Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#231 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 00:15

Thema abgetrennt: Ganzheits Methode
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee

#232 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Di 14. Okt 2014, 14:55

Da Du, Pluto die materielle Welt gegen "geistige Dinge" so klar u. säuberlich abtrennst, würde mich interessieren, wie Du Folgendes einordnest (oder erklärst):

Meine Nichte starb mit 26 Jahren überraschend an 2 Hirnblutungen.- Sie konnte trotz wirklich guter, intensiver Bemühung einer sehr egengiereter Ärztin in Freiburg nicht gerettet werden. Soweit sehr bedauerlich und sehr schmerzhaft für meine Schester (da einzige Tochter).

Drei Wochen später erschien Anne mir am hellichsten Tag und wollte mir etwas (eine tröstende Nachricht für meine Schwester, die damls seh unter dem Tod ihrer Tochter litt) mitteilen. Da ich sehr überrascht war (und auch etwas skeptisch - bin sicherlich keine Esoteriker od. Sprirituist) fragte ich erstmal etwas skeptisch nach dem warum und auch nach "Verifikation". Sie sagte mir dann etwas, was nur meine Schwester verstehen würde. Ansonsten war der rest ihrer tröstenden "Botschaft": (Sinngemäss:) Mir geht es soweit gut, ich muss mich nur noch eingewöhnen".
Ich wunderte mich, aber war weiterhin skeptisch, ob ich nicht vielleicht nur einen "Tag-Tarum" gehabt hatte.
Ich ging einige Tage später zu meiner Schwester und erzählte die Sache kurz (immer noch etwas unsicher). Meine Schwester dachte ich meine es wohl gut mit ihr und wolle sie eben irgendwie trösten. DOCH als ich ihr dann den eiinen Teil auch erzählte (den ich als "Verifikation" von Anne erfragt hatte) und den nur ihre Mutter wissen konnte, wurde meine Schwester doch unruhig. (Es war tatsächlich so, dass diesen Teil nur Anne und ihre Muttter wissen konnte- ich selbst konnte übringens damit kaum etwas anfenagen) . Da meine Schweseter mit Reilgiösem" nicht auf Kreigsfuss steht, wertete sie die Sache nicht als unmöglich ab (ob es ihr tatsächlich den TROST- das war ja wohl der Sinn des Ganzen - brachte, weis ich nicht genau).

Seltsam oder ?

Für mich ein weiterer Indiz für ein Weiterleben nach dem körperlichem Tode.
Es gibt (zahlreiche) Berichte von Menschen, die die Schwelle ("zur anderen Welt") schon mal "überschritten" haben, aber dann doch nochmals zurückkamen.(Nahtod-Erlebnisse) .. Dr. Moody , Dr. Elisabeth Kübler-Ross u.a.m. haben Berichte gesammelt und in Büchern widergegeben. (Übrigens: Große Übereinstimmung in den meistens Aussagen- also Hinweis darauf, dass "da wohl etwas dran ist").

Gruss W.B. Fl.

PS: Bevor Du das vielleicht wieder als Annekdötchen abtust: Die Geschichte ist mir so zugestossen !! - war selbst überrascht. (Ich bin eigentlich kein überdrehter "Spinner"). Der Sachverhalt ist im Notfall - allerdings nur bis zu einem gewissem Grad - "überprüfbar".
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Di 14. Okt 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#233 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 15:06

W.Bodensee hat geschrieben:wie Du Folgendes einordnetst
Da kann ich etwas hinzufügen: Eine Freundin von mir, die ihr Kind im 8.Monat verloren hat, erzählte mir, dass sich eben dieses bei ihr mit ihrem Namen gemeldet habe und als "erwachsene" Existenz zu ihr gesagt habe, dass es ihr gut gehe. - Interessant für meine Freundin war, dass ihr Name nicht einmal ihrem Mann bekannt gewesen sei und sie auch nie irgendejemandem gegenüber diesen Namen genannt habe - es war also etwas Exklusives zwischen ihr und dem Kind.

Auch meine Freundin ist ein eher nüchterner Typ.

Natürlich kann man das alles psychologisch deuten ("Einbildung aufgrund einer seelischen Notlage") - aber was tut man nicht alles, um (s)ein System aufrecht zu erhalten.

Pluto
Administrator

#234 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 16:45

closs hat geschrieben:... aber was tut man nicht alles, um (s)ein System aufrecht zu erhalten.
Ganz ehrlich, lieber closs: Diese Frage solltet ihr Beide euch im Ernst mal selbst stellen.

2Lena

#235 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von 2Lena » Di 14. Okt 2014, 17:11

W.Bodensee: Seltsam oder ?
Deine Geschichte ist nicht seltsam, sondern etwas was Menschen erleben könnten - wenn sie nicht so "bockig" ihre Ansichten vertreten würden. Seit Jahrtausenden kennen die Menschen die Auferstehungsgeschichte Jesu. Noch älter sind indische Weisheitslehren zu diesem Thema.

Seit Urzeiten reden die Naturvölker vom "Ahnenkult". Sie geben den Verstorbenen einen Raum und erwarten nach ein paar Generationen, dass er wieder den Platz in der Familie einnimmt.

Schön, dass du die Erfahrung machen konntest, auch wenn sie dich beunruhigt (erstaunt) hatte. Eine Nachbarin, die ich bis zu ihrem Tod betreute, wollte erst auch nicht alles glauben, was ich ihr erzählt habe. Jedenfalls, meine Freundin schmunzelte nach etlichen Tagen ... Sie hatte das begriffen. Ganz gerührt sah ich sie als Star ihre Beeerdigung, und erlebte die vielen Menschen die kamen nun in anderer Weise.

Manche "Geister" sitzen trübselig und sehr verärgert und gestört (weil sie nicht an die Auferstehung glauben) über Jahre hinweg bei ihrem Grabstein. Sie werden mit ihrer Situation nicht fertig. Schlimm ist, dass die Täuschung weiter wirkt, weil sie nicht an das "Reich Gottes" glauben. Sie schnappen Gedanken Vorbeikommender auf, dass es so was nicht gäbe. Damit fühlen sie sich in ihrer Depression sicher, anders als für "die armen Seelen" in den Kirchen Messen gelesen und gebetet wurde.

In heutigen Schulen bringt man den Kindern überhaupt nichts von "Seelenkunde" in Erfahrung. Wenn dann jemand mal so einer Situation (wie deine) erfährt, oder letztendlich die Trennung erlebt, so erschrickt der Mensch, ist nicht gefasst, dass es das gibt.

Finde mal das Buch "Himmel und Hölle" von Emanuel Swedenborg und schenk es deiner Schwester. Swedenborg war ein Seher um anno 1700 irgendwas. Diese Geschichten sind rührend erzählt, ich glaube ohne "Bibelverse". Die sind doch oft der Anlass, dass Menschen alles leugnen, was in der Hinsicht gesagt wurde und wegen der falschen Auffassung der Bibel eben -nicht glauben-.

P.S. Manche Menschen haben Seherbegabungen. Vielleicht hätten sie mehr, wenn es keinen ungesunden Lebenswandel gäbe. Ich kenne z.B. Erlebnisse von Verstärkung der"normalen" Sinne durch Essen von Rohkost (ohne Industrieprodukte wie Salz, Zucker, etc.) Was ein Hund riechen kann, und der Mensch sonst nur "glaubt", ist dann erfahrbar.

closs

#236 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 17:50

Pluto hat geschrieben:Diese Frage solltet ihr Beide euch im Ernst mal selbst stellen.
Naja - persönlich betroffen bin ich ja nicht (ich habe ja nur berichtet). - Aber es ist schon sehr schwer für Menschen, die so etwas komplett unerwartet erleben, zu meinen, sie hätten nicht alle Tassen im Schrank.

Pluto
Administrator

#237 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 17:57

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Diese Frage solltet ihr Beide euch im Ernst mal selbst stellen.
Naja - persönlich betroffen bin ich ja nicht (ich habe ja nur berichtet).
War ja auch nicht persönlich gemeint.
Dass du nur der Bote bist, macht die Geschichte nicht besser, sondern anekdotisch.

Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind. - [David Hume]

W.Bodensee

#238 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Di 14. Okt 2014, 19:48

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:... aber was tut man nicht alles, um (s)ein System aufrecht zu erhalten.
Ganz ehrlich, lieber closs: Diese Frage solltet ihr Beide euch im Ernst mal selbst stellen.

Wirklich : KAUM ZU FASSEN ! - W.B: - Der Mensch glaubt halt, was er meint zu wissen.

JESUS: Selbst wenn ich denn Tote auferwecke werden sie (manche) es nicht glauben.
Es gibt Leute, die haben großes WISSEN, aber sie sehen das Wesentlich nicht ! (Indische Weisheit)

(oder: Blinde, die BLINDE führen). Na, ja .. jedem das Seine !

Pluto, hast Du denn gegen die Tausendfach (von renommierten Wissenschftlern oder Ärzten) festgehaltenden Berichte von Nahtod-Erlebnise auch eine (..einfach mal so wegwischene) Deutung ??

Sprach die Ameise zum Bären: Wer ist der Größte ?
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Di 14. Okt 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#239 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 20:05

W.Bodensee hat geschrieben:KAUM ZU FASSEN ! - W.B:

JESUS: Selbst wenn ich denn Tote auferwecke werden sie (manche) es nicht glauben.
Es gibt Leute, die haben großes WISSEN, aber sie sehen das Wesentlich nicht ! (Indische Weisheit)

Richtig. Aber man sollte in solchen Fällen den Worten des großen schottischen Philosophs und Reformers David Hume bedenken:
Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.
W.Bodensee hat geschrieben:Pluto, hast Du denn gegen die Tausendfach (von renommierten Wissenschftlern oder Ärzten) festgehaltenden Berichte von Nahtod-Erlebnise auch eine (..einfach mal so wegwischene) Deutung?
Ja, natürlich. ;)
Nahtod-Erlebnisse sind dass was das Wort bedeutet. Nahe am Tod, aber im Diesseits und nicht über "Schwelle" des Todes getreten.

Zur Info:
Diese Meinung vertreten vermutlich die Allermeisten rennommierten Ärzte und Wissenschaftler.

W.Bodensee

#240 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Di 14. Okt 2014, 20:19

Pluto hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:KAUM ZU FASSEN ! - W.B:

Richtig. Aber man sollte in solchen Fällen immer den Worten des großen schottischen Philosophs und Reformers David Hume bedenken:
Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.

W.B. == > WARUM sollte oder muss man eindeutige Wunder oder Vorgänge krampfhaft umdeuten ?? (Wahrscheinlich nur, wenn sie eben "nicht in's Bild passen").

zu den berichteten Nahtod-Erlebnissse = > Die meistens verliefen in etwa so: Ablösung /Loslösung aus dem Körper, (sich daliegen-sehen auf einem OP-Tisch oder an der Unfallstelle etc.) viel Licht, ziemliche Friedens- und Glücksgefühle (bei den Meisten zumindest- wenige hatte Angst o.ä.) immer ein Tunnel und oftmals ein Engel (oder Wächter). Öfters die Frage durch denselben: "Du hast deine Aufgabe (auf Erden) noch nicht ganz erfüllt" - "Willst Du sie zu Ende führen?" Dann: Die Möglichkeit
oder Wahl zum Zurückkehren ..oder auch nicht... (Einige bereichten von einem Empfang dirch Allerliebste auf der anderen Seite .. Die darüber von Dr. Moody, Kübler-Ross etc Interviewten waren keine Spinner (sondern oftmals gesellschaftlich anerkannte Leute). Ja, es gibt eine Grenze, ab da gibt es kein Zurück oder auch keine Berichte mehr.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Di 14. Okt 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten