Pluto hat geschrieben:Worin besteht nun der Unterschied zwischen, "du bist ein Schwein..." , und "Du wirst ewige Qaul im Feuersee erleiden..." oder so was ähnliches.
Auch der Feuersee ist hinterlegt mit Wertungen, die Du offensichtlich übernommen hast. - An anderer Stelle gab es vor geraumer Zeit ein Gespräch, bei dem biblisch die Rolle von Feuer und Wasser verglichen wurde - mit dem Ergebnis, dass "Feuersee" auch für so etwas wie Taufe stehen kann. - Klingt gleich ganz anders, gell?
Pluto hat geschrieben:Außerdem, warum sollte Gott sich überhaupt dafür intersssieren, ob Jemand HS ist oder Transsexuell, oder SB macht?
Auch das ist imo an sich schräg gefragt. - Es geht Gott nicht darum, menschliche Handlungen zu "bestrafen", sondern sie im Verhältnis zur Nähe zu sich zu stellen. - Mal ganz anders gesagt: Ich rege mich höllisch auf, wie Gott in einigen christlichen Richtungen so entstellt wurde, dass Du ein solches Gottesbild hast.
Pluto hat geschrieben:es sind rein menschliche Vorstellungen
Auch das gibt es. - Deshalb muss man unterscheiden können, was grundsätzlicher Natur und was temporärer Natur ist. - Am besten kann man das unterscheiden, wenn man ein
durchgehend schlüssiges Bild davon hat, was eigentlich Schöpfer, SChöpfung, Alpha, Omega, Liebe, Leid, Zeit, Erlösung, etc. sind. - Auch hier meine Kritik an gängigen christlichen Strömungen: Man beliebt, dem großen geistigen Brückenschlag das bibeltreue Puzzeln mit Zitaten vorzuziehen.