Unterschied zw. Mose 2-4 und Mose 5

Themen des alten Testaments
Antworten
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Unterschied zw. Mose 2-4 und Mose 5

Beitrag von Maryam » Do 3. Aug 2023, 04:03

Hi zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass in Mose 2 bis 4 der HERR der sich Mose gegenüber als Gott, respektive "ich werde sein der ich sein werde"JHWH vorstellte immer im Dialog mit Mose stand
.
Ich anerkenne bekanntlich nur das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis als glaubwürdig und somit ist jenes für mich einziger Masstab für wahre Göttlichkeit, sei es im AT wie im NT. Man erkennt ja an den Früchten who ist who.

Im 5.Buch Mose aber lässt der Verfasser (Mose konnte es ja nicht sein, da am Anfang steht, dass es sich um einen Rückblick bezüglich Wüstenwanderung handle und am Schluss steht 5Mo 34,5 So starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande Moab nach dem Wort des HERRN.5Mo 34,7 Und Mose war hundertzwanzig Jahre alt, als er starb. Seine Augen waren nicht schwach geworden, und seine Kraft war nicht verfallen.
Mose nurmehr über Vergangenes bezüglich HERR/JHWH berichten, also die ganze Wüstenodysee des Volkes Israel sozusagen Revue passieren, wobei mir scheint, dass man den HERRN gerechter erscheinen lassen will, als er in Wahrheit gemäss Mose 2-4 war.

Wie sehen das andere hier? Danke für jegliche Meinungsäusserung oder genauere Kenntnisse darüber, weshalb es so war.

lg Maryam

Antworten