Messias im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#191 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Sa 19. Mai 2018, 23:49

jose77 hat geschrieben:Ich denke dein Gott ist das was du dir gerade wünscht und jeweils in dein aktuelles Bild passt.
Ist es denn bei den Juden anders?
Es gibt oder gab bei den Juden mal den Begriff PARDES, was bedeutete das man die Schriften auf 99 unterschiedliche Arten auslegen kann. Meine ist eine von diesen 99 Möglichkeiten neben all den anderen. Die 100. ist Gott vorbehalten. ;)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#192 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 00:33

Nur darf eine Auslegung nicht dem Rest wiedersprechen.
:thumbup:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#193 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 00:55

Da stimme ich dir voll und ganz zu. :clap:
Über eines bin ich mir aber ganz sicher: Mein Gottesbild ist falsch - daran glauben muss ich trotzdem. :lol:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#194 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 00:58

Du sagst ja es ändert sich mit der Zeit.Dann besteht ja noch Hoffnung.
;)
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#195 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 01:06

Genau. Glaube, Hoffnung und Liebe - diese drei ... :)

Ich bete jetzt noch ein wenig und geh' dann ins Betti.
Ich wünsch' dir eine gute Nacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#196 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 01:07

Wünsch ich dir auch

Gepriesen sei Gott. Er segne dich
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#197 Re: Messias im AT

Beitrag von Zippo » So 20. Mai 2018, 11:05

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Diese Prophezeiung ist gebracht worden und Jose hat bereits erklärt , daß sie nicht mit Jesus zu tun hat. Auf eine Art stimmt das auch, weil der Sohn der Jungfrau mit Namen Immanuel damals schon existiert haben muß. Man könnte also davon sprechen, daß sich diese Prophezeiung schon erfüllt hat.
Trotzdem wird sie im NT. auf Jesus Christus bezogen. Wie ist das zu erklären ?
Man hat den Mt. Text aus dem Codex Sinaiticus aus dem 4 Jh. als endgültig angenommen. Ältere Dokumente, die bestätigen, dass Mt.1 und Mt.2 tatsächlich aus dem Munde Matthäus stammen haben wir nicht. Es wurde dogmatisch so fixiert.

Es ist aber interessant, dass auch du die Ungereimtheit erkennst und zumindest nicht versuchst sie gerade zu erklären. Ja, die Weissagung Immanuels war ein Wort die unmittelbare Zeitgeschichte aus der Königszeit betreffend. Sie hat sich auch damals erfüllt.

Im Gegensatz dazu ist Jes 9,6 ein klarer Hinweis auf den Messias, wobei wir hier wie die Schwierigkeit haben, dass das Wort Ewig-Vater als Übersetzung verwendet wurde. Was das hebräische Originalwort wirklich meint ist unklar.

Aber wir sehen hier wieder den dogmatischen Ansatz, es trinitarisch zurechtzubiegen. Da man mit sehr vielen Stellen so umgeht, kann ich die Ablehung Jesus als Messias aus dieser Perspektive sogar rein intellektuell nachvollziehen.

Dennoch: Durch Liebe zur Wahrheit offenbart sich Gott. Man muss nur dranbleiben und stellt mit der Zeit fest, dass man die irreführenden Dogmen nicht länger braucht.
Irreführende Dogmen ? Naja, jeder hat so seine Ideen, an denen er gerne festhält, obwohl andere das nicht so sehen können.
Das geht auch dir so, Helmuth.
Für die Nichtinspiration von Mt 1-2 brauchen wir natürlich Beweise. Es wäre denkbar, daß das Mt Evangelium erst mit dem Wirken Johannes des Täufers begonnen hat und dann hat man der Vollständigkeit halber die Geschichten rund um die Geburt Jesu hinzugefügt.
Ungereimtheiten hatte ich bei diesen Kapiteln auch gesehen, z. Bsp. bei dem Kindermord. Die Differenzen bei dem Stammbaum sind für mich auch noch nicht befriedigend gelöst und da war doch noch so was mit Herodes dem Großen, der mit Herodes Agrippe verwechselt wurde ?
Jetzt haben wir als gläubige Christen eigentlich kein Problem damit. Unser Glaube wird dadurch nur wenig erschüttert.
Aber für Menschen wie Jose wird natürlich vieles in Frage gestellt. Er wollte sich ja noch mal mit dem Messias im AT beschäftigen und jetzt liest er , daß die Christen seltsame Unstimmigkeiten in ihrem NT entdecken.

Die Debatte um die Rechtmäßigkeit des Staates Israel finde ich unpassend. Kolonialmächte haben ganze Kontinente in Beschlag genommen und deren Ureinwohner verdrängt und da regt man sich heute nicht mehr drüber auf. Aber, wenn Israel sein Land wiedererobert, daß ihm vor Jahrhunderten so nach und nach entwendet wurde, dann wird ein riesiges Theater drum gemacht.

Außerdem ist die Wiederentstehung Israels notwendig für das Wiederkehren des Messias. Es wird im AT ja nicht nur ein Messias verkündet, der demütig auf einem Esel in Jerusalem einreitet, um sich dort mit einer Dornenkrone krönen zu lassen.

Der auferstandene Messias Jesus Christus hat ja bei seiner Himmelfahrt auf dem Ölberg durch seine Engel mitteilen lassen, daß er in der Weise wiederkehren will, wie er von dieser Erde gegangen ist.
Wenn im Buch Sacharja 14 geschrieben steht, daß der Herr auf dem Ölberg steht und gegen angreifende Nationen kämpft, dann hätten wir eine Prophetie, welche die Wiederkehr des Messias beschreibt, ganz so, wie es die Juden schon vor 2000 Jahren erwartet haben.
Mit einer solchen Prophetie werden sich gläubige Juden sicher auch beschäftigen.

Jerusalem wird zu dieser Zeit zum Taumelbecher für die Nationen, aber Israel wird seinen Messias erkennen:
. Sacharja 12
Gottes Schutz für Jerusalem
1 Dies ist die Last, die der HERR ankündigt. Über Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: 2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden werden sich gegen Jerusalem versammeln. 4 Zu der Zeit, spricht der HERR, will ich alle Rosse scheu und ihre Reiter irre machen, aber über das Haus Juda will ich meine Augen offen halten und alle Rosse der Völker mit Blindheit plagen. 5 Und die Fürsten in Juda werden sagen in ihrem Herzen: Die Bürger Jerusalems sind meine Stärke in dem HERRN Zebaoth, ihrem Gott! 6 Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zum Feuerbecken mitten im Holz und zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsumher. Aber Jerusalem soll auch fernerhin bleiben an seinem Ort zu Jerusalem. 7 Und der HERR wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht zu hoch rühme das Haus David noch die Bürger Jerusalems wider Juda. 8 Zu der Zeit wird der HERR die Bürger Jerusalems beschirmen, und es wird zu dieser Zeit geschehen, dass, wer von ihnen strauchelt, sein wird wie David; und das Haus David wird sein wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
Klage über den Durchbohrten
9 Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein, alle Völker zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind. 10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen. 11 Zu der Zeit wird große Klage sein in Jerusalem, wie die um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo war. 12 Und das Land wird klagen, ein jedes Geschlecht für sich: das Geschlecht des Hauses David für sich und die Frauen für sich, das Geschlecht des Hauses Nathan für sich und die Frauen für sich, 13 das Geschlecht des Hauses Levi für sich und die Frauen für sich, das Geschlecht Schimis für sich und die Frauen für sich; 14 so auch alle andern übrig gebliebenen Geschlechter, ein jedes für sich und die Frauen für sich.
Was ist hiervon zu halten ?

Liebe Grüsse Thomas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#198 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 11:09

Hallo Thomas


Wenn jemand anders für die Schuld bezahlt, dann will Gott Gnade gewähren. Weil der Messias Jesus Christus für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt hat, glauben wir Christen, daß Gott uns Gnade gewährt und unsere Schuld ausgetilgt ist.

Das mag von den christlichen Sünden und vor der christlichen Hölle bewahren.

Für die Realität ist es Sinn- und Zwecklos.

Da musst du dir schon selber in den Hintern treten.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#199 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 11:12

Nun sobald das NT die vollständige Liste der Könige Judah entdeckt, macht es Sinn diese anzuschauen.
Sonst bleibt wieder alles so spekulativ.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#200 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 11:12

jose77 hat geschrieben:Gepriesen sei Gott. Er segne dich
Subḥāna-llāh سُبْحَانَ الله Gepriesen sei Allah, der Allmächtige Schöpfer und Herr aller Welten :thumbup: tatsächlich segnet er uns unablässig, aber die Menschen merken es nicht. Alleine sehende Augen sind ein gewaltiger Segen. Manche Menschen sind blind und haben nie gespürt, wie es ist das Licht eines klaren Sternenhimmels zu sehen. Oder man bedenke den Segen eines funktionierendes Immunsystems, all die Zellen unsres Körpers, die in jedem Moment unser Dasein ermöglichen. Wie dankbar bin ich für meinen gesunden Körper der gehen, hören, sehen, schmecken kann und das willige Instrument und Gefährt meiner Seele ist, denn nichts davon ist selbstverständlich. Man muss nur mal ein Krankenhaus besuchen, um den Segen des Körpers zu begreifen. Wie kann da ein Zweifel an den Wohltaten und Segnungen des Universalen Vaters bestehen? Jeden Morgen geht wieder die Sonne auf und nichts davon ist selbstverständlich. Jeder Lebenstag könnte der letzte sein und wir haben keinen einzigen Tag verdient. Jeder Augenblick ist vollkommen unverdientes Geschenk. Wie kann da ein Zweifel bestehen, dass er wahrlich der Barmherzige ist?

Er alleine. Wenn die Menschen wirklich begreifen würden, wie sehr sie gesegnet werden, würden ihnen die Tränen kommen und sie würden niederfallen auf die Erde, um den Einen anzubeten.

Zuletzt geändert von Novas am So 20. Mai 2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten