Die Suche ergab 12496 Treffer

von Münek
Do 22. Aug 2019, 23:22
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Damit kannst Du der HKE doch nicht absprechen, sie könne NICHT interpretieren, sondern nur beobachten und beschreiben. Nicht "Interpretieren" im Sinne von Sensus spiritualis. Ach du meine Güte. Die HKE wird sich schwer hüten, Bibeltexte geistig zu interpretieren. Die wüsste gar nicht, wie das geht....
von Münek
Do 22. Aug 2019, 01:02
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Du bist es doch, der absurderweise behauptet, dass die HKE nur beobachten und beschreiben, nicht aber interpretieren könne. Schon wieder vergessen? Nee - Du liest nicht gescheit. - Wie die Kommisssion verstehe ich die HKM als das Mittel der Wahl für die Ermittlung des Sensus literalis. Damit kannst...
von Münek
Mi 21. Aug 2019, 23:17
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Wenn Du annimmst, nur glaubensbasierte Exegesen wären zur Auslegung von Bibeltexten in der Lage, liegst Du völlig daneben. :?: - Wieso sollte man das glauben? Das frage ich Dich. Du bist es doch, der absurderweise behauptest, dass die HKE nur beobachten und beschreiben, nicht aber interpretieren kö...
von Münek
Mi 21. Aug 2019, 12:09
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Scheidung!
Antworten: 255
Zugriffe: 5927

Re: Scheidung!

Davon, dass Gott die Ehe als Modell für den Bund der Menschen mit Gott geschaffen hätte, kann ich in der Bibel keine konkrete Aussage finden. Dieses "Modell", wie du sagst nennt sich Gottes Abbild und geht schon aus dem Schöpfungsbericht hervor. Du hättest recht, wenn dort stünde, dass Gott mit ein...
von Münek
Mo 19. Aug 2019, 22:51
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Nochmals: Texte "interpretieren", heißt Texte "auslegen". Mehr nicht. Damit ist es nicht getan. Doch. Zunächst solltest Du erst einmal kapieren, was "Text-Interpretation" bedeutet. Wenn Du annimmst, nur glaubensbasierte Exegesen wären zur Auslegung von Bibeltexten in der Lage, liegst Du völlig dane...
von Münek
Mo 19. Aug 2019, 17:17
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Das schließt es absolut aus, Jesus AUCH zu untersuchen, als sei er göttlich gewesen. Diese groteske Forderung hast Du in der Vergangenheit mehrfach erhoben. Wenn man HKM auf diese Weise hermeneutisch versteht, ist das in der Tat so - aber damit ist sie nicht mehr apriorifrei. - Apriorifrei wäre "we...
von Münek
Mo 19. Aug 2019, 14:07
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Was hat Dein Satz mit meiner Kritik an Deiner absurden Feststellung zu tun, die HKE dürfe nur beobachten und beschreiben, aber nicht INTERPRETIEREN? Die HKE betreibt keine "geistliche Exegese" ("sensus spiritualis"), sondern folgt der Vorgabe der Bibelkommission, bib- lische Schriften in derselben ...
von Münek
So 18. Aug 2019, 00:35
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Eben, aber auf Basis einer wissenschaftlichen Methodik und nicht auf der Basis von Glaubensbekenntnissen. Quatsch. - Die Interpretation "Jesus irrte sich NICHT" ist ebenfalls wissenschafts-methodisch begründbar. Eine solche "wissenschaftlich-methodische Begründung" würde ich gerne mal zu Lesen beko...
von Münek
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Symbole an Kirchen
Antworten: 496
Zugriffe: 6384

Re: Symbole an Kirchen

Deine Behauptung, die HKE dürfe nur beobachten und beschreiben, nicht aber interpretieren, ist grotesk. Im Sinne von "Sensus spiritualis" (= Apg. 8,30) kannst Du mir nicht widersprechen, da "Sensus spiritualis" nur unter Aufgabe der Apriori-Freiheit geht. Was hat Dein Satz mit meiner Kritik an Dein...
von Münek
Fr 16. Aug 2019, 00:17
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 617
Zugriffe: 7706

Re: Alles Teufelszeug? VII

Deine Behauptung war, dass Ratzinger und Berger der HKE vorwerfen, den von der Bibelkommission gesteckten Interpretationsrahmen verlassen zu haben. Sie tun es insofern, dass sie die HKM-Interpretationen angreifen, die hermeneutischer Natur sind. Nee nee - genau das tun sie ja nicht. Was sie stattde...