Die Suche ergab 2703 Treffer

von Abischai
Mi 16. Jan 2019, 23:52
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 99
Zugriffe: 795

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Meine doch recht bescheidenen Wissensbeiträge nähre ich zumeist aus dem recht gut recherchierten Buch von Werner Keller "und die Bibel hat doch recht." Dort führt er alle möglichen Versionen an, wo "Ur" wohl gelegen habe. Uruk hingegen hat damit nichts zu tun, das ist das biblische Erech, von Nimrod...
von Abischai
Mi 16. Jan 2019, 20:14
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?
Antworten: 38
Zugriffe: 287

Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Ja sicher kann man die Erwärmung rückgängig machen. Wie in jedem "Treibhaus" - Türen und Fenster öffnen. Die Erde ist eben KEIN Treibhaus, und darum kann es hier auch keinen Treibhauseffekt geben, der funktioniert nämlich nur in einem zu seiner Umgebung relativ abgeschlossenen System: dem Treibhaus...
von Abischai
Mi 16. Jan 2019, 19:20
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Kondolenz bei Nichtchristen
Antworten: 13
Zugriffe: 177

Re: Kondolenz bei Nichtchristen

Ich versuche dann immer für die Hinterbliebenen ein sinnvolles Wort zu finden. Wenn ich eine Anekdote aus dem Leben des Verstorbenen weiß, reiße ich sie an, das entkrampft und richtet den Blick auf den Dank für das Vergangene hin, was uns alle ja geprägt hat und unser Weiterleben beeinflußt. Ich hab...
von Abischai
Di 15. Jan 2019, 23:00
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 99
Zugriffe: 795

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Wir lesen in ... ...Oder seht ihr das anders? Ich bin jetzt etwas schludrig, weil ich das alles nur überflogen habe und mich gleich ausklinken werde (hatte heute einen 15h-Tag, iss ä bissl viel). - Die Arche landete im Gebirge Ararat, nicht auf dem Berg Ararat. Das Gebirge ist sehr groß, damit kann...
von Abischai
Mo 14. Jan 2019, 20:19
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Die Schlange im Garten
Antworten: 135
Zugriffe: 1733

Re: Die Schlange im Garten

SamuelB hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 19:22
@Abischai Antworten Sie noch darauf?
Nö, dafür nehme ich mir keine Zeit. Sie kommen durch bloßes Nachdenken allein darauf, was wir damit meinen.
von Abischai
Mo 14. Jan 2019, 19:18
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham, der Stammvater Israels
Antworten: 26
Zugriffe: 257

Re: Abraham, der Stammvater Israels

Hebräisch ist semitisch. Abram ist eigentlich ein sehr einfach zu zuerlegendes Wort: Ab und Ram. In der Vorfahrenschaft gab es einen Ram und Ab (Vater) bedeutet damit kombiniert: "Der Vater ist Ram", Abram ist also irgend ein Nachkomme Rams. Das Wortspiel, dessen Gott sich später bedient, indem er d...
von Abischai
Mo 14. Jan 2019, 19:11
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Göttersohn - Dan 3, 25
Antworten: 62
Zugriffe: 852

Re: Göttersohn - Dan 3, 25

Elliam hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 15:21
...Deine Art ist mir bislang durchgehend als zwar in der Meinung überzeugt, jedoch in der Äußerung konziliant und freundlich...
Auch in meinen Augen ist Ruth eine sehr angenehme Teilhaberin an diesem Forum, ihre Beiträge zu lesen ist erholsam, geht mir zumindest so.
von Abischai
Mo 14. Jan 2019, 19:04
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Die Schlange im Garten
Antworten: 135
Zugriffe: 1733

Re: Die Schlange im Garten

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 18:42
Nach meiner eigenen Auskunft besitzt überhaupt niemand Geist oder Bewusstsein.
Mein Ungeist macht mir unbewußt, daß Du Unsinn verschweigst.
von Abischai
Mo 14. Jan 2019, 08:04
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Göttersohn - Dan 3, 25
Antworten: 62
Zugriffe: 852

Re: Göttersohn - Dan 3, 25

Ja klar, dieses Forum ist zu klein um mehr als nur Andeutungen zu solchen gewaltigen Theman zu machen. Das Thema der geheimnisvollen "Theophanien" (Gotteserscheinungen) wird ja an der Stelle provoziert, als Jahweh Abraham besucht. Sehen können wir 3 Männer, 2 davon gehen später nach Sodom und werden...
von Abischai
So 13. Jan 2019, 20:07
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Göttersohn - Dan 3, 25
Antworten: 62
Zugriffe: 852

Re: Göttersohn - Dan 3, 25

Um welche vierte Person handelt es sich im heißen Feuerofen Nebukadnezars? ...Ich bin der Überzeugung, dass es Jesus selbst war, der diesen drei Männern das Leben rettete... Der festen Überzeugung bin auch ich. Nur verwirrt viele der Name etwas. Wir dürfen nicht vergessen, daß der Erlöser damals di...