Novalis hat geschrieben:Weil bei uns die Religionsfreiheit gilt? Religion ist niemals nur eine Privatsache, nur für das „stille Kämmerlein“, weil es eine ganzheitliche Lebenspraxis ist. Die Religionsfreiheit gibt Menschen und Institutionen das Recht, Religion frei und öffentlich aus zuüben. Atheisten mag das stören, aber das ist meine Freiheit.
Freiheit hört dort auf, wo sie andere Menschen in deren Freiheit beeinträchtigt. Oder anderen Menschen permanent auf den Wecker geht.
Religion ist entgegen deiner Meinung durchaus Privatsache und mit Sicherheit bei nur sehr wenigen Glaubenden eine ganzheitliche Lebenspraxis.
Wenn du dein komplettes Leben nach dem Koran ausrichten willst, kannst du das gerne machen. Aber geh deinen Mitmenschen damit nicht auf den Keks.
Damit würdest du selbst bei den meisten Moslems die ich kenne, anecken. Darunter sind viele Moslems, die gläubig sind, aber aus Respekt vor unserer Gesellschaft und der Freiheit, die diese bietet, ihren Glauben leben, wie das die meisten Freikirchen hier tun. Stolz und offen, aber nicht penetrant.
Selbst die Brüdergemeinden hier haben vor geraumer Zeit damit aufgehört, ihre Frauen wie "Mulleken doof" herumlaufen zu lassen.