Fasnacht, Fasching, Karneval

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Munro

Re: Fasnacht, Fasching, Karneval

Beitragvon Munro » Mo 12. Feb 2018, 10:57

Magdalena61 hat geschrieben:Gehst du auf einen Umzug?

Nein, das nicht.
Aber mit Einbruch der Dunkelheit gehe ich zum Scheibenschlagen. :Herz:

Das Scheibenschlagen ist ein Feuerbrauch in Mitteleuropa, bei welchem im „Scheiben-“ (alemannisch: Schiibefüür, elsässisch „Schiewackefier“) bzw. „Fastnachts“-[1] oder „Funkenfeuer“ glühend gemachte kreisrunde oder quadratische „Scheiben“, in der Regel aus Buchenholz, von Anhöhen oder Berghängen talabwärts katapultiert werden, indem sie, an die Spitze eines „Steckens“ gesteckt, mit einem tangentialen Schlag über eine ebenfalls hölzerne Rampe („Scheibenbock“) beschleunigt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenschlagen

Munro

Beitragvon Munro » Di 13. Feb 2018, 10:30

15.00 Uhr - Verteilung von Hexenfraß um den Neptunbrunnen

Das ist heute in Offenburg.
Da werde ich vielleicht dabei sein!

janosch

Beitragvon janosch » Di 13. Feb 2018, 12:34

Munro hat geschrieben:Fasnacht, Fasching, Karneval

Dieses Phänomen hat indirekt - oder auch direkt - auch mit Religion zu tun.

Ja natürlich, vorbild das „Purim fest“, erstanden als Fasching...gegen Reaktion die Kirche....

„Mordechai schrieb alles auf, was geschehen war. Er schickte Schreiben an alle Juden in allen Provinzen des Königs Artaxerxes nah und fern und machte ihnen zur Pflicht, den vierzehnten und den fünfzehnten Tag des Monats Adar in jedem Jahr als Festtag zu begehen. Das sind die Tage, an denen die Juden wieder Ruhe hatten vor ihren Feinden; es ist der Monat, in dem sich ihr Kummer in Freude verwandelte und ihre Trauer in Glück. Sie sollten sie als Festtage mit Essen und Trinken begehen und sich gegenseitig beschenken, und auch den Armen sollten sie Geschenke geben.“
– Ester, 9:20-22

Wie bei der Hanuka, ein Reaktion die jüdische Religion auf den Kerze anzünden (Advent) die Christen...

Ps. Bevor jemand darüber „klagt“, sollte er lesen das Buch von „Michael Hilton; Wie es sich christelt so jüdelt es sich

janosch

Beitragvon janosch » Di 13. Feb 2018, 12:58

piscator hat geschrieben:Nun ja, Fasnacht, Karneval und Fasching. Wer`s haben will, soll es leben, da habe ich kein Problem damit. Ich lache und amüsiere mich das ganze Jahr über und nicht, wann es vorgeschrieben wird.

Für die Christichen Atheisten auch alles herzlich willkommen! :o Nicht mal die ZJ, regen darüber auf, wobei sie die Weihnachten sooo verteufeln aber geniesen sie...alle sind sie Heuchler! :lol:

Mimi

Beitragvon Mimi » Di 13. Feb 2018, 14:10

janosch hat geschrieben:Ps. Bevor jemand darüber „klagt“, sollte er lesen das Buch von „Michael Hilton; Wie es sich christelt so jüdelt es sich“

@janosch:
Hab' das Buch. Durchaus angebracht, mal einen Blick hinein zu werfen! :wave:

janosch

Beitragvon janosch » Di 13. Feb 2018, 14:14

Mimi hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ps. Bevor jemand darüber „klagt“, sollte er lesen das Buch von „Michael Hilton; Wie es sich christelt so jüdelt es sich“

@janosch:
Hab' das Buch. Durchaus angebracht, mal einen Blick hinein zu werfen! :wave:

Das freut mich Mimi! :thumbup: :wave:

Munro

Beitragvon Munro » Di 13. Feb 2018, 18:53

Soeben bin ich zurück aus Offenburg. War wieder mal ganz wunderbar dort! :idea:

SamuelB

Beitragvon SamuelB » Di 13. Feb 2018, 20:53

Im Kindergarten meines Sohnes wurde heute Fasching gefeiert. Er war als Ritter verkleidet (stand dem ja super!) und hatte anscheinend gut Spaß. Sie haben den Raum geschmückt, Kinderparty-Spiele gemacht, Musik gehört und Süßigkeiten gegessen.
Mir hat es als Kind selbst immer gefallen und wenn es sich ergibt, gehe ich auch auf Kostüm- bzw. Motto-Partys.
Viele Grüße
von Sam :devil:
Luciferianer

Munro

Beitragvon Munro » Di 13. Feb 2018, 21:42

Gefällt mir! :idea:

Detlef

Beitragvon Detlef » Di 13. Feb 2018, 21:51

janosch hat geschrieben:..Ps. Bevor jemand darüber „klagt“, sollte er lesen das Buch von „Michael Hilton; Wie es sich christelt so jüdelt es sich
Ist das was erotisches? :oops:
Die Wahrheit lässt sich pachten mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Zurück zu „Smalltalk“