Was ist das Wesen Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 21:09

Thema abgetrennt aus: Der totalitäre Gott


Münek hat geschrieben:Dass ein angeblich allmächtiger Gott solche menschlichen Schwächen aufweist, ist mir ein Rätsel.
"Gottes-Wesen" ungleich "Gottes-Wahrnehmung".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Pluto » Do 1. Jan 2015, 23:05

closs hat geschrieben:"Gottes-Wesen" ungleich "Gottes-Wahrnehmung".
Das verstehe ich nicht. Wie sonst soll sich ein Mensch Gottes Wesen vorstellen, als durch seine Wahrnehmung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 23:38

Pluto hat geschrieben: Wie sonst soll sich ein Mensch Gottes Wesen vorstellen, als durch seine Wahrnehmung?
Genau so. - Aber jegliche Wahrnehmung ist nur ein Eigen-Bild dessen, was man beobachtet. - Mit anderen Worten: Man darf im konkreten Fall Gott keinen Vorwurf wegen des eigenen Bildes machen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Pluto » Do 1. Jan 2015, 23:43

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wie sonst soll sich ein Mensch Gottes Wesen vorstellen, als durch seine Wahrnehmung?
Genau so. - Aber jegliche Wahrnehmung ist nur ein Eigen-Bild dessen, was man beobachtet. - Mit anderen Worten: Man darf im konkreten Fall Gott keinen Vorwurf wegen des eigenen Bildes machen.
Einverstanden.
Aber woher willst du wissen, dass Gottes Wesen anders ist als es uns die Wahrnehmung vermittelt.
Gott ist so wie wir ihn wahrnehmen, und wie er in der Bibel beschrieben wird. Schließlich hat Gott ja die Bibel inspiriert, also können wir davon ausgehen dass das schon seine Richtigkeit hat. Etwas anderes haben wir doch gar nicht um unsere Vorstellungen zu prägen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 00:11

Pluto hat geschrieben:Gott ist so wie wir ihn wahrnehmen
Nein - er ist, wie er ist. - Wir können nur hoffen, dass unsere Wahrnehmung nah dran ist.

Pluto hat geschrieben:Aber woher willst du wissen
"Wissen" kann man das nicht - man kann nur versuchen, möglichst nah hin zu kommen.

Pluto hat geschrieben:wie er in der Bibel beschrieben wird
Die Beschreibungen stammen von Menschen - die Interpretationen dieser Beschreibungen ebenfalls. - Natürlich kann man trotzdem aus der Bibel erschließen, was Gott in etwa ist - aber ob dieses Können bei jedem daheim ist, der es versucht, weiss man nicht.

Pluto hat geschrieben:Schließlich hat Gott ja die Bibel inspiriert, also können wir davon ausgehen dass das schon seine Richtigkeit hat.
Es ist nach meiner Wahrnehmung sehr viel Wahrheit in der Bibel, aber auch sehr viel Kontaminiertes. - Man muss herausfinden, was was ist - das ist nicht so schwer, wenn man so etwas wie einen intakten geistigen Instinkt hat.

Pluto hat geschrieben:Etwas anderes haben wir doch gar nicht um unsere Vorstellungen zu prägen.
Doch - das, was man geistigen Instinkt oder auch "Gewissen" (= wörtliche Übersetzung von "con-scientia" = "Teilhabe am Wissen/Bewusstsein") nennen könnte. - Die Bibel kann/soll unbenannten Vorstellungen begrifflich fassen und dieses Vorstellungs-Vermögen ausweiten - aber ohne den Funken in einem selbst ist die Bibel wie ein Benzin-Motor ohne Zündung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 00:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gott ist so wie wir ihn wahrnehmen
Nein - er ist, wie er ist. - Wir können nur hoffen, dass unsere Wahrnehmung nah dran ist.
Pluto hat geschrieben:Aber woher willst du wissen
"Wissen" kann man das nicht - man kann nur versuchen, möglichst nah hin zu kommen.
Also ist Gott für uns doch so wie er in der Bibel beschrieben wird? Etwas anderes haben wir doch gar nicht.

closs hat geschrieben:Es ist nach meiner Wahrnehmung sehr viel Wahrheit in der Bibel, aber auch sehr viel Kontaminiertes. - Man muss herausfinden, was was ist - das ist nicht so schwer, wenn man so etwas wie einen intakten geistigen Instinkt hat.
Es ist immer wieder das gleiche Problem: Wie willst du unterschieden?

Du kannst sagen, "Eine Rose sieht für mich rot aus", aber du weißt nicht ob dies nicht für jemand anderen grün aussieht.
Genau so ist es auch mit Gott. Du kannst nur sagen, "Gott ist so wie ich ihn wahrnehme".
Etwas anderes gibt es nicht auf das wir uns verlassen können, und genau das ist mir persönlich zu wenig.

closs hat geschrieben:Doch - das, was man geistigen Instinkt oder auch "Gewissen" (= wörtliche Übersetzung von "con-scientia" = "Teilhabe am Wissen/Bewusstsein") nennen könnte.
Genau das bezweifle ich, weil es dann zu rein willkürlichen Definitionen ohne Fundament kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 01:21

Pluto hat geschrieben:Also ist Gott für uns doch so wie er in der Bibel beschrieben wird?
Gott ist für uns das, was wir diesbezüglich wahrnehmen - sei es mit oder ohne Bibel. - Gott gab es schon vor der Bibel, und den menschlichen geistigen Instinkt gab es ebenfalls schon vor der Bibel - weiterhin gibt es auch heute Menschen, die die Bibel nicht kennen - trotzdem können sie Gott folgen (siehe Römer 2,14).

Pluto hat geschrieben: Du kannst nur sagen, "Gott ist so wie ich ihn wahrnehme".
Nein - er "ist" nicht so, wie ich wahrnehme, da er "ist, was er "ist". - Er ist für mich, wie ich ihn wahrnehme.

Pluto hat geschrieben:Etwas anderes gibt es nicht auf das wir uns verlassen können, und genau das ist mir persönlich zu wenig.
Entscheidend ist, ob das, was Du selber wahrnimmst, authentisch zu Gott ist oder nicht - wenn es authentisch (in welcher Form auch immer) ist, ist es nicht zu wenig.

Pluto hat geschrieben:Genau das bezweifle ist, weil es dann zu rein willkürlichen Definitionen ohne Fundament kommt.
Das kann passieren - entscheidend jedoch ist, ob DEINE Wahrnehmung willkürlich ist oder nicht.

Man kann versuchen, Gott intellektuell zu erklären (nichts anderes versuche ich die ganze Zeit) - aber dies nützt nur dann etwas, wenn das Gegenüber (s)ein eigenes Fundament im Verhältnis zu Gott hat, weil er es geistig wahrnimmt. - Die Bibel ist dazu eine große Hilfe - aber erst, NACHDEM diese Wahrnehmungs-Bereitschaft gegeben ist.

Ich vermute, dass unser vorherrschendes Denken des 20./21.Jh., "sein" könne nur das, was man objektivieren könne, das Problem ist - das ist die Falle des Objektivismus, aus der man nur rauskommt, wenn man "Sein" und "Wahrnehmung" streng trennt. - Entscheidend ist NICHT, ob man Wahrnehmung objektivieren kann, sondern ob sie wahr ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Münek » Fr 2. Jan 2015, 10:17

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum, die beide könnten doch Vereinbarungen treffen. Da sehe ich kein Problem.
Das kann Zeus mit Hades machen - beide sind nicht allmächtig. - Es geht aber nicht, wenn "Gott" definiert ist als "Alles in EINEM", also auf die Aufhebung der Dialektik ins Ganze. - Würde das Christentum auf konkurrierenden Göttern auf gleicher Dimension basieren, sollte man gelangweilt abwinken.

Menschengemachte "Definitionen" können Realitäten nicht verändern.
Wenn es zwei Götter gibt, dann gibt es zwei Götter. Punkt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 11:03

closs hat geschrieben: Gott gab es schon vor der Bibel
Woher weisst du das?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 16:58

Gott ist all das wunderbare, das wir an Menschen wahrnehmen, die uns gut tun.

Ein liebender Mensch sieht andere mit seinen liebenden Augen :Herz:.

Ein Mensch der Gott liebt, liest aus der Bibel einen Gott, dessen Wesen rein ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten