Kumpel Christus

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 19:14

Ich meine halt, ein Gott ist kein "guter Kumpel" und Saufbruder von nebenan ...

Oder ist Jesus gar kein Gott?
Sondern nur so ein cooler halbverückter Prophet? So ein Blumenkind, das Drogen nimmt und alles, was gerade cool und in ist?
Dann soll Jesus Christus von mir aus auch ein Kumpel und Saufbruder für coole Bibelchristen sein ....
So ein ordinärer Kumpel, wie-mer-se-so hat ....
Zuletzt geändert von Munro am Sa 10. Mär 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Abischai » Sa 10. Mär 2018, 19:17

Für den TO ist er das offenbar schon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#13 Re: Kumpel Christus

Beitrag von ceam » Sa 10. Mär 2018, 19:31

Das sind offenbar Vorurteile. Ich meine alles was ich möchte ist, dass man diese Jesus Figur humaner macht. Ich meine die Religion soll eigentlich auf den Menschen zu gehen und ein Standbein da sein, wo andere Standbeine fehlen. Die meisten Menschen sagen, dass sie einen Menschen als Partner wollen der nicht in einer Depression steckt. Und das ist nachvollziehbar, weil man vielleicht selbst schon genug Probleme hat. Und jetzt kommt dieser Jesus der gekreuzigt ist. Darüber hinaus versteht man die Geschichte dahinter nicht wirklich. Schlimmer noch die Ethik ist sogar widersprüchlich. Letztlich jagt es vielen Menschen Angst ein.

Meine Lösung ist eben ein Jesus der einem helfen will. Mit Offenheit, Ehrlichkeit, einer guten Ethik, ohne Hintergrund Gedanken. Die Kirche selbst soll sich natürlich auch ändern. Warum diese dämlichen Kirchen für irgendwelche okkulten Zeremonien. Stattdessen hätte die Kirche nützlichere Gebäude bauen können, welche für alles mögliche dienen können. Heim für Obdachlose. Ein Ort wo Menschen mit Problemen geholfen wird. Eine Tafel für die Armen. Usw.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 21:00

Also, was mich angeht, ich mag Zeremonien eigentlich ganz gern.
Lieber Zeremonien als so ein Kumpel-Gott.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Abischai » Sa 10. Mär 2018, 21:02

Einen solchen Jesus, ceam, wie Du ihn Dir da vorstellst, gibt es nicht. Der wird zwar von vielen Menschen virtuell erdacht, da bist Du nicht der erste, aber ein solcher Jesus ist nur ein Phantom.
Niemand stört sich daran, daß Jesus Christus gekreuzigt wurde, außer diejenigen, denen die Verlorenheit bestimmt ist.
Der Apostel Paulus hat das sinngemäß so formuliert:

"Für diejenigen, die verloren bleiben wollen, ist die Botschaft vom Kreuz eine Dummheit, ein Ärgernis, altmodisch und ineffektiv..." (ungefähr so wie Du das beschreibst) "...uns aber, die wir daran glauben, erweist sich in genau dieser Botschaft die unerschöpfliche Kraft Gottes !!"

Wer sich dessen bewußt ist, daß er wirklich nötig hat von seinen Sünden befreit zu werden, der mäkelt nicht an der Geschichte herum, wie sie sich tatsächlich zugetragen hat, sondern der will um jeden Preis gerettet werden. Für genau diese Looser ist das Evangelium gedacht, alle anderen sollen ruhig darüber lachen, wenn ihnen das Spaß macht, nützen wird es ihnen nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 21:03

ceam hat geschrieben: Stattdessen hätte die Kirche nützlichere Gebäude bauen können, welche für alles mögliche dienen können.

Untergrund-Parkhäuser vielleicht?

Reißt also alle Kirchen ab - wir brauchen nix Kultura.

Der Petersdom zu Rom wäre sicher auch gut als Markthalle für Second-Hand-Motorräder usw ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#17 Re: Kumpel Christus

Beitrag von ceam » So 11. Mär 2018, 08:47

Ich simuliere gerne im Kopf wie sich mein Leben verändert hätte WENN. Und wäre die Kirche ein Ort der Menschlichkeit gewesen hätte es mein Leben auf jedenfall verbessert. Du findest diese Zeremonien also toll, Munro. Darf man fragen wie oft du regelmäßig in die Kirche gehst? Und ist sowas wirklich besser als etwas soziales? Mir kommt das eher wie Scheinheiligkeit vor, wenn man als Institution wirklich etwas für andere tun kann, es aber nicht tut, weil man lieber Gott durch die Zeremonien anbettelt, dass er einem von den Sünden befreit.

Abischai. Einen solchen Jesus wie du dir vorstellst gibt es ja auch nicht. Was ist dann an meiner Vorstellung so falsch? Du sagst niemand stört sich daran, dass Jesus überall gekreuzigt zu sehen ist. Und was ist mit mir? Bin ich wirklich niemand? Außerdem ist es immer falsch das so zu machen. Wenn ich schwer zugerichtet bin sage ich auch nicht, macht ein Foto von mir und haltet es euch immer vor Augen. Es ist doch offensichtlich, dass sowas weh tut.

Du redest noch davon, dass man sich bewusst sein soll, dass man von Gott von seinen Sünden befreit werden soll, weil das offensichtlich wichtig ist. Was ist aber, wenn ich keine Sünden habe? Ich habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen, nicht mal einen Streit. Nichts was man mir irgendwie vorwerfen könnte. Ganz im Gegenteil. Ich stelle sogar fest, dass die Ethik von beispielsweise der Christlichen Religion widersprüchlich ist. Ich will zum Beispiel nicht, dass man Tiere quält und tötet.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » So 11. Mär 2018, 09:43

ceam hat geschrieben: Du findest diese Zeremonien also toll, Munro.

"toll" tät ich nicht sagen.

Aber schön.

Nicht alle.

Aber etliche davon.

Zeremonien sind ein Teil von Kultur.

Wo nix Zeremonien - da nix Kultura!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#19 Re: Kumpel Christus

Beitrag von ceam » So 11. Mär 2018, 09:50

Also solche Häuser wo Leuten geholfen wird ist doch auch Kultur. Ich meine eine bessere Kultur kann es ja wohl nicht geben. Aber es ist schon wahr. Nicht alles muss sich immer nur ums Soziale drehen. Man kann schon mal was anderes auch machen. Aber wieso auch nicht. Man könnte es ja auch als Anlaufstelle machen wo Leute hingehen können um sich einfach mal zu treffen. So etwas gibt es in Deutschland nämlich nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Kumpel Christus

Beitrag von janosch » So 11. Mär 2018, 20:13

Munro hat geschrieben:
ceam hat geschrieben: Stattdessen hätte die Kirche nützlichere Gebäude bauen können, welche für alles mögliche dienen können.

Untergrund-Parkhäuser vielleicht?

Reißt also alle Kirchen ab - wir brauchen nix Kultura.

Der Petersdom zu Rom wäre sicher auch gut als Markthalle für Second-Hand-Motorräder usw ...
Sei ein Prophet... :)

Aber das ist bereit ein Praxis, besonders in Holland, Frisörsalon, oder Kletterwand Kirche...usw.

Antworten