Hezekiels Tempel

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#1 Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Do 3. Mai 2018, 21:26

Bin gerade am lesen von Hezekiel und frage mich von welchem Tempel er spricht.

Manche meinen es sei der Tempel von Zerubabbel.
Andere es sei ein dritter Tempel.

Aus dem Kontext tendiere ich zur zweiten Ansicht.

Hat sich das schon auch mal jemand näher angeschaut?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 08:52

jose77 hat geschrieben: Aus dem Kontext tendiere ich zur zweiten Ansicht.
Hat sich das schon auch mal jemand näher angeschaut?
Mehrmals, nur werde ich ebenso daraus noch nicht endgültig schlau. Selbst würde ich meinen, Gott spricht von der Wiedererrichtung zu seiner Zeit, als die Juden aus dem Perserreich zurückkehrten und an diese denke ich waren die Weissagungen ergangen.

Jetzt kommt die allgemeine Verwirrung als Jesus seinen eigene Tempel errichtet hatte und damit die Bundesbestimmungen an uns gar nicht anwendbar sind.

So wäre eine vorsichtig mögliche Deutung diese, dass sie wiederum nur für die Juden relevant sind, welche sich dem Bund in Jesus noch nicht angeschlossen haben. Für diese ist er ja hochrelevant. Ob Gott sie nochmals dadurch endgültig zu Jesus hinerziehen will, bleibt eine Frage der theologischen Spekulation, um die sich die Herrn Theologen geren balgen dürfen.

Feststellbar sind Tendenzen für die Errichtung eines solchen Tempels im Judentum. Deshalb schätze ich es so ein, dass diese politischen Spannungen um diesen Tempelbau jedenfalls eine Kriegserklärung an den Islam darstellen und Kriege damit vorprogrammiert sind. Doch das weissagt ja die Schrift.

Ich sehe die Bemühungen eher als einen weiteren politischen Zankapfel, der Gottes Plan erst recht dorthinlenkt, wohin er steuert, nämlich zur Jesu Wiederkehr am Ölberg. Spätestens dann ist auch die Tempelfrage für immer geklärt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 09:03

jose77 hat geschrieben:Bin gerade am lesen von Hezekiel und frage mich von welchem Tempel er spricht.

Manche meinen es sei der Tempel von Zerubabbel.
Andere es sei ein dritter Tempel.

Aus dem Kontext tendiere ich zur zweiten Ansicht.

Hat sich das schon auch mal jemand näher angeschaut?


Du muß alle erst wissen, das ein „Zweite Tempel“ Irdische Bau nach Maßstäben Gottes NIE geben kann.

Zerubabel Tempel war nie ein Richtige Tempel! Gott war dort nicht gegenwertig. Fehlte die Bundeslade!

Wenn du damit klar wirst, dann verstehst du das von selbst.

Und diese „Bundeslade“ wird auch nicht gefunden werden also verschollen, weil das bereit im Himmel ist!

Wenn du mit ein „Gottes Tempel“ anfangen willst muß du erst Gott kennen.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#4 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Zippo » Fr 4. Mai 2018, 10:39

Hallo zusammen,

Da gibt es einen interessanten Vortrag von Roger Liebi . Auf der Titelseite befindet sich ein Modell des hesekelianischen Tempels, soweit, wie es die orthodoxen Juden schon fertiggestellt haben:
https://m.youtube.com/watch?v=fHZ-m7MbftI

Liebe Grüsse Thomas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#5 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Fr 4. Mai 2018, 11:03

Selbst würde ich meinen, Gott spricht von der Wiedererrichtung zu seiner Zeit, als die Juden aus dem Perserreich zurückkehrten und an diese denke ich waren die Weissagungen ergangen.

Aufgrund von was in Hezekiel, denkst du dass dies so ist?

Feststellbar sind Tendenzen für die Errichtung eines solchen Tempels im Judentum. Deshalb schätze ich es so ein, dass diese politischen Spannungen um diesen Tempelbau jedenfalls eine Kriegserklärung an den Islam darstellen und Kriege damit vorprogrammiert sind. Doch das weissagt ja die Schrift.
Denke ich nicht, da der Krieg ja vor dem Tempel beschrieben wird, nicht nachdem er steht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 11:04

Zippo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da gibt es einen interessanten Vortrag von Roger Liebi . Auf der Titelseite befindet sich ein Modell des hesekelianischen Tempels, soweit, wie es die orthodoxen Juden schon fertiggestellt haben:
https://m.youtube.com/watch?v=fHZ-m7MbftI

Liebe Grüsse Thomas
Ich weiß nicht was Roger Liebi sagt, ich kann sagen was ich aus dem Bibel Lese und glaube!

Es steht genau hier geschrieben das ein „Zweite Tempel" nicht geben kann, noch dazu der Erste Tempel war ein Kopie der Stifthütte, was nach dem Wort aus dem Himmel stammt!

Haggai 2.9.
Es soll die Herrlichkeit dieses neuen Hauses größer werden, als die des ersten gewesen ist, spricht der HERR Zebaoth; und ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der HERR Zebaoth.


Und Christus sagte auch dazu einpaar „grund idee" für Christen! :roll:

Hier ist einigen Zeugnisse!

Mark. 14.58.
Wir haben gehört, daß er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist.
(das wahren aber falsch zeuge wie heute hier !)

und was sagt der HERR ;
Joh.2. 19.
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.
20.
Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?


Die Juden haben das verstanden, aber sie wussten nicht was „Gottes Tempel" bedeutet!

21.
Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.
22.
Als er nun auferstanden war von den Toten, dachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte.


Aber hier glauben menschen auch nicht nach dem WORT!

Es gibt andere Tempel Gottes nicht mehr!

Dann die frage ist, wessen Tempel wollen die sog. Juden mit ihre Christlichen unterstützer noch Bauen??? :o

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 11:27

jose77 hat geschrieben: Aufgrund von was in Hezekiel, denkst du dass dies so ist?

Hesekiel 40, 4 hat geschrieben: Und der Mann redete zu mir: Menschensohn, sieh mit deinen Augen und höre mit deinen Ohren, und richte dein Herz auf alles, was ich dir zeigen werde; denn damit es dir gezeigt werde, bist du hierher gebracht worden. Berichte dem Hause Israel alles, was du siehst.
Er sagte nicht, berichte den Heidenvölkern, sondern dem Hause Israel. Wir können daraus viel lernen, aber die Botschaft an sich galt dem damailgen Israel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Fr 4. Mai 2018, 11:59

Einverstanden, dass es an die Isrealiten ging. Aber zeitlich, passt die Beschreibung der Kapitel nicht dazu.
Dann müsste ja der Angriff von Gog/Magog schon passiert sein. Wo würdest du den sehen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 12:47

jose77 hat geschrieben:Einverstanden, dass es an die Isrealiten ging. Aber zeitlich, passt die Beschreibung der Kapitel nicht dazu.
Dann müsste ja der Angriff von Gog/Magog schon passiert sein. Wo würdest du den sehen?
Gog und Mgog haben mit dem Tempel nichts zu tun. Die Kapitelanordnungen haben hier keine historische Reihenfolge. Gog und Magog sehe ich heute als Geschehnisse nach Jesu Wiederkehr, der irdische Tempel muss m.E. Zwangsläufig vorher erfolgen. Bleibt nur die Frage, vor Jesu erstem oder zweitem Kommen. Logisch würde ich es vor dem ersten sehen, weil der Tempel eine Vorbereitung auf Jesus war.

Aber wie ich schon schrieb, ist es auch heute noch eine Vorbereitung auf den Überrest Israels, die immer noch auf ihren Messias warten. In dem Moment, wo sie Jesus annehmen geraten sie ohnehin in Bedrängnis durch ihr eigenes Volk und sie werden dann ohnehin aus ihrer Gemeinschaft geworfen. Der Tempel hat dann einfach ausgedient. Siehe dazu Hebr. 8.13.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 4. Mai 2018, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Fr 4. Mai 2018, 12:50

Woher leitest du dies ab?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten