Hezekiels Tempel

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 21:40

jose77 hat geschrieben:Und wovon spricht Sacharja dann im Kapitel 14.2. Deiner Meinung nach?
Von einer großen Drangsal bevor der Messias kommt. Und danach siehst du dass der Krieg nicht sofort beendet ist, sondern der Messias rechnet mit den Nationen ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#32 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Sa 5. Mai 2018, 11:52

Das passt je dann zu Hezekiel.

Und sowohl Hezekiel 40 etc. als auch Sacharja 14.20 kommen dann direkt oder Symbolisch zum Tempel.

Das passt schon zusammen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 13:16

jose77 hat geschrieben: Und sowohl Hezekiel 40 etc. als auch Sacharja 14.20 kommen dann direkt oder Symbolisch zum Tempel.
Was heißt symbolisch? In Sacharja gibt es eine Stelle, die vom Tempel spricht, und keineswegs symbolisch:
Sach 8, 9 hat geschrieben: So spricht der HERR der Heerscharen: Stärkt eure Hände, ihr, die ihr in diesen Tagen diese Worte aus dem Mund der Propheten hört – an dem Tag, da der Grundstein für das Haus des HERRN der Heerscharen gelegt wurde –, damit der Tempel gebaut werde!
Geh es denn noch klarer, dass es hier um den Wiederaufbau zu seiner Zeit ging? Ebenso redet Hesekiel zu seiner Zeit. Dieser Tempel wurde 70 n Chr. wieder zerstört. Zuvor hatte ihn Herodes noch einmal bauen lassen, einer der wohl gottlosesten Könige Israels.

Lege bitte etwas klarer dar, warum er quasi ein viertes Mal erneuert werden soll. Und vor allem wofür? Was willst du mit dem Tempel?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#34 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Sa 5. Mai 2018, 20:30

Jetzt bin ich enttäuscht von dir, oder denkst du alle anderen sind so naiv.

Lies Hez 37 bis 48 offen durch, ohne deine voreingenommene Sicht.

Darin hat Gott alle deine Bedenken geklärt.
Efraim und Juda kommen zusammen. Tempel. Gott wird ewiglich darin wohnen. Landteilung. Und interessant die Vorschriften an den David und die Priester. Da fällt dir sicher was auf, als belesener Bibelkenner.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 20:57

jose77 hat geschrieben: Jetzt bin ich enttäuscht von dir, oder denkst du alle anderen sind so naiv.
Ich diskutiere und stelle dabei Fragen. So macht man das üblichertweise in einer DIskussion. Wenn dich das enttäuscht bist du kein guter Diskussionspartner. Stelle dich dem oder lass es.

jose77 hat geschrieben: Lies Hez 37 bis 48 offen durch, ohne deine voreingenommene Sicht.
Pauschalierungen sind nicht diskussionswürdig. Worin konkret wäre ich voreingenommen? Wenn du nicht konkret sagst, was du damit meinst, wie soll ich wissen was du meinst?

jose77 hat geschrieben: Darin hat Gott alle deine Bedenken geklärt.
Welche Bedenken hätte ich denn deiner Meinung nach?

jose77 hat geschrieben: Efraim und Juda kommen zusammen. Tempel. Gott wird ewiglich darin wohnen. Landteilung. Und interessant die Vorschriften an den David und die Priester. Da fällt dir sicher was auf, als belesener Bibelkenner.
Ja mir ist schon einiges aufgefallen, alles halt noch nicht. Hast du völlige Klarheit? Dann erkläre mir den Sinn von Sündopfern, obwohl der Erlöser sein Volk mit seinem Kommen davon befreit hat. Das ist für mich unklar.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#36 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Sa 5. Mai 2018, 22:08

Ist dir aufgefallen, dass nicht mehr alle Feste im zukünftigen Tempel gehalten werden. Gott wird dies ändern.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 12:30

jose77 hat geschrieben:Ist dir aufgefallen, dass nicht mehr alle Feste im zukünftigen Tempel gehalten werden. Gott wird dies ändern.
Du lenkst von der Frage ab. Willst du auf meine eingehen oder nicht? Die Feste sind ein anderes Kapitel. Zunächst musst du mir erklären warum man Sündopfer für Erlöste benötigt. Erst dann gehe auf weitere Aspekte ein. Ansonsten signalisiert die Ablenkung, dass du dich der Grundsatzproblematik nicht stellen willst.

Denn eine der wesentlichsten Aufgaben des Tempels ist die Sündentilgung. Man kann es auch als die zentrale Aufgabe sehen. Darum muss ja alles mit But und Blut und abermals mit Blut geschehen, morgens, abends, rund um die Uhr und alljährlich der große Versöhnungstag. Und immer fließt Blut.

Und ohne Blut gibt es keine Vergebung der Sünde, Wird diese Sache nicht begriffen, wird das ganze Tempelwesen nicht begriffen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Travis » So 6. Mai 2018, 12:42

jose77 hat geschrieben:Ist dir aufgefallen, dass nicht mehr alle Feste im zukünftigen Tempel gehalten werden. Gott wird dies ändern.
Die Änderungen sind gar nicht so gravierend, man muss jedoch die Ebene der Betrachtung wechseln.

Einen weiteren gottwohlgefälligen Tempel aus Steinen und Sand wird es natürlich nicht mehr geben. Trotzdem muss Gott nicht ohne Tempel auskommen. Aber ich schätze, soweit ist dieser Thread hier noch nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#39 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » So 6. Mai 2018, 13:46

Es fehlen das Wochenfest und der Versöhnungstag.
Diese wurden seit ihrer Anordnung, seit der Stiftshütte, gehalten. Also kann der Tempel von Hezekiel kein vergangener Tempel sein. Es gab 2 Tempel bis jetzt, und dort wurden diese Feste gehalten.
Da gibt es nichts zu rütteln.
Auch sind Efraim und Juda nicht vereint bis heute. Weswegen die Landteilung auch noch aussteht vom letzten Kapitel.

Konklusion: Es ist kein vergangener Tempel!
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 13:53

jose77 hat geschrieben: Es fehlen das Wochenfest und der Versöhnungstag.
Diese wurden seit ihrer Anordnung, seit der Stiftshütte, gehalten. Also kann der Tempel von Hezekiel kein vergangener Tempel sein. Es gab 2 Tempel bis jetzt, und dort wurden diese Feste gehalten.
Setzt Hesekiel irgendwo eine Bestimmung Gottes durch Mose außer Kraft? Eine Nichterwähnung ist gleichbedeutend mit Aufhebung?

jose77 hat geschrieben: Da gibt es nichts zu rütteln.
An Mose auch nicht.

jose77 hat geschrieben: Auch sind Efraim und Juda nicht vereint bis heute. Weswegen die Landteilung auch noch aussteht vom letzten Kapitel.
Was hat das mit dem Tempel zu tun? Redest du von Hes 37?

Und ich sehe schon, du gehst mir aus dem Weg. Das ist kein guter Zug.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten