Messias im AT

Themen des alten Testaments
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#211 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 13:24

Andreas hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Kann ein allwissender Schöpfer Fehler machen? Wie lautet die richtige Antwort.
Diese Frage ist eine ziemlich leicht durchschaubare Fangfrage. Du gaukelst dir selbst vor, hier etwas zu prüfen. Damit bestätigst du doch, dass du schon in dieser theologischen Falle der Idee eines Schöpfergottes sitzt, die jede "Prüfung" zur Absurdität macht

Du bedienst Dich typisch atheistischer Argumentationsmuster. Darauf lasse ich mich nicht ein, tut mir leid.

Andreas hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Tiere werden krank und sterben. Hat sich schon mal eines beschwert darüber bei Gott?
Was lösen diese Bilder in dir aus?

Geburt und Tod gehören zum Kreislauf der Natur, so wie es der Schöpfer verordnet hat.
Zuletzt geändert von Novas am So 20. Mai 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#212 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 13:25

Novalis hat geschrieben:Komme, was wolle: ich preise den Herrn.
Das tue ich auch.
jose77 hat geschrieben:Du suchst so was edles. Vielleicht was griechisches?
Auch das lässt sich im AT finden - dank Alexander dem Großen lassen sich griechische Einflüsse im AT finden, z.B. Kohelet. Da waren die Juden mal wirklich brav zu Zeiten des 2. Tempels kurz nach dem Exil. Keine Götzen im Lande, ordnungsgemäßer Tempelkult. Das Tun des Volkes und entsprechendes Ergehen durch den Willen Gottes. Lesson learned. Und dann kam dieser griechische Typ um die Ecke. Diese Theologie war dadurch nicht mehr haltbar. Darum wurde umgedacht, weil der zu unrecht Leidende in der Wirklichkeit nicht länger zu ignorieren war - und zwar genau in diese Richtung, die du hier ansprichst:
jose77 hat geschrieben:Vielleicht ist diese Welt nicht so wichtig. Vielleicht geht es nicht um deine physische Existenz.
Eine apokalyptische und eschatologische Theologie entstand in der Bibel, weil es auf der Welt einfach nicht besser wurde - egal was man tat und wie gehorsam man war. Man gab Teile des alten Gottesbildes auf und fand andere Antworten auf die Fragen nach Gott. Antworten die zur Welt, wie sie nun mal ist besser passten. Zeitgeist gab es zu allen Zeiten ...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#213 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 13:28

Novalis hat geschrieben:Für Atheisten mag das Konzept absurd sein. Doch auf die atheistischen Argumentationsmuster lasse ich mich nicht ein, tut mir leid.
Was hat das denn mit Atheismus zu tun? Verstand ist kein Alleinstellungsmerkmal des Atheismus. In Feindbilder zu flüchten ist billig. Jesus betont im Doppelgebot der Liebe ausdrücklich den Verstand, und ergänzt in diesem Sinne, was dazu im AT steht.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#214 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 13:29

Andreas hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Komme, was wolle: ich preise den Herrn.
Das tue ich auch

Die Theodizee-Frage ist hauptsächlich für Christen ein Problem. Ein gläubiger Muslim hat kein Problem mit der Aussage, dass es eine Schicksalsbestimmung gibt und Gutes und Böses von Allah kommt (MUSLIM SEIN: Die Grundlagen des Glaubens (Sheikh Nâẓim al-Qubrûsî)) Wenn im Reich des Allmächtigen alleine sein Wille verwirklicht wird und er der absolute Herrscher über diese und die nächste Welt ist, dann ist das eine logische Schlussfolgerung. Er gibt das Leben, er nimmt das Leben und er kann uns zu neuem Leben auferwecken.
Zuletzt geändert von Novas am So 20. Mai 2018, 14:00, insgesamt 3-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#215 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 13:36

Andreas

Und woher hast du deine Weisheit bezüglich Prediger?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#216 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 13:47

Novalis hat geschrieben:Die Theodizee-Frage ist hauptsächlich für Christen ein Problem.
Also ich bin Christ und habe kein Problem mehr damit. Dieses Problem hat sich der Mensch selbst gemacht, und kann sich davon auch wieder frei machen. Das geht schon. Allmacht und Allwissenheit sind wunderschöne poetische Metaphern auf dem Weg zu Gott. Wer darin meint sesshaft werden zu müssen, kann das ja gerne tun - aber dann geht der Weg auch nicht mehr weiter.
jose77 hat geschrieben:Und woher hast du deine Weisheit bezüglich Prediger?
Aus dem grandiosen Inhalt dieses Buches, gleiches gilt auch für das Buch Hiob. Da kann man diesen Wandel in der biblischen Theologie hautnah mitverfolgen. Man kann anhand der Texte wirklich die redaktionellen Tätigkeiten nachweisen - aber nicht gut datieren. Vergleicht man aber die tatsächliche Geschichte, kann man ganz gut abschätzen, wie das eine zum anderen passt, finde ich.

Ich bin ein niemand, habe nicht mal Abitur und keine mächtige Kirche im Rücken. Also glaub mir kein Wort. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#217 Re: Messias im AT

Beitrag von Hemul » So 20. Mai 2018, 13:53

Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall war der MESSIAS im AT und im Judentum immer nur ein gewöhnlicher MENSCH - wenn auch ein besonders auserwählter, aber niemals ein himmlisches Wesen.
Hi Duisburger! :wave:
Da es auch hier im Thread offensichtlich wie so oft erneut wieder ins Nirvane geht möchte ich zum eigentlichen Thread-Thema zurück kommen. Glaubst Du in echt der wie folgt in Psalm 2:1-12 von Gott persönlich gesalbte Messias ist nur ein gewöhnlicher Mensch? :roll:
NeÜ:
1 Was soll das Toben der Völker? / Was soll ihr sinnloser Plan? 2 Die Großen der Welt lehnen sich auf, / verschwören sich gegen Jahwe. / Gegen seinen Messias gehen sie an: 3 "Los, wir zerreißen die Fessel, / befreien uns von ihrem Strick!" 4 Doch der im Himmel thront, lacht, / der Herr lacht sie nur spöttisch aus. 5 Dann fährt er sie an in glühendem Zorn / und erschreckt sie durch heftige Wut: 6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!" 7 Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! / Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! / Ich habe dich heute gezeugt. 8 Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, / ja die ganze Erde zu deinem Besitz! 9 Du wirst sie regieren mit eiserner Faust / und zerschmettern wie Töpfergeschirr." 10 Und nun, ihr Könige, kommt zur Vernunft! / Lasst euch warnen, Richter der Welt! 11 Unterwerft euch Jahwe und zittert vor ihm – und jubelt ihm zu! 12 Verehrt den Sohn, sonst wird er zornig / und bringt euch auf eurem Weg um, / denn sein Zorn erregt sich leicht! / Doch in seinem Schutz haben alle es gut!
Würde mich hier auf eine wie gewohnt fachkundige Ausrede aus Duisburg sehr freuen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#218 Re: Messias im AT

Beitrag von Novas » So 20. Mai 2018, 14:11

Andreas hat geschrieben:Was hat das denn mit Atheismus zu tun? Verstand ist kein Alleinstellungsmerkmal des Atheismus

Richtig. Der Gebrauch des Verstandes ist das beste Heilmittel gegen den Atheismus... :) die Welt ist eine Schöpfung Gottes und er hat sie ganz bewusst so und nicht anders geschaffen. Atheisten suchen ständig nach den Fehlern, um ein Argument gegen Gott ins Feld führen zu können, aber vielleicht hat das System Universum keinerlei Fehler? Was aus unsrer begrenzten Sicht fehlerhaft erscheint, kann aus einer übergeordneten Perspektive notwendig und richtig sein.
Zuletzt geändert von Novas am So 20. Mai 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#219 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » So 20. Mai 2018, 14:18

Also glaub mir kein Wort
Wo käme ich hin, einer Person ohne Abi und Kirche zu glauben. :lol:
Da müsste schon wer auf Wolken kommen :mrgreen:

Aha so eher Uni ohne Uni.

Nun man könnte Prediger auch als Kritik an hellenistisch philosophischen Gedankengut betrachten. Wäre nicht der Abschluss von Salomon folgender gewesen

Prediger 12:12-14
[12]Und überdies, mein Sohn, laß dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ist Ermüdung des Leibes.
[13]Das Endergebnis des Ganzen laßt uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das ist der ganze Mensch.
[14]Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in das Gericht über alles Verborgene bringen.

wäre es nicht in den Kanon aufgenommen worden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#220 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 14:36

Ich sag ja nicht, dass das Universum Fehler hätte. Das wäre wohl eine Aussage ohne Verstand. Im Universum ist kein Verstand, jedenfalls kein liebevoller Verstand (Weisheit) erkennbar. Falls ja, zeige mir wo. Das Universum ist nicht gut, nicht böse, nicht klug, nicht sinnvoll, nicht liebevoll. Das sind alles menschliche Betrachtungsweisen, welche dem Universum nicht einmal egal sind. Wenn das Universum die Visitenkarte Gottes sein sollte, kann das Universum auch nur so von Gott "reden" wie er ist. Ich hoffe und glaube das Gott anders als das Universum selbst ist. Dasselbe gilt natürlich auch für den Menschen. Gott hat menschliche Eigenschaften, ist wie der Mensch nur eben ganz unvorstellbar mächtiger, wissender, und schöpferischer als "Mensch". Mit dem Verstand verstehen tut das nur keiner, weil jeder halt "nur" Mensch ist und nicht aus seiner Haut kann.

Es bleiben Fragen offen ohne Ende und es ist gut nach Gott zu fragen, damit wir zu unserer Menschlichkeit finden, die eben nicht wie das "Universum" sein sollte. Die Antworten auf die Frage nach Gott sind trotzdem alle falsch, weil "Gott" unsichtbar vor "Mensch" ist, ein Geheimnis bleibt, vielleicht ganz weit weg, vielleicht ganz tief drin im Verborgenen dass ins Bewusstsein drängt, nach und nach ... Nachfolge heißt für mich: nicht stehenbleiben, nicht sesshaft werden bis zum letzten Atemzug am eigenen Kreuz fragen und glauben, was man bis dahin verstehen kann - und sich vertrauensvoll überraschen lassen.

Antworten