Die Suche ergab 4303 Treffer

von Andreas
Mo 17. Jun 2019, 01:55
Forum: Kunstcafé
Thema: Kurzgedanken
Antworten: 41
Zugriffe: 8494

Re: Kurzgedanken

.
von Andreas
Mi 29. Mai 2019, 21:14
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 515
Zugriffe: 4685

Re: Alles Teufelszeug? VII

Das Grab war leer. Jesus hatte das Palmström-Syndrom.
von Andreas
Do 23. Mai 2019, 23:20
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 1449
Zugriffe: 14542

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

weil sie meinen, die Folge der HKM wäre, dass "der Bibel" durch angeblich "unsachgemäße" Interpretation seitens der Wissenschaft mittels HKM die Glaubwürdigkeit der von ihnen verkündigten Wahrheit verlustig ginge. Was natürlich Quatsch ist. Bei denen, die hier christlicherseits mitdiskutieren, sche...
von Andreas
Do 23. Mai 2019, 18:13
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 1449
Zugriffe: 14542

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

Worum geht's denn hier bei "Historische Exegese und ihre Folgen"? Meist - fälschlicherweise NUR - um die Bibel = Gottes Wort = "die Wahrheit", die von manchen hier verkündigt wird, und die sich durch die HKM bedroht fühlen, weil sie meinen, die Folge der HKM wäre, dass "der Bibel" durch angeblich "u...
von Andreas
Do 23. Mai 2019, 16:19
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 1449
Zugriffe: 14542

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

So ist das halt immer mit den aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten. Dieses Zitat wird von konservativen Christen immer wieder gerne ins Feld geführt, wenn sie gegen die Wissenschaften zu Felde ziehen. Nur dumm, dass im Kontext nicht nur vom Wissen sondern auch von der so großkotzig verkündigten W...
von Andreas
Sa 18. Mai 2019, 16:51
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 1449
Zugriffe: 14542

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

So geil!

Administrator und Moderator schreiben selbst in einem seit langem stillgelegten Thread weiter.

Ey, voll die Checker am Start, hier!
von Andreas
So 12. Mai 2019, 17:32
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 1449
Zugriffe: 14542

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

Trainiere mal Deine Transfer-Fähigkeit. Selber, selber! Blind für die Umgebung und für die Mahnungen der Herrchen, wie ineinander verbissene Kampfhunde ... tz, tz, tz. Der Thread ist schon seit langem "Out of order" und wurde weitergeleitet nach Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen - Teil I...
von Andreas
Fr 10. Mai 2019, 23:23
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?
Antworten: 66
Zugriffe: 882

Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Erinnert irgendwie an Friedrich Bonhoeffer's Worte: "Wir alle haben Angst vor der Wahrheit. Und diese Angst ist im Grunde unsere Angst vor Gott". Nee, das ist es bei mir zumindest nicht. Ich glaube ja an einen liebenden Gott. Vor dem brauche ich keine Angst haben, was mir auch schon zum Vorwurf gem...
von Andreas
Fr 10. Mai 2019, 22:18
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?
Antworten: 66
Zugriffe: 882

Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Wollen wir dazu eine Forum-Umfrage starten? Was ist cösschens beliebteste Diskussionstaktik? Ignorieren Ablenken Verschleppen Umetiketieren Anders definieren Zitate entstellen Die Liste ließe sich noch um einiges verlängern. Falls du das nicht hinbekommst, wende dich an Munro. Der hilft dir da gerne...
von Andreas
Fr 10. Mai 2019, 22:11
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?
Antworten: 66
Zugriffe: 882

Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Sorry - da sind jetzt wieder so viele Post vergangen, dass ich Dich bitten muss, diese Passage nochmal einzustellen. Das werde ich ganz sicher nicht tun, weil das deine typische Verschleppungstaktik ist, irgendetwas zu antworten, aber nicht auf das, was Sache ist, in der Hoffnung, dass der andere d...