luett-matten hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 18:16
...allein schon die Tatsache, dass man die Theorie einer linearen Entwicklung aller Arten dahingehend ergänzen musste, dass es aus dem Nichts etwas "Neues" brauchte, um die Entwicklung weiterhin erklären zu können, zeigt doch schon, dass da etwas nicht stimmt.
Was da nicht stimmt, ist deine auf falscher Basis resultierende Schlussfolgerung (soviel auch dazu: "Ich stelle ja nur Fragen"): Denn, "dass es aus dem Nichts etwas "Neues" brauchte", ist Unfug, und keine Tatsache. Altes Lied (oder besser gesagt, Leiden) deinerseits, du liest nicht mal das, was man dir verlinkt, geschweige denn, denn, du informierst dich selbstständig. Sonst wüsstest du inzwischen wissen, dass, ich zitiere auszugsweise: "....mögliche initiierende Faktoren, durch die phänotypische Innovation ausgelöst werden kann:
- Seltene genetische Mutationen, die das Rohmaterial bilden für einen spontanen Struktur-Effekt, der sich in der Entwicklung herausbildet...
- Symbiotische Vereinigung von zuvor separierten genetischen oder entwicklungsbiologischen Komponenten. Endosymbiose und auch horizontaler Gentransfer sind vor allem bei der evolutionären Entstehung von Eukaryoten bekannt. Der Transfer beschränkt sich nicht nur auf kurze Gensegmente, sondern kann auch die Übertragung vollständiger genetischer Module bzw. Entwicklungsmodule zwischen zwei Arten beinhalten.
- Epigenetische Nebenprodukte (side effect hypothesis) sind Strukturen, die entstehen, wenn Selektion an anderen Merkmalen oder auf anderen Ebenen ansetzt als an jenen, die zur Innovation selbst führen. Auf Nebeneffekte der Selektion hat bereits Darwin 1859 hingewiesen.[23] Selektion kann zum Beispiel auf Parameter wie Zellteilungsraten, Zell- und Gewebe-Signalaustausch oder das Timing unterschiedlicher entwicklungsbiologischer Prozesse wirken und dabei das System an einen Schwellenwert bringen, an dem neue Strukturen automatisch aus den Reaktionsmöglichkeiten der betroffenen Entwicklungsmodule hervorgehen...
luett-matten hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 18:16
Es wird ja offen zugegeben, dass ohne die in den Raum gestellte Innovation die ganze ET sofort zusammen brechen würde.
Also mal wieder einfach 'ne Behauptung und nix mit "Ich frag ja nur"...Es wird nichts einfach so "in den Raum gestellt", sondern es werden an Hand des vorliegenden Fossilienberichts, genetischer Untersuchungen uswusf. ...geforscht und Erkenntnisse zusammengetragen - und an Hand dieser Erkenntnisse die ET präzisiert.
Du ziehst nach wie vor unsinnige Schlussfolgerungen, weil du den Begriff "Innovation" als technologischen Vorgang betrachtest (trotz meines entsprechenden Hinweises), und nicht so, wie er im evolutionsbiologischen Sinn zu verstehen ist.