
Und da war die Aufgabe der Engel erledigt...
Oha! Das hatte ich wohl überlesen. Zitier mir doch bitte mal diese Bibelstelle. ;)
Hallo!
Hier der Bibelvers, den du bestimmt kennst: 1.Mose 7:19-24 https://www.bibleserver.com/
Bis zur Sintflut war es also möglich, den Eingang des Gartens Edens und die Engel zu sehen.
Von einer Zerstörung vor der Sintflut berichtet die Bibel nichts. Und von einer Wiederherstellung nach der Sintflut auch nicht.
Die beiden Flüsse sind aber noch da. Also kann man heute die ungefähre Lage des Gartens erahnen...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#162 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 10:21

Ziska hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo! :)
Ich hätte auch gerne mal die beiden Engel und das sich drehende Schwert gesehen...
Aber der Garten Eden wurde bei der Sintflut zerstört.
Und da war die Aufgabe der Engel erledigt...
Oha! Das hatte ich wohl überlesen. Zitier mir doch bitte mal diese Bibelstelle. ;)
Hallo!
Hier der Bibelvers, den du bestimmt kennst: 1.Mose 7:19-24 https://www.bibleserver.com/
Bis zur Sintflut war es also möglich, den Eingang des Gartens Edens und die Engel zu sehen.
Von einer Zerstörung vor der Sintflut berichtet die Bibel nichts. Und von einer Wiederherstellung nach der Sintflut auch nicht.
Die beiden Flüsse sind aber noch da. Also kann man heute die ungefähre Lage des Gartens erahnen...
Ich kann hier nichts vom Untergang des Paradieses lesen! :)
Also du meinst: die Sintflut war nicht verheerend genug, um die Flüsse Euphrat und Tigris zu neutralisieren, aber schon so stark, dass das von Gott persönlich eingerichtete und von Engeln bewachte Paradies verloren ging? Klingt für mich nicht nachvollziehbar - zumal vom Untergang des Paradieses nichts berichtet ist. Zu unwichtig? ;)

Ich glaube, du machst einen schwerwiegenden Fehler. Wenn du das Paradies auf Erden erwartest, wirst du auch nichts anderes bekommen. Du wirst dich dann mal fragen müssen, was das sein soll.

Was ist denn das himmlische Jerusalem? Das gleiche wie das irdische oder doch ein jenseitiges?
Offenbarung 21,1-3 hat geschrieben:Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der alte Himmel und die alte Erde waren verschwunden. Und auch das Meer war nicht mehr da. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen wie eine schöne Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen!
Aha!
Alter Himmel und alte Erde sind verschwunden? Auch das Meer war nicht mehr da? Und dann kommt das neue Jerusalem? Wohin? Sicher nicht auf die alte Erde, denn die ist nicht mehr da. Das neue Jerusalem kommt zu den Menschen!
Aber wo sind denn die Menschen, nachdem die alte Erde und der alte Himmel (und das Meer) nicht mehr sind?
Tja: auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel mit einem neuen Meer!
Ist das diesseitig?
Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei um den jenseitigen (geistigen) Ort, an dem sich auch das Paradies befindet.

Das irdische Jerusalem ist das unvollkommene und weltliche Abbild des himmlischen. Und ebenso gibt es ein unvollkommenes, weltliches Abbild des Ortes, der 'himmlisch' als Paradies zu identifizieren ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#163 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Kingdom » Mo 7. Mai 2018, 10:33

Opa Klaus hat geschrieben:Kinghdom Du bist geistig total in traditionellen religiösen Spuren festgefahren und rezitierst einfach nur.

Das will Dir wohl niemals in den Schädel,
dass der "Baum" nix mit Gehorsam zu tun hat, sondern ein Test und Signal für geistige Sehkraft war.
Die Enthaltsamkeit bewies geistige Sehkraft und dazu dann die zugehörige Erkenntnis von Gut und Böse! Basta!

Glauben oder Unglauben war die Wahl und hatte auch damit zu tun, welchen Herr und welche Werte man für sein Leben wählt.

Wie lautet nun mal das erste Gebot:

5Mo 6:5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!

War beim Baum nicht ausgesprochen aber auch die Entscheidung für oder gegen Gott, hängt eben damit zusammen, was man liebt und ehrt.

Lg Kingdom

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#164 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 10:39

Kingdom hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: dass der "Baum" nix mit Gehorsam zu tun hat, sondern ein Test und Signal für geistige Sehkraft war.
Glauben oder Unglauben war die Wahl und hatte auch damit zu tun, welchen Herr und welche Werte man für sein Leben wählt.
Glaube ist heute die Wahl, weil der erste Mensch nicht nicht erkennen konnte, als er dazu in der Situation gewesen wäre. Könnten wir heute eindeutig erkennen, müssten wir nicht glauben.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#165 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von ceam » Di 8. Mai 2018, 18:49

ceam hat geschrieben:1.Mose 3:1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen1 des Gartens dürft ihr nicht essen? 2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
[/quote]

Was hat die Schlange mit dem Erkennen von Gutes und Böses gemeint?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#166 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Münek » Di 8. Mai 2018, 20:23

Opa Klaus hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:Opa Klaus, Du bist ein überaus unfreundlicher Grobian, mit dem man nicht gerne was zu tun haben möchte. Wenn das die Art und Weise ist, wie Du die Welt verbessern willst, wundert es mich nicht, dass Dein Erfolg bisher gleich Null ist.
Wo suche ich denn für mich einen Erfolg oder eine Anerkennung meiner Person? Was hast Du denn für seltsame Ansichten?
Nur alleine Fakten, Logik und Verstand zählen. Ich will doch kein Dauerpfleger für geistige Blindgänger sein.
Du solltest Dich mit Deinen aggressiven Äußerungen zügeln. Wo bleibt bei Dir die überlegen-ruhige Gelassenheit des Alters? :angel:


Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#168 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Ska'ara » Di 8. Mai 2018, 22:16

Opa Klaus hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:Opa Klaus, Du bist ein überaus unfreundlicher Grobian, mit dem man nicht gerne was zu tun haben möchte. Wenn das die Art und Weise ist, wie Du die Welt verbessern willst, wundert es mich nicht, dass Dein Erfolg bisher gleich Null ist.
Wo suche ich denn für mich einen Erfolg oder eine Anerkennung meiner Person? Was hast Du denn für seltsame Ansichten?
Nur alleine Fakten, Logik und Verstand zählen. Ich will doch kein Dauerpfleger für geistige Blindgänger sein.
Wenn jemand ganz allein sein eigenes Weltbild erstellt, dass niemand teilen will, sollte er vielleicht mal alles überdenken. Geistige Blindgänger sind die, die festgefahren sind und nicht dazu lernen wollen.

Wer nicht selbstständig denkt, und sich ein A für ein U vormachen läßt wird schnell ein Opfer von Betrügern und Ausbeutern.
Meine völlige Isolation beweist, dass ich echt niemanden zu "nahe" trete, oder was von ihm will.
Du gehst nicht den schmalen Weg, du gehst gar keinen Weg und trittst auf der Stelle, wobei du andere versuchst wegzuschubsen, damit du nichts ändern musst.

Antworten