Selbst wenn Halman ein ER ist, ist es immer noch besser ein hübsches Mädel als Avatar zu tragen, als gar keins, lieber Erwin.R.F. hat geschrieben:Er? Ist "Halman" nicht eine "Sie", übrigens eine hübsche, den Aufnahmen zufolge...
Bibel kontra Wissenschaft
#41 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#42 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Wieso sollte Halman kein ER sein? Versteh grad nur Bahnhof.Pluto hat geschrieben:Selbst wenn Halman ein ER ist, ist es immer noch besser ein hübsches Mädel als Avatar zu tragen, als gar keins, lieber Erwin.R.F. hat geschrieben:Er? Ist "Halman" nicht eine "Sie", übrigens eine hübsche, den Aufnahmen zufolge...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#43 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Das wäre dann ein Plädoyer für die pascalsche Wette.lovetrail hat geschrieben:Wovon willst du sie denn überzeugen? Dass die Bibel ein Märchen ist? Dass Gott eine Erfindung der Menschen ist?sven23 hat geschrieben: Da ist was dran. Die Vorstellung, man könne Hardcore-Gläubige durch Argumente überzeugen, bliebt wohl eine Illusion.
Was kannst du gewinnen falls du Recht hast? Nichts.
Was kannst du verlieren, falls du dich irrst? Alles.
Kein guter Deal wenn du mich fragst. Also ich würde doch einmal ergebnisoffen mit der angemessenen Methode nach Gott suchen.
LG lovetrail
Trotzdem, warum muss man immer was "gewinnen". Ist den Gläubigen die Belohnung so wichtig, wennleich sich das Belohnungsmotiv wie ein roter Faden durch die Bibel zieht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#44 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Nein, dann hieße es Halfrau.R.F. hat geschrieben:Er? Ist "Halman" nicht eine "Sie", übrigens eine hübsche, den Aufnahmen zufolge...Ska'ara hat geschrieben: - - -
Stimmt, dennoch trafen diese Prophezeiungen zu, wie Halman einleuchtend darstellt. Übrigens, er schreibt durchdachte Beiträge.
- - -
George Orwell
George Orwell
#45 Re: Bibel kontra Wissenschaft
sven23 hat geschrieben: Das wäre dann ein Plädoyer für die pascalsche Wette.
Trotzdem, warum muss man immer was "gewinnen". Ist den Gläubigen die Belohnung so wichtig, wennleich sich das Belohnungsmotiv wie ein roter Faden durch die Bibel zieht?
Wiewohl ich zwar nicht glaube, dass du jenseits von Belohnung stehst (du wirst wohl auch nicht umsonst arbeiten wollen), so kann man den Glauben auch im Horizont einer Verheissung auf bessere Zeiten betrachten. Wo nichts zu hoffen bleibt, da wird es schon in der Gegenwart düster.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#46 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Natürlich bin ich für Belohnung nicht unempfänglich.lovetrail hat geschrieben:sven23 hat geschrieben: Das wäre dann ein Plädoyer für die pascalsche Wette.
Wiewohl ich zwar nicht glaube, dass du jenseits von Belohnung stehst (du wirst wohl auch nicht umsonst arbeiten wollen), so kann man den Glauben auch im Horizont einer Verheissung auf bessere Zeiten betrachten. Wo nichts zu hoffen bleibt, da wird es schon in der Gegenwart düster.
LG
Dieses psychologische Moment hat die Kirche doch 2000 Jahre reichlich ausgenützt. Belohnung und Bestrafung als Leitmotive haben doch wunderbar "funktioniert".
Jetzt überleg mal: es gibt schließlich auch Atheisten, die Gutes tun und trotzdem dafür keine Belohnung im Jenseits erwarten. Ist das nicht eine viel größere und selbstlose Leistung?
George Orwell
George Orwell
#47 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Der Missbrauch dieses Motivs spricht nicht gegen die grundsätzliche Wahrheit desselben.sven23 hat geschrieben: Dieses psychologische Moment hat die Kirche doch 2000 Jahre reichlich ausgenützt. Belohnung und Bestrafung als Leitmotive haben doch wunderbar "funktioniert".
Die erwarten vermutlich eine bessere Welt hier im Diesseits.Jetzt überleg mal: es gibt schließlich auch Atheisten, die Gutes tun und trotzdem dafür keine Belohnung im Jenseits erwarten. Ist das nicht eine viel größere und selbstlose Leistung?
Ich würde das nicht gegeneinander ausspielen: Selbstlosigkeit und zukünftige Erwartung. Bei Christen ist diese zukünftige Erwartung auf ein Leben jenseits des Todes ausgedehnt, da dieses Leben hier mal der Vergänglichkeit anheim fällt.
LG
#48 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Stimmt, ganz aus der Luft gegriffen hat es die Kirche ja nicht. Belohnung und Bestrafung ziehen sich durch die ganze Bibel, auch durch das NT.lovetrail hat geschrieben:Der Missbrauch dieses Motivs spricht nicht gegen die grundsätzliche Wahrheit desselben.sven23 hat geschrieben: Dieses psychologische Moment hat die Kirche doch 2000 Jahre reichlich ausgenützt. Belohnung und Bestrafung als Leitmotive haben doch wunderbar "funktioniert".
Dafür kann man ja einiges tun.lovetrail hat geschrieben:Die erwarten vermutlich eine bessere Welt hier im Diesseits.sven23 hat geschrieben: Jetzt überleg mal: es gibt schließlich auch Atheisten, die Gutes tun und trotzdem dafür keine Belohnung im Jenseits erwarten. Ist das nicht eine viel größere und selbstlose Leistung?
Es ist aber gerade die Abwertung des Diesseits, die Nietzsche so sauer auf Paulus werden ließ.
George Orwell
George Orwell
#49 Re: Bibel kontra Wissenschaft
sven23 hat geschrieben: Es ist aber gerade die Abwertung des Diesseits, die Nietzsche so sauer auf Paulus werden ließ.
Ich richte mich ja grundsätzlich nach der Bibel und nicht nach eventuellen Fehlentwicklungen der Kirche, und da kann ich nicht sehen, dass Paulus grundsätzlich das Diesseits abwertet, sondern dass er angesichts bitterer Verfolgung einerseits und dem Nachjagen von Begehrlichkeiten dieser Welt andererseits die Hoffnung auf ein unvergängliches Leben setzt, welches durch Jesus Christus, als Erstling der Erweckten, verbürgt wird.
LG
#50 Re: Bibel kontra Wissenschaft
Hi Sven!sven23 hat geschrieben:Nein, dann hieße es Halfrau.R.F. hat geschrieben:Er? Ist "Halman" nicht eine "Sie", übrigens eine hübsche, den Aufnahmen zufolge...Ska'ara hat geschrieben: - - -
Stimmt, dennoch trafen diese Prophezeiungen zu, wie Halman einleuchtend darstellt. Übrigens, er schreibt durchdachte Beiträge.
- - -
Sie hatte sich vor längerer Zeit in einem Beitrag - mit Klarnamen - vorgestellt.