Der Gartenthread

Alles andere
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#291 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Do 15. Feb 2018, 00:00

Herbst und Winter sind eine sehr gute Pflanzzeit, solange der Boden frostfrei ist!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#292 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Do 15. Feb 2018, 12:47

Lena hat geschrieben:Im Februar? Ist das die beste Zeit dafür ;) ?

Warum meinst du denn, dass der Februar keine gute Zeit dafür sein könnte?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#293 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Do 15. Feb 2018, 19:51

Weil im Februar oft noch Schnee liegt und man kalte Hände beim Arbeiten im Garten bekommt. Einpflanzen für mich mit Frühling und baldigem Wachstum zusammenhängt. Doch anscheinend spielt sich das nur in meinem Kopf ab...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#294 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Do 15. Feb 2018, 20:38

Die beste Pflanzeit ist immer, wenn die Pflanzen in der Ruhe-Phase sind.
Also in Herbst und Winter und frühem Frühjahr.
Außer bei Frost.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#295 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Do 15. Feb 2018, 20:39

Btw: Ich rede hier von Gehölzen.
Nicht von einjährigen Sommerblumen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#296 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Fr 16. Feb 2018, 19:29

Passt irgendwie, in der Ruhephase, zu pflanzen :).

Cat.jpg
Cat.jpg (30.81 KiB) 660 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#297 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Sa 17. Feb 2018, 01:33

Eine Weide? So früh?

Munro hat geschrieben:Die beste Pflanzeit ist immer, wenn die Pflanzen in der Ruhe-Phase sind.
Also in Herbst und Winter und frühem Frühjahr.
Außer bei Frost.
Prinzipiell: Ja. Sofern man die Wurzeln nicht beschädigt und die Pflanze nicht den totalen Temperaturschock durchmachen muß.

Die letzten Tage hatten wir wiederholt bis zu -9 Grad in der Nacht gehabt. Keine Chance, irgendwelche Erdarbeiten anzufangen. Und wenn der Boden nicht gefroren ist, dann ist er zu naß.
16. 02.2018 Wk.jpg
16.02.2018.jpg
SO sieht es bei uns derzeit öfter aus. Tagsüber taut der Schnee relativ schnell weg und das Schmelzwasser tropft und läuft überall- die Fotos habe ich um die Mittagszeit herum gemacht.
An die Topinambur in dem Beet komme ich jetzt auch nicht heran. Macht nichts. Die Erde wird schon wieder auftauen, und bis dahin verarbeite ich die restlichen eingelagerten Kürbis und Zucchini. Allzu lange werden die wohl nicht mehr halten. Die Zwiebeln treiben auch schon teilweise aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#298 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Sa 17. Feb 2018, 06:04

Lena hat geschrieben:Passt irgendwie, in der Ruhephase, zu pflanzen :).

Es passt nicht nur "irgendwie", es passt bestens.

Nochmals mein Zitat.

Die beste Pflanzeit ist immer, wenn die Pflanzen in der Ruhe-Phase sind.
Also in Herbst und Winter und frühem Frühjahr.
Außer bei Frost.

Außer bei Frost.


@ Lena

Ein Gartenthread ist für mich etwas Schönes und Friedliches.
Ich habe KEINERLEI LUST, mich hier weiter mit dir um die beste Pflanzzeit zu streiten.
Over and out.
Zuletzt geändert von Munro am Sa 17. Feb 2018, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#299 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Sa 17. Feb 2018, 06:06

Magdalena61 hat geschrieben: An die Topinambur in dem Beet komme ich jetzt auch nicht heran.

Du hast also auch Topinambur! Ich ebenso. Eine sehr schöne Pflanze, die vielen Leuten unbekannt ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#300 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Münek » Sa 17. Feb 2018, 08:02

Durch den länger anhaltenden Frost haben jetzt auch meine Rosen, Alpenveilchen und Geranien ihren Geist aufgegeben.

Machts nix - dafür breiten sich Schneeglöckchen, Krokusse und - ganz frisch - Hyazinthen aus. Der Frühling steht in den Start-
löchern und General Winter auf verlorenem Posten. Jedenfalls hier in Duisburg am Rhein. :thumbup:


ÜBRIGENS: Ein chinesisches Sprichwort sagt: :)

Willst Du eine Woche lang glücklich sein, dann betrinke dich. Willst Du ein Jahr lang glücklich
sein, dann heirate. Willst Du aber ein Leben lang glücklich sein, dann kaufe dir einen Garten.

Schönes Wochenende. :smiley15:

Antworten