Hezekiels Tempel

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#81 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 18:42

Hi Rilke

Gute Frage.
Vielleicht weil es zu dieser Zeit keine Rebellion mehr gegen Gott gibt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#82 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Rilke » Mi 9. Mai 2018, 18:55

jose77 hat geschrieben: Gute Frage.
Vielleicht weil es zu dieser Zeit keine Rebellion mehr gegen Gott gibt.
Wozu dann der Priesterdienst im 43. Kapitel?
Wenn die Vision Hesekiels komplett wörtlich zu verstehen ist, dann müssen wir daraus schließen: Dass die Menschen durchaus noch sündigen (siehe Sündopfer), es aber keinen Versöhnungstag mehr gibt, wie ihn Gott uns aber geboten hat, ihn für immer zu halten.
Kannst du dir da einen Sinn zusammenreimen?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#83 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 19:18

Ja kann ich, solltest du als Ex-Priester auch können.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#84 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Rilke » Mi 9. Mai 2018, 19:31

jose77 hat geschrieben:Ja kann ich, solltest du als Ex-Priester auch können.
Ohne Tempel kein Priester - ohne Priester keine Einhaltung des Gesetzes möglich. Wie wollen wir da jemals Erlösung erlangen? Aber das ist ein anderes Thema.

Aber es entsteht ein Paradoxon:
Wären Sündopfer noch zu tun, so würden wir nach dem Gesetz gerichtet werden - der Alte Bund wäre also noch aufrecht und wir wären daran gebunden. Wie könnte dann der Versöhnungstag gestrichen sein, wo er uns doch auf ewig aufgetragen wurde? Brechen wir mit dem Nichthalten von Jom Kippur nicht das Gesetz, um dessen Willen wir in Hesekiels Tempel dann Tiere opfern? Ein Perpetuum mobile der Gesetzesübertretung und der Sünde, und das von Hesekiel prophezeit.
Erkläre mir doch bitte, wie das für dich Sinn ergibt.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#85 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 19:41

Lieber Rilke

Das deine Fragen ins Leere laufen weisst du.
Wie hätte die Zeit zum Bab. Exil überstanden werden können? Kein Tempel......

Da hab ich mir doch mehr erwartet. Gerade von dir.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#86 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Travis » Mi 9. Mai 2018, 19:53

jose77 hat geschrieben:Das deine Fragen ins Leere laufen weisst du.
Den Eindruck habe ich gerade gar nicht. Er will auf irgendwas hinaus und ich bin schon ganz gespannt darauf.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#87 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Rilke » Mi 9. Mai 2018, 19:56

jose77 hat geschrieben: Da hab ich mir doch mehr erwartet. Gerade von dir.
Warum beantwortest du meine Fragen nicht einfach? Deine unterschwelligen Beleidigungen kannst du dir sparen, die ersetzen deine fehlenden Antworten nämlich nicht.

Was ist der Sinn hinter Jom Kippur - was bewirkt dieser Tag und warum ist er bis heute der wichtigste Tag im Judentum?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#88 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mi 9. Mai 2018, 20:26

Lieber Rilke

Wer macht den mit diesen Fragen auf Spielchen?
Dann wundere dich nicht.
Sag was du sagen möchtest. Aber frag nicht Dinge deren Antwort du selber kennst.
Und bitte in Bezug zu Hezekiel Tempel.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#89 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Mai 2018, 20:48

jose77 hat geschrieben: Sag was du sagen möchtest. Aber frag nicht Dinge deren Antwort du selber kennst.
Und bitte in Bezug zu Hezekiel Tempel.
Sag doch du was du eigentlich hören möchtest. Denn solange die Antwort nicht kommt, die du hören möchtest manvörierst du hier herum, ob jemand deine Auffassung vertritt.

Du meinst es muss ein dritter Tempel gebaut werden. Aber das stellst du eigentlich nicht weiter in Frage, sondern das willst du hören. Sorry, aber es ist genau dein Spielchen, dass hier durchschaut wird.

Glaub's halt, wenn sich mal jemand festgelegt hat, kann man ihn von seiner Theologie nicht mehr abhalten. Dann ist auch jede Diskussion überflüssig.

Glaubst du an Jesus als den Messias?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#90 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Rilke » Mi 9. Mai 2018, 21:00

jose77 hat geschrieben: Wer macht den mit diesen Fragen auf Spielchen?
Dann wundere dich nicht.
Sag was du sagen möchtest. Aber frag nicht Dinge deren Antwort du selber kennst.
Und bitte in Bezug zu Hezekiel Tempel.
Also ich weiß nicht so recht was du von mir möchtest. Wenn du dir erwartest, dass wir uns gegenseitig unsere Meinungen an den Kopf schlagen, dann hast du in mir den falschen Gesprächspartner gesucht. Ich bin nicht auf Streit aus, sondern auf fruchtbare Gespräche - hier jedoch bislang erfolglos.

Scheinbar haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen von Jom Kippur, denn du siehst darin Erlösung, ich nur bedingt - und genau deswegen wollte ich an deiner Ansicht anknüpfen, was verständlicherweise nur funktioniert, wenn du sie mir darlegst.
Der Bezug zu Hesekiels Tempel wäre herzustellen, wenn du auf meine Fragen eingehen würdest.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten