Was kocht ihr heute?

Alles andere
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#601 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Mär 2018, 20:58

Magdalena61 hat geschrieben:Helmuth kocht wie ein Profi. :D
Danke für das Lob, aber dazwischen stehen noch Welten! Ich habe ein Motto: Was ich mache, das zu 100%, keine halben Sachen. D.h. bevor ich etwas halbherzig angehe lasse ich es lieber. Und selbst wenn mal was nicht gelingt, g'habert wird es jedenfalls zur Strafe und Läuterung. :lol:

Meine Mama hatte einen Leitsatz in ihrer Erziehung: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Da gab es keine Verhandlungsoption.

Diese Woche war eine eher einfache Sache dran: Gegrillte Lachsforelle mit Braterdäpfeln und selbstgemachter Sauce TarTar. Die Sauce ist mir diesmal recht gut gelungen (nach dem 3. Übungsgang ;) ).

IMG_1202-1k.jpg
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#602 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Mär 2018, 19:21

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Helmuth kocht wie ein Profi. :D
Danke für das Lob, aber dazwischen stehen noch Welten!
Nein, nein... das sieht ziemlich perfekt aus.
Vor Jahren habe ich in Hotelküchen gearbeitet und neugierig alles aufgenommen, was mir vor die Augen kam. Auf den Tellern, die in Restaurants aus der Küche gehen, ist halt noch "Deko" drauf, die der Gast nicht mitessen sollte, obwohl sie eßbar ist, weil sich sonst das Personal darüber amüsiert.
Meine Mama hatte einen Leitsatz in ihrer Erziehung: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Da gab es keine Verhandlungsoption.
:mrgreen:
Wenn ich etwas kochen würde, das meine Kids absolut nicht mögen, dann würden sie sagen: "Mama, das kannst du alles haben. Ich habe keinen Hunger".
Diese Woche war eine eher einfache Sache dran: Gegrillte Lachsforelle mit Braterdäpfeln und selbstgemachter Sauce TarTar. Die Sauce ist mir diesmal recht gut gelungen (nach dem 3. Übungsgang ;) ).
Einfach?

Ich getraue mich gar nicht zu sagen, was es bei uns heute gibt.

---

Weil nämlich... nachdem ich einige Stunden lang durch's Haus geturnt war, um die notwendigen Routinearbeiten zu erledigen, hatte ich die Wahl: Entweder kochen, was ja neben der Zubereitung auch Folgearbeiten beinhaltet oder--- zur Abwechslung mal am Tag an den PC.

Wie man sieht, habe ich mich für Letzteres entschieden. :angel:

Und damit die Kids nicht verhungern, gibt es Toast. Gegrillten Toast. Den müssen sie sich auch noch selber machen, die armen Teenies. Die Zutaten sind im Kühlschrank. Daraus kann sich jeder seine Toastscheiben nach Geschmack zusammenstellen. Wir grillen immer sechs große Scheiben pro Blech im Backofen. 10-14 Minuten, je nach Belag.

Jetzt ist meine freie Zeit leider vorüber, ich muss einigen Kids nämlich heute noch die Haare schneiden und eine Maschine Wäsche zum Trocknen hängen. Und mir hinterher, wenn alles erledigt ist, meine Toast machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#603 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Sa 10. Mär 2018, 17:15

Heute war wieder eines meiner Lieblingsgerichte aus unserer traditionellen Küche dran, gemeinsam mit meinem Schwager und seiner Tochter. Zwiebelrostbraten mit Braterdäpfeln.

IMG_1236-1k.jpg
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#604 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro » So 11. Mär 2018, 09:45

Ich koch heut nix.
Ich geh lieber ab und zu mal essen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#605 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto » So 11. Mär 2018, 09:52

Munro hat geschrieben:Ich koch heut nix.
Ich geh lieber ab und zu mal essen.
Da bin ich gespannt auf deinen Erlebnisbericht!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#606 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » So 11. Mär 2018, 10:04

Munro hat geschrieben:Ich koch heut nix.
Ich geh lieber ab und zu mal essen.
Dann schon vorab Moizait (!) und sei gesegnet von dem Herrn dabei! :thumbup:

Heute wird gemeinsam mit Mama was gekocht, und zwar bei ihr zu Hause. Da bin ich wieder Lehrling. Ich finde es Klasse und auch richtig, wenn Eltern ihren Kindern das Kochen beibringen. Es schafft nicht nur Werte, es ist auch eine wichtige Gemeinschaft, die ich in unseren Familien zusehends verlorengehen sehe. Vielleicht sollte man darüber einen Thread machen, Menschen diesbezügich wahrnehmungsfähig zu machen.

Kennst du die Serie Blue Bloods? Davon träume ich ein wenig, wenn ich deren familiären Sonntagtisch sehe.

Wir sind eine FF-Junk-Fress-Generation geworden und ernähren uns teilweise wie schlecht gehaltene Tiere. Das ist nicht nur eine Kultur-Schande sondern auch gesellschaftlich lähmend und überdies ungesund. Übervolle Allergie-Ambulanze bestätigen das.

Essen gehe ich natürlich auch, liebend gerne, in letzter Zeit zwar zu oft, daher bremse ich etwas. Ich habe mit aber angwöhnt nicht nur aus Gewohnheit Essen zu gehen, sondern jedes Mal soll ein Erlebnis sein. Lieber nur halb so viel Essen gehen und gut speisen als aus täglicher Gewohnheit und dann nur billig und ungsund.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#607 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro » So 11. Mär 2018, 10:30

Ich werde dann erzählen, wie heute das Essen in einem guten normalen deutschen Gasthaus war. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#608 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro » So 11. Mär 2018, 10:32

Helmuth hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Ich koch heut nix.
Ich geh lieber ab und zu mal essen.
Dann schon vorab Moizait (!) und sei gesegnet von dem Herrn dabei! :thumbup:

Dankeschön! :)

Und ich sage dir: Der Segen des allmächtigen ewigen Gottes komme herab auf dich und ruhe auf dir immerdar! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#609 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » So 11. Mär 2018, 10:45

Munro hat geschrieben: Und ich sage dir: Der Segen des allmächtigen ewigen Gottes komme herab auf dich und ruhe auf dir immerdar! :thumbup:
Na, wenn das nicht aller Annahme wert ist! Danke dir. :Herz:
So jetzt wir dauns auba sche laungsaum kocht. :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#610 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » So 11. Mär 2018, 23:26

Munro hat geschrieben:Ich werde dann erzählen, wie heute das Essen in einem guten normalen deutschen Gasthaus war. :)
Verschon' mi, hihihi .... :mrgreen: nein, passt schon ich freu mich auch auf deinen Bericht.

Für einen netten Kollegen aus den anderen Forum habe ich heute mein Kaiserschmarren Rezept ausprobiert. Wiener Art, eh kloa! :thumbup:

Mir ist die Teigmasse etwas zu dünn geworden, weil ich die Menge nur für 1 Person gemacht habe, aber keine geeignete kleinere Pfanne gehabt habe. Aber dennoch ist er geschmacklich gelungen.

Klassisch erhält man ihn in Wien mit einem Zwetschkenröster serviert, nur mag ich den nicht besonders. Stattdessen habe etwas Wachauer Marillemmarmelade gewählt und weil's grad so gepasst hat no a kräftig's Kaffeetscherl mit an Marillenwasserl dazua! Morgen muss ich aber fasten, denn es war eine Kalorienbombe. :oops:

IMG_1350-1k.jpg

PS: Danke Ziska für deine Vermittlung, du kannst ihm im anderen Forum gerne den Link senden und dabei meine alten Freunde dort herzlich von mir grüßen lassen. Ich denke einige kennen mich noch. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten