Die Suche ergab 2712 Treffer

von Abischai
Mo 21. Jan 2019, 07:15
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?
Antworten: 94
Zugriffe: 758

Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Wer die Bibel liest weiß das, aber wer sie nicht liest, meint daß der Engel eine Schale CO2 ausgießt und die Erde wieder in ein tropisches Paradies verwandelt. Man kann also die Bibel ernstnehmen wie Christen das üblicherweise tun, oder man kann Klimamodelle ernstnehmen, die zwar wissenschaftlich un...
von Abischai
So 20. Jan 2019, 21:59
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?
Antworten: 94
Zugriffe: 758

Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Stromberg hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 20:48
Verschwörungstheoretiker sind eben ganau das.. kann ich nix für... :lol:
OK, bisher hatte ich immer noch irgendwie erwartet daß mit Dir zu diskutieren, besser: zu erörtern wäre, aber ich zumindest kann das nicht, Dein Stil ist pöbelhaft übel und nicht förderlich... :wave:
von Abischai
So 20. Jan 2019, 21:56
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?
Antworten: 58
Zugriffe: 532

Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

...Es war mal ein Problem für mich. Heute ist es das nicht mehr. Weil ich in mehren verschiedenen Epochen meines Lebens Gott auf eine Weise kennengelernt und ihm näher gekommen bin, welche mir vermittelt haben, dass Gott anders ist, als mir beigebracht wurde. Das geht mir ähnlich. Die restlichen Ab...
von Abischai
So 20. Jan 2019, 15:12
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?
Antworten: 58
Zugriffe: 532

Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

...Für mich war diese Frage immer wesentlich. Weil mit dem Anspruch, der im Christentum an Jesus gestellt wird, Gott als ein Gott der Liebe sehr schlecht erkennbar ist - auch für "Erlöste". Sie schürt eher eine gewisse Angst vor dem großen Gott, ob der "Preis" denn wirklich auch ausreicht. Bekehrun...
von Abischai
So 20. Jan 2019, 14:50
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?
Antworten: 58
Zugriffe: 532

Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

...Möglicher Weise ist das Ganze eine Sache zwischen dem "Teufel"(Staatsanwalt) und dem Christus, der den Schuldbrief (wessen Schuldbrief?)am Kreuz getilgt hat... Genau das wollte ich meinen, daß diese Sicht eben nicht zulässig ist. Kurz zu den Begriffen: Es ist zwar das selbe Wesen, aber die "Funk...
von Abischai
So 20. Jan 2019, 14:04
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?
Antworten: 58
Zugriffe: 532

Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Die Menschen sind schuldig durch ihre Sünden und Gott ist der Schuldner... Sehr gut zusammengefaßt, das ist das christliche Bekenntnis dazu. Aber wie ich an Ruth adressiert anmerkte, ist hier das Ziel (der "Geldfluß") nicht erwähnt, die Bibel sagt eben nichts darüber aus, weil das, wie Du völlig ri...
von Abischai
So 20. Jan 2019, 13:59
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?
Antworten: 58
Zugriffe: 532

Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Liebe Ruth! Ich halte diese Frage gerade NICHT für wesentlich. Findige Kritiker haben die ausgegraben und versuchen häufig diese Frage, die sich einem Erlösten überhaupt nicht stellt, in den Ring zu werfen, daß man sich daran aufreiben möge. In der Bibel steht das meines Wissens nach gar nicht genau...
von Abischai
So 20. Jan 2019, 01:22
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?
Antworten: 94
Zugriffe: 758

Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

...Menschen also, welche ohne die wirklichen Zusammenhänge zu kennen als auch zu begreifen einfach nur irgendwelchen Pseudo-Nachrichten nach dem Munde plappern. Nun... zum Glück handelt es sich um Ausnahmen. Wenn wir das Thema wirklich erörtern würden, würdest Du verlieren. Das ist doch hier alles ...
von Abischai
Fr 18. Jan 2019, 20:02
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?
Antworten: 94
Zugriffe: 758

Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

...In diesem Sinne geht es also auch um Artenschutz. Das Austerben dieser Art hätte aber zur Folge, daß die zarten Sprosse echten Umweltschutzes endlich mal eine Chance hätten die Umwelt zu schützen. Jeder vernünftige Mensch ist im Kleinen für Umweltschutz und plädiert im Großen auch dafür, aber nu...
von Abischai
Mi 16. Jan 2019, 23:52
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 136
Zugriffe: 1133

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Meine doch recht bescheidenen Wissensbeiträge nähre ich zumeist aus dem recht gut recherchierten Buch von Werner Keller "und die Bibel hat doch recht." Dort führt er alle möglichen Versionen an, wo "Ur" wohl gelegen habe. Uruk hingegen hat damit nichts zu tun, das ist das biblische Erech, von Nimrod...