christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#81 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Di 12. Nov 2019, 09:54

Maryam hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 20:20
Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:05
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08

NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.

Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.
Hi Leila
Kinder Gottes, also im Sinne von Nachfolgern Jesu Christi /Befolger und Verbreiter Jesus Theologie und Verhaltens- Vergebungslehre gottseit wurden niemals von Gott, dem Vater im Himmel gequält sondern von Kindern des Teufels, die auch Jesus Christus Kreuzigung in die Wege leiteten.

Wer liebt quält niemanden, den quälen ist lieblos, gottlos. Oder mit Paulus Worten, der ja vom damaligen Judentum zum Christentum konvertierte, sich lobenswert vom Christenverfolger (er quälte Christen, wollte die Gemeinde Gottes gar zerstören)

lg Maryam


Übereinstimm, es ist aber so, dass neben Paulus es andere Quäler gibt, Paulus hat Gott nicht nur vergeben, sondern eingesetzt, um sein Werk in die Welt hinaus zutragen und es, sein Werk, öffentlich und für alle erkennbar, zu erfüllen: Lukas 6:37. Halejujah!

Es muss aber so sein, dass es neben Paulus oder dem Manne am Kreuz, für Gott tatsächlich ganz unverzeihliche Charaktere gibt. Deren Boshaftigkeit Gott alleine kennt und beurteilt.

Das Böse ist nuneinmal da, in der Welt, wäre es nicht, würde die Welt vor Gott niederknien und es steht geschrieben, dass Gott das Böse besiegen wird und es daraufhin keine Tränen mehr geben werden wird.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#82 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Di 12. Nov 2019, 11:08

Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:05
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Jedenfalls will ich ein liebender und guter Mensch sein. Und das ist mit biblisch begründetem Glauben nicht vereinbar.
NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.
Was ist die Hölle?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#83 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Di 12. Nov 2019, 11:09

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 19:43
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.
Stehen aber in der Bibel, als klare Worte Gottes. Nur ohne die Bibel käme man zu solchen Schlüssen.
Was ist die Hölle?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#84 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Di 12. Nov 2019, 11:16

PeB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 11:08
Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:05
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08

NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.

Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.
Was ist die Hölle?
Die Hölle ist der Ort, an dem die Täter untereinander verweilen dürfen? jedoch ohne OPFER.
Ohne Opfer sind sie sich selbst ausgesetzt. Dazu hätte ich sehr viel zu sagen, doch allein, die Zeit und die Möglichkeiten hier zu schreiben, sind nicht gegeben. Trotzdem fände ich es sehr erfreulich, wenn du meinen Gedankengang für dich ein wenig vertieftest.
 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#85 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Di 12. Nov 2019, 12:07

Leila hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 11:16
Die Hölle ist der Ort, an dem die Täter untereinander verweilen dürfen? jedoch ohne OPFER.
Ohne Opfer sind sie sich selbst ausgesetzt. Dazu hätte ich sehr viel zu sagen, doch allein, die Zeit und die Möglichkeiten hier zu schreiben, sind nicht gegeben. Trotzdem fände ich es sehr erfreulich, wenn du meinen Gedankengang für dich ein wenig vertieftest.

Ich fürchte, ohne Ergänzungen deinerseits bin ich überfordert:
1. Wo in der Schrift kann ich das nachlesen?
2. Wer sind die Täter? Wie sieht das Täterprofil aus? Wer ist KEIN Täter?
3. Welche/s Opfer?

Wenn es so dasteht, wie du es schreibst, würde ich mutmaßen: die Hölle ist die normale Welt für den Gottlosen. ;-)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#86 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Di 12. Nov 2019, 12:25

PeB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:07
Leila hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 11:16
Die Hölle ist der Ort, an dem die Täter untereinander verweilen dürfen? jedoch ohne OPFER.
Ohne Opfer sind sie sich selbst ausgesetzt. Dazu hätte ich sehr viel zu sagen, doch allein, die Zeit und die Möglichkeiten hier zu schreiben, sind nicht gegeben. Trotzdem fände ich es sehr erfreulich, wenn du meinen Gedankengang für dich ein wenig vertieftest.

Ich fürchte, ohne Ergänzungen deinerseits bin ich überfordert:
1. Wo in der Schrift kann ich das nachlesen?
2. Wer sind die Täter? Wie sieht das Täterprofil aus? Wer ist KEIN Täter?
3. Welche/s Opfer?

Wenn es so dasteht, wie du es schreibst, würde ich mutmaßen: die Hölle ist die normale Welt für den Gottlosen. ;-)

1. Sheol ist der betreffende Schriftbezug, die Abwesenheit des Lichtes (Gottes) ist der Ort.
2. wer die Täter sind, das obliegt Gott alleine und den Heiligen  zu beurteilen, gemäß der Schrift.
3. Jesus und alle, denen er eine Wohnung vorbereitet hat.

 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#87 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Di 12. Nov 2019, 12:45

PeB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:07
Wenn es so dasteht, wie du es schreibst, würde ich mutmaßen: die Hölle ist die normale Welt für den Gottlosen. ;-)
Ich fnde diese Definition nicht einmal schlecht. Kannst du dazu nun biblische Aussagen machen, um es zu präzisieren?

PS: Wenn dich der Befriff "Hölle" stört, dann nimm die Urspungswörter, im Hebr. Sheol und im Griech. Gehenna. Wie es sich jeder übersetzt ist nebensächlich. Wie es Jesus meint hingegen nicht. Für mich z.B. gibt er ein sehr drastisches Beispiel in Lukas 16.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#88 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Di 12. Nov 2019, 13:46

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:45
PeB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:07
Wenn es so dasteht, wie du es schreibst, würde ich mutmaßen: die Hölle ist die normale Welt für den Gottlosen. ;-)
Ich fnde diese Definition nicht einmal schlecht. Kannst du dazu nun biblische Aussagen machen, um es zu präzisieren?
Nein, kann ich nicht. Deshalb hatte ich Leila gefragt, ob sie es kann.
Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:45
PS: Wenn dich der Befriff "Hölle" stört, dann nimm die Urspungswörter, im Hebr. Sheol und im Griech. Gehenna. Wie es sich jeder übersetzt ist nebensächlich. Wie es Jesus meint hingegen nicht. Für mich z.B. gibt er ein sehr drastisches Beispiel in Lukas 16.
Ja, der Begriff stört mich, weil damit heidnisch-germanische Unterweltvorstellungen verbunden sind.

Hier mal eine Auswahl aus der Bibel, wo von der Hölle (übersetzt) die Rede ist. Daraus sollte man seine Vorstellungen entwickeln, nicht aber aus einem tradierten deutschen Begriff, der heidnisch-germanisch konnotiert ist:
Lutherbibel 2017 (20 Treffer)
Hos 13,14 Sollte ich sie aus der Hölle erlösen und vom Tod erretten? Tod, wo ist deine Seuche; Hölle, wo ist deine Pest? Meine Augen kennen kein Mitleid.

Mt 5,29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Mt 5,30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Mt 11,23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis zur Hölle hinabfahren. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.

Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Mk 9,43 Wenn dich aber deine Hand verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.

Mk 9,45 Und wenn dich dein Fuß verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.

Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,

Lk 10,15 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinabfahren.

Lk 12,5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der, nachdem er getötet hat, Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, den sollt ihr fürchten.

Lk 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Jak 3,6 Auch die Zunge ist ein Feuer. Eine Welt voll Ungerechtigkeit ist die Zunge unter unsern Gliedern: Sie befleckt den ganzen Leib und setzt das ganze Leben in Brand und ist selbst von der Hölle entzündet.

2Petr 2,4 Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie zum Gericht aufbewahrt werden;

Offb 1,18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offb 6,8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: der Tod, und die Hölle zog mit ihm einher. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Tod und durch die wilden Tiere auf Erden.

Offb 20,13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offb 20,14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.Sir 21,10 Die Sünder gehen auf einem gepflasterten Weg, aber an seinem Ende ist der Abgrund der Hölle.
Hier müsste man aber auch klären, welches Wort jeweils der Übersetzung zu Grunde liegt, denn sonst gibt das wieder Missverständnisse.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#89 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Di 12. Nov 2019, 13:51

Übrigens interessant:

Offb 1,18 hat geschrieben:Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Wozu hat denn Jesus den Schlüssel zur Hölle, wenn dort bis in alle Ewigkeit die Seelen der Sünder gequält werden sollen. Da muss man doch nichts mehr auf- und zuschließen...

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#90 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Di 12. Nov 2019, 13:59

PeB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 13:51
Übrigens interessant:
Offb 1,18 hat geschrieben: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Wozu hat denn Jesus den Schlüssel zur Hölle, wenn dort bis in alle Ewigkeit die Seelen der Sünder gequält werden sollen. Da muss man doch nichts mehr auf- und zuschließen...

Ja, nicht, es kann aber auch niemand außer ihm den Schlüssel in die Hände bekommen.

Meine Antwort auf deine drei Punkte ist wohl untergegangen, direkt nach deiner Frage einlesbar.

Antworten