Messias im AT

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#241 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 21. Mai 2018, 13:56

Janosch

:chapeau:

Du bist wenigstens Konsequent. Auch wenn wir theol. und im Glauben nicht übereinstimmen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#242 Re: Messias im AT

Beitrag von Kingdom » Mo 21. Mai 2018, 14:10

janosch hat geschrieben: Und was hast du mich oder für andere vorzuzeigen , ausen diese Geislichen „zeug“, ode gegen meine Ersatzthelogie ??? :shock:


Ich kann Dir zig Propheten Stellen zeigen, was würde es nützten, wenn Du sie alle ignorierst?

Zeige also wo auf der ganzen Welt das Lämmlein mit dem Wolf friedlich zusammenliegt und wo sich Vers 9 in Hesekiel erfüllt hat und wie man Jehova hassen kann und zugleich dann sagt, seine Prophezeihungen haben sich erfüllt.

Wenn Dir das zuwenig ist, dann zeige mir wo Jesus gelehrt hat gegen Politische Staaten zu rebellieren und den Juden nicht zu vergeben und warum Israel kein Staat haben darf?

Ein wenig thump down , Schock und Lach Smielys genügen vielleicht Dir um das AT um zu schreiben, mir nicht.

Lg Kingdom

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#243 Re: Messias im AT

Beitrag von Zippo » Mo 21. Mai 2018, 18:09

Kingdom hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Die geistige Übertragung mancher Bibelworte fällt mir schwer. Vielleicht kann Janosch ja mal eine geistige Übertragung versuchen.

em

Zippo Janosch hat etwas gegen Jehova welcher im Vers 9 erwähnt wird, von daher wirst Du von Ihm nicht viel Geistliches erwarten, wenn er Dir erklären will, das das Lämmlein jetzt friedlich mit dem Wolf zusammenlebt auf dem Heiligen Berge.

Seine Vergeistlichungen bringen nicht mehr hervor, als die Ersatztheologie.

Lg Kingdom
Also das Gott das irdische Volk verlassen hat, um sich einem geistigen Volk Israel zu widmen, das kann ich nachvollziehen. Ersatztheologie heißt wohl nicht, daß die Prophetien des AT nicht mehr gültig sind und der Gott Israels Erfindung war.

Jose, du behauptest, daß Jesaja 53 nichts mit dem leidenden Messias zu tun hat ? Ja, womit hat es dann zu tun ?

Allmählich mußt du dir gut überlegen , was du sagst, sonst wird dein Schöpfer ärgerlich sein.
. Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.
Gott hat seinen Messias nicht dazu in die Welt gesandt, damit man ihn einfach übersieht oder zurückweist.

Liebe Grüsse Thomas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#244 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 21. Mai 2018, 18:19

Thomas

Nicht ich behaupte etwas sondern du.
Jesaja schreibt von Gottes Knecht Israel.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#245 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Mo 21. Mai 2018, 19:33

jose77 hat geschrieben: Jesaja schreibt von Gottes Knecht Israel.
Beschreibe uns den aus deiner Sicht. Wer ist das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#246 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 21. Mai 2018, 20:47

Nicht meine Sicht ist wichtig, sondern lesen was Jesaja schreibt
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#247 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Di 22. Mai 2018, 09:01

jose77 hat geschrieben:Nicht meine Sicht ist wichtig, sondern lesen was Jesaja schreibt
Jose, Lesekompentenz brauchen wir uns gegenseitig nicht abstreiten. Und gefragt habe ich sehr wohl nach "deiner Sicht"!

Das Zitieren eines Textes erklärt noch nicht wie wir darüber denken. Also beschreibe bitte mit deinen Worten, wen bzw. was du als Knecht Israels siehst. Meine Sicht werde ich dann auch dazu geben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#248 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 09:08

Israel, sagte ich bereits. Genau was Jesaja sagt.
Gottes Knecht ist Israel.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#249 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Di 22. Mai 2018, 09:44

jose77 hat geschrieben:Israel, sagte ich bereits. Genau was Jesaja sagt.
Gottes Knecht ist Israel.
Also ist Israel gesamt der Messias? Die Verrückten Orthodoxen, die slebst alle Welt hassen, werden mich einmal retten? Das sei ferne. Da glaub ich gleich an den Osterhasen. :lol:

Bitte, lieber Jose, ich denke du hast dich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Verteidige bitte nicht irgendwelche Dogmen gleich welcher Anschauung sondern schalte den Modus "Denken" ein. In gleicher Weise agieren ja auch Christen mit ihren Dogmen. und diese nimmst du auch nicht für voll.

Die Schrift untescheidet mit der Bezeichnung Knecht sehr wohl den Messias als Person von der Nation Israel als Volk. Das ist also nicht 1:1 dasselbe. Aso who is who?

Kommen von dir noch bessere Argumente als das? Ansonsten würde ich beenden, denn mit Stumpfsinn gebe ich mich nicht ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#250 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 10:13

Es gibt genügend Christen die Jesaja 53 auch so sehen, wie ich und wie Jesaja. So als Antwort zu deinem Stumpfsinn.

Kennst du die 4 Gottesknechtlieder in Jesaja?

Lied 1

Jes 42,1-4
Siehe, das ist mein Knecht, ich erhalte ihn, und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
2 Er wird nicht schreien noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen.
3 Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren.
4 Er wird nicht matt werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten.

Lied 2

Jes 49,1-6

Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf ! Der HERR hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,
2 und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt
3 und spricht zu mir: Du bist mein Knecht Israel, durch welchen ich will gepriesen werden.
4 Ich aber dachte, ich arbeite vergeblich und brächte meine Kraft umsonst und unnütz zu, wiewohl meine Sache des Herrn und mein Amt meines Gottes ist.
5 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte bereitet hat, dass ich soll Jakob zu ihm bekehren, auf dass Israel nicht weggerafft werde (darum bin ich dem HERRN herrlich, und mein Gott ist mein Stärke),
6 und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende.

Lied 3

Jes 50,4-9
Der Herr HERR hat mir eine gelehrte Zunge gegeben, dass ich wisse mit dem Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger.
5 Der Herr HERR hat mir das Ohr geöffnet; und ich bin nicht ungehorsam und gehe nicht zurück.
6 Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
7 Aber der Herr HERR hilft mir; darum werde ich nicht zu Schanden. Darum habe ich mein Angesicht dargeboten wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zu Schanden werde.
8 Er ist nahe, der mich gerechtspricht; wer will mit mir hadern ? Laßt uns zusammentreten; wer ist, der Recht zu mir hat? Der komme her zu mir!
9 Siehe, der Herr HERR hilft mir; wer ist, der mich will verdammen ? Siehe, sie werden allzumal wie ein Kleid veralten, Motten werden sie fressen.

Lied 4

Jes 52-53

Siehe, mein Knecht wird weislich tun und wird erhöht und sehr hoch erhaben sein.
14 Gleichwie sich viele an dir ärgern werden, weil seine Gestalt häßlicher ist denn anderer Leute und sein Ansehen denn der Menschenkinder,
15 also wird er viele Heiden besprengen, dass auch Könige werden ihren Mund vor ihm zuhalten. Denn welchen nichts davon verkündigt ist, die werden's mit Lust sehen; und die nichts davon gehört haben, die werden's merken.
Aber wer glaubt unsrer Predigt, und wem wird der Arm des HERRN offenbart ?
2 Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
4 Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
6 Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
7 Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
8 Er aber ist aus Angst und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden ? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines Volkes geplagt war.
9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.
10 Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben, und des HERRN Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.
11 Darum, dass seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihr Sünden.
12 Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Wer ist das nun?

3.Mose 22,25:
Denn die Kinder Israels sind mir dienstbar; sie sind meine Knechte, die ich aus dem Land Ägypten herausgeführt habe; ich, Jahweh, bin eure Mächtige Authorität.

Psalm 136,21-22:
(..) und ihr Land als Erbe gab; denn seine Gnade währt ewiglich! Als Erbe seinem Knecht Israel; denn seine Gnade währt ewiglich!
Jesaja 41,8-9:
Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, mein Auserwählter, du Same Abrahams, meines Freundes, den ich von den Enden der Erde ergriffen und aus ihren entferntesten Winkeln berufen habe, und zu dem ich gesprochen habe: Du bist mein Knecht, ich habe dich auserwählt und nicht verworfen

vgl. Jesaja 42:1u.19, 43:10, 44:1-2 u.21+26, 45:4, 49:3-7, 50:10, 52:13, 53:11

Stumpfsinn? Hüte deine Zunge junger Mann.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten