Hezekiels Tempel

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#91 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 21:36

Helmuth

Als Kind Noachs glaube ich nicht an Jesus noch an das NT.
Du kannst Hezekiel Prophezeiung aus theol. Gründen nicht akzeptieren. Was aber dem Text widerspricht.
Und deine theologischen Versuche mit Jeremias bringen wirklich auch nichts.

Drum sagte ich ja, du bist nun erlöst, und kannst auf deine Reise gehen und sie geniessen.
Es hat keinen Zweck, mit deiner theolog. Brille.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#92 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 21:43

jose77 hat geschrieben: Als Kind Noachs glaube ich nicht an Jesus noch an das NT.
Ok dann weiß ich woran ich bin.
jose77 hat geschrieben: Du kannst Hezekiel Prophezeiung aus theol. Gründen nicht akzeptieren.
Eine völlig falsche Interpretation. Ich akzeptere Hesekiel zu 100%. Was wir nicht teilen ist die gemeinsame Auffassung darüber. Meine prinzipiellen Sinnzusammenhänge sind schlüssig, und manche unwesentliche Dinge weiß ich nicht, muss ich auch nicht. Das gilt allerdings für die gesamte Bibel, auch für das NT.

Du hast weiterhin Fragen. Aber ich diskutiere es nicht weiter mit dir, weil ich nun weiß, dass es fruchtleer bleibt. Mehrfach einer zentralen Frage ausweichen und dann ebenso bei Rilke, sorry, aber mir sagt hier Gott selbst was los ist.

Der Herr behüte dich
(Ich geh jetzt ein wenig lenzen)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#93 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 21:57

Hallo Rilke

Es ist ja der Versöhnungstag und nicht der Erlösungstag.
Und es ist der Tag und nicht die Opfer die Versöhnen.
Und es geht um die willentlich begangenen Sünden die Bekannt gemacht und bereut werden.

Interessant ist das auch das Laubhüttenfest von ewiglicher Ordnung ist. Trotzdem wird es aufgeführt.
Aber mit einer Opferordnung die nie angewandt wurde, weil sie in Zukunft für den Tempel von Hezekiel bestimmt ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#94 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 21:59

Gepriesen sei Gott, Helmuth.
Schöne Reise nochmals. Hoffe es bleibt ruhig die nächsten Tage im Norden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten