Was für Fehler siehst Du da......Lena ??
Ich benutze bei Exegese versch. Taschenlampen als Handwerkszeug um...die Geschichte zu beleuchten .....welche Taschenlampe benutze ich ....Hemul benutzt die Lampe der Verbal- Inspiration - wirst Du wieder sagen ach was- Du benutzt Textanalytik, wobei Du ohne Semantik arbeitest nur Wortanalysen machst das ist der Anfang .....aus einem Hebräischen Wort da magisch Gottes wollen oder willen abzulesen ....meinst Du wirklich das allein reicht ein Wort kann in verschiedene Worte übersetzt werden zw 2 bis 20 Bedeutungen ...in deutsch ...das macht das so schwierig .....Semantisch kann man es noch einengen, das es einen Sinn ergeben muss.....
Aber
1. kommt man damit immer zum Ziel ?
2. kann es ebenso in die Irre führen ...oder nicht......( daran beissen sich Theologen dann immer fest an den Wortanalysen und nennen es Wissenschaft ( Altphilologie)
3. Die Evangelikalen machen den gleichen Fehler sie binden Sätze mit Sätze zusammen....das kann ins Auge gehen, da müsste man aber immer davon ausgehen das Gott einen leitet...und was ist wenn es von einem Selbst kommt oder vom Teufel ....So hat sich dann auch die alte Kirche vollkommen geirrt sie fanden dann zB so viele Hölzchen .als Reliquien und Kreuze ...das sie massenweise
Kreuze bauen konnten ......und alle halfen Wunder ......
Das nennt man Fundamentaltheologie (bei dem Wort Fundamental was assozierst Du da Lena na ???)
Auch systematische Theologie ....System .....aufpassen!!
Bleibt dann noch die Hermeneutik ......und die Tiefenpsychologische Deutung ....sowie die narrative Theologie auch die rabbinische Auslegung ist interessant und kann hillfen geben..
Da ich aber Christ bin muss ich das AT also nicht jüdisch, sondern im Lichte des NT beleuchten .....
Und in einem Heilsgeschichtlichen Zusammenhang betrachten/ beleuchten .....wie wärs wollen wir alle uns aufteilen dann machst du eben die Textanalyse Hemul das Fundamental Ding und ich mache nur das Narrative .....Das abschließende Hermeneutische und Heilsgeschichtliche .....( das können ZJ auch gut ) aber kann ja dann ein anderer machen ......
Die 10 Stämme Israels sind Heilsgeschichtlich nicht verloren...sie sind aufgehoben.....sie wurden durch Gottes Strafgericht bestraft aber die Sache ist abgelaufen ...die Sache wurde verbüsst .......
Deswegen ist Jesus so nett zu der Samariterin .....und ....den Judäern natrürlich auch
Heilsgeschichte .....Rettungsplan Gottes
sieh hier ...
Die Frau sagte zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. 20 Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet; ihr aber sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten muss.5 21 Jesus sprach zu ihr: Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. 23 Aber die Stunde kommt und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden. 24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten. 25 Die Frau sagte zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, das ist: der Gesalbte (Christus). Wenn er kommt, wird er uns alles verkünden.6 26 Da sagte Jesus zu ihr: Ich bin es, ich, der mit dir spricht.
Jesus vereinigt beide Völker im Gebet durch den Geist ....durch .den Heiligen Geist ....kommt Gott den Menschen jetzt ganz nahe wie nie zu vor........ein ewiges _Opfern auf Bergen oder im Tempel ist nicht mehr notwenig ....
Eine weitere Station im Heilplan ...Rettungsplan Gottes.....und noch etwas das Judentum wartet noch auf den Messias hat aber dennoch das Opfern aufgegeben das ist ein Fortschritt ......so ist der Göttliche Heilsplan zum Teil auch im Staate Israel erfüllt...
Oder soll ich sagen theologisch .....das
formale
Volk Israel ging verloren ...aber das
materiale Volk Israel (10 Stämme ) blieb erhalten..
..und noch schlimmer Jahwe kann alle wieder auferstehen lassen ......der unendliche Speicher der Gedächtnisgruften bleibt erhalten....sie bekommen eine Chance .....so kann Abraham im Himmel ruhig schlafen .....ich erhalte sie Dir ....Wir haben die Person den Helden Abraham bereits kennengelernt .....und wir wissen alle welche Anfrage er an Gott stellen würde.
In der Gründung Israel erfüllt sich ein weiter Heilsplan ...den man noch knacken muss ......
habe da noch keine Antwort villt kann ein Hebr. Wort helfen oder eine Verbal...inspiriete Antwort.....oder wo steht zB die Auferstehung Israels in dieser Zeit .....
LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder