Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Jul 2013, 13:00

barbara hat geschrieben:Die Vorstellung einer Person ist nun mal ein sehr konkretes Bild. Doch ein so konkretes Bild führt auch deutlich in die Irre, wenn man sich nicht imme und immer wieder mit grosser Disziplin bewusst macht, dass es eben nur ein Bild ist und nicht das, was Gott wirklich ist.
Das ist schon richtig. Wir sollen Gott nicht auf (unsere, von der Zeit und der Kultur, in der wir leben geprägte) menschliche Vorstellungskraft reduzieren, weil wir, wenn wir das tun, nur gewaltig IRREN können.

Der Ausweg heißt: Jesus.
Gott weiß, welche Probleme die Menschen haben, mit einem "Geist" zu kommunizieren, von dem man sich kein "Bild", keine konkrete Vorstellung machen darf.

Er offenbarte sich in seinem Sohn. Und wer wissen will, WER und WIE Gott ist, der der muß auf Jesus schauen. Auf Jesus, den Menschensohn, welcher sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" Joh. 14,9

Man kann sich Jesus also durchaus als Menschen vorstellen... denn selbst nach seiner Auferstehung erschien er den Jüngern in dieser Gestalt. Aber es ist wohl besser, das visuelle "Bild" im Ungefähren zu belassen und sich mehr die Persönlichkeit zu konzentrieren, als "Adresse", an die sich die Gebete/ Gedanken richten.

Etwa so:


Dieses Video gibt die Liebe, den Charakter Gottes, unglaublich gut wieder- (Reflektionen... das Kind stürzt, und die Mutter lässt alles stehen und liegen, um ihrem Kind zu helfen, es in ihren Armen zu bergen und es zu trösten; Jesus und die Ehebrecherin)

Die Persönlichkeit Jesu- und damit die Liebe des Vaters- kommt uns nahe, nimmt konkrete Formen an, wenn wir uns mit den Gedanken und Worten Jesu beschäftigen. Ohne Vorbehalte, ohne konfessionelle Brille, offen, lernbereit, vertrauensvoll-- Joh. 15, 26.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Schmuel

#2 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 01:31

Magdalena61 hat geschrieben:[
Er offenbarte sich in seinem Sohn. Und wer wissen will, WER und WIE Gott ist, der der muß auf Jesus schauen. Auf Jesus, den Menschensohn, welcher sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" Joh. 14,9

Liebe Magdalena,

Ich möchte Dir auch eine Frage stellen. Wer wurde offenbart in Adam? Wer Adam sieht, wen sieht er da? Die Ausage "Wer Jeschua sieht sieht auch G-tt"....definiert Adam. Denn Jeschua sagt selbst von sich das Er Ben HaAdam(Sohn Adams oder auch im deutschen Menschensohn) ist. Wer ist der Mensch? Und was macht den Menschen zum Menschen, wenn nicht das, das er G-tt ähnlich ist?

Ein Bild von G-tt zu machen ist daher nicht nur verboten, sondern in realer Betrachtung anmassend. Es zeigt die Abirring von Wahrheit des Menschen in einem mass den der Heilige g.s.E. Jisreal bewahren will. Ein Bild fängt schon in gedanken an. Doch wer ist der Mensch der G-tt in einen Körper stecken will geschweige könnte? G-tt der über allem Erschaffenen, was der Mensch schon nicht ermessen kann, zu fassen? Das ist Dumm! Und hat nichts mit Wahrheit zu tun. Es ist Götzendienst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 01:56

Schmuel hat geschrieben: Es ist Götzendienst.
Da habe ich einen anderen Gedankengang:

Jahwe ist nicht wahrnehmbar - seine Selbstoffenbarungen sehr wohl (deshalb heißen die ja so). - Insofern kann ich mir Jesus sehr wohl als Selbstoffenbarung Gottes auf Wahrnehmungs-Niveau des Menschen vorstellen.

Umgekehrt: Würde Gott nicht in und durch Jesus handeln, wäre die Kreuzgeschichte eine spirituell belanglose Episode. - Gott hängt in Jesus am Kreuz. - Ist ein solcher Gedanke im jüdischen Denken möglich?

Schmuel

#4 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 02:20

closs hat geschrieben:Gott hängt in Jesus am Kreuz. - Ist ein solcher Gedanke im jüdischen Denken möglich?
Das ist kein Götzendienst, sondern G-tteslästerung! Wer sagt das Jeschua G-tt ist, der hat ein gewaltiges Problem. Was aber Maschiach ist.......ist nicht G-tt. Selbst wenn Du glauben würdest das es ein anderer sei.
Der Wille des Maschiach ist der Wille G-ttes. Und wir glauben das Er(Jeschua dem guten(Wille G-ttes) 100% bestand gegeben hat) für würdig befunden wurde zu rechten G-ttes zu sitzen. Und wenn Jeschua Rosch(Kopf) seines Leibes ist, sind denn auch der Rest G-tt, wenn Er G-tt wäre? Nein, sondern sie sind Teil des ganzen Menschen Jeschua. In deutsche Bibeln als Leib Christi genannt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 08:21

Schmuel hat geschrieben:Wer sagt das Jeschua G-tt ist, der hat ein gewaltiges Problem.
Machen wir es weniger dramatisch: Schaut Jahwe zu, wie Jesus stirbt, oder erleidet auch Jahwe den Tod Jesu?

Schmuel

#6 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 09:32

"Mein G-tt warum hast Du mich verlassen........" sagt Dir das was?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 10:18

Schmuel hat geschrieben:"Mein G-tt warum hast Du mich verlassen........" sagt Dir das was?
So einfach ist das nicht. - Allerdings ist es zugegebenerweise schwer zu vermitteln, dass a) Gott als Sein und b) Gott als OFfenbarungsform im Dasein zwei völlig verschiedene Sachen sind. - Jedenfalls bleibt folgender Gegensatz bestehen:

a) Wie kann Jesus sagen: "Mein G-tt warum hast Du mich verlassen........" - das wäre Dein Argument.
b) Wie kann man darstellen, dass nicht der Mensch, sondern Gott erlöst (wäre Jesus Nur-Mensch, würde das Christentum auf dem Gedanken der Selbst-Erlösung basieren) - das wäre mein Argument.

Schmuel

#8 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 10:45

closs hat geschrieben: b) Wie kann man darstellen, dass nicht der Mensch, sondern Gott erlöst (wäre Jesus Nur-Mensch, würde das Christentum auf dem Gedanken der Selbst-Erlösung basieren) - das wäre mein Argument.
Das muss man ja gar nicht. Ich gehe davon aus das wir beide wissen das Erlösung von G-tt kommt. Es gab noch nie einen G-ttesdienst ohne Gnade G-ttes. Selbsterlösung? Von was? Und das muss ich Dich fragen. Von was ist der Mensch erlöst? Welchen geistlichen Stand hatte Adam vor der Sünde? Und welchen geistlichen stand hat Jeschua(Mensch)? Wer kann von sich sagen das er Ben HaAdam ist, wenn nicht der Maschiach? Bei der Erlösung geht es um Tikun (Wiederherstellung des Menschen). Und das ist geisliches Leben. Im grunde ist der aus G-tt bebohrene Mensch erlöst vom bösen trieb um das sein zu können was er ist. Das ist der Unterschied zwischen Gesetz und Freiheit. Zwischen beschneidung am Fleisch und beschneidung am Herzen. Ich habe bei vielen Christen beobachtet das sie Gnade mit Gleichgültigkeit verwechseln, genauso zur Folge Freiheit mit Ungehorsam. Solch einer braucht mir nichts von Erlösung erzählen, denn er ist es nicht. Der Mensch aber der erlöst ist zu sein was er ist, braucht kein Gesetz mehr um das zu zusein was er ist. Denn das Gesetz zwingt die Übertreter nicht zu Übertreten. Jene die aber erlöst sind, werde auch ohne Zwang nicht übertreten, weil aus G-tt gebohren sind, sündigen sie nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 11:10

Schmuel hat geschrieben:Jene die aber erlöst sind, werde auch ohne Zwang nicht übertreten, weil aus G-tt gebohren sind, sündigen sie nicht.
Inhaltlich sind wir uns einig - das erinnert übrigens an die "Augustinische Anarchie": Gesetz-Losigkeit, weil es keiner Gesetze bedarf.

Schmuel hat geschrieben:Welchen geistlichen Stand hatte Adam vor der Sünde?
Was meinst Du dazu? Er war ohne Sünde - logisch. - Hatte er aus Deiner Sicht erkennendes Gott-Bewusstsein? - Von der Antwort auf diese Frage hängt viel ab.

Schmuel

#10 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 11:27

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Welchen geistlichen Stand hatte Adam vor der Sünde?
Was meinst Du dazu? Er war ohne Sünde - logisch. - Hatte er aus Deiner Sicht erkennendes Gott-Bewusstsein? - Von der Antwort auf diese Frage hängt viel ab.
Ja natürlich. Und hatte Adam etwa ein Gesetz nötig um den Wille G-ttes zu erkennen geschweige zu tun? Nein, 1 Prüfung hatte er, mehr nicht. Hatte er bösen Trieb? Nein! War G-tt und Adam eins? Ja! Und dennoch ist Adam nicht G-tt.

Antworten