Zippo hat geschrieben:Ich finde es auch erstaunlich, daß Gott von den Menschen des AT gesehen wurde und er wurde immer mit "Herr" angeredet. Kann man allein daraus schon schließen, daß es der Sohn Gottes war ?
Das eben ist die Frage.
Ich merke, dass in allen Threads, an denen ich mich beteilige, letztlich meine Gedanken nur um die Frage kreisen: wer oder was ist Jesus?
Ich habe wirklich erhebliche Probleme mit der Beantwortung dieser Frage durch die etablierten Kirchen mit der Wesensgleichheit zwischen Gott und Jesus, wie sie beispielsweise im beherrschenden Trinitarismus dargestellt wird. Das ist ein philosophisches Gedankenspiel, das biblisch schwer zu belegen ist. Und mit der Antwort auf die Frage, wie das genau zu verstehen ist, Gottes Wege seien eben unergründlich und wir könnten es nicht verstehen, möchte ich mich nicht zufrieden geben.
Wenn ich Jesus beim Wort nehme und nicht nur parabelhaft deute, als er sich als 'Gottes Sohn' bekennt, dann muss ich doch Folgendes in Erwägung ziehen:
Als wörtlicher 'Sohn Gottes' ist Jesus nicht erschaffen, sondern gezeugt und somit göttlicher Natur. Sollte er erst im Vorgang der 'Menschwerdung' von der Leihmutter Maria geworden sein, wäre er ein 'Halbgott'. Sollte er aber von Anfang an da gewesen sein, von Gott gezeugt, dann wäre er selber ein Gott, jedoch ein zweiter neben und unter dem Vater ("der Vater ist größer als ich"). Zugleich müsste er der Schöpfer sein, denn Adam sah ihn, während niemand je den Vater gesehen hat. Er wäre dann auch der Gott Jahwe des AT, weil er von einigen Menschen gesehen wurde...während den Vater nie jemand gesehen hat.
Das kollidiert natürlich massiv mit der Forderung, dass es nur einen Gott geben darf. Oder - Frage an die Bibelfesten - wird in der Bibel lediglich gesagt, dass wir nur einen Gott anbeten sollen? Das wiederum würde dazu passen, dass Jesus (als Gott der Welt) Mittler zwischen den Menschen und dem Vater ist und würde die Existenz zweier Gottheiten - Vatergott und Sohngott - zulassen.
Oder aber - sofern man Jesus als Gott Jahwe betrachten möchte - könnte man auch dahin kommen, den Vater nicht als Gott, sondern als übergeordnetes Prinzip zu betrachten. Frage: bezeichnet Jesus selbst den Vater als seinen 'Gott'?