Die Suche ergab 3363 Treffer

von JackSparrow
Sa 19. Mai 2018, 23:28
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie V
Antworten: 110
Zugriffe: 897

Re: Homöopathie V

Du verstehst (wie ich) alles alles als Mensch - insofern ist überall ein anthropozentrischer Filter drin. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines Anderen zu bedienen. Würde ich a...
von JackSparrow
Do 17. Mai 2018, 21:40
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie V
Antworten: 110
Zugriffe: 897

Re: Homöopathie V

1) "Vernunft" verstehst Du anthropozentrisch. Ich verstehe prinzipiell alles anthropozentrisch, da ich mich für einen Menschen halte. 2) Das Wort "Aufklärung" ist diametral verstehbar. Ich denke Aufklärung ist so verstehbar, dass da jemand über irgendwas aufgeklärt werden soll. ...
von JackSparrow
Do 17. Mai 2018, 19:08
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 982
Zugriffe: 26053

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Du hast keinen direkten Zugang zur Wahrnehmung, sondern nur einen indirekten über a) deine Sinne Da du über keine anderen Sinne verfügst als ich und somit nur genau eine Art von Wahrnehmung aus persönlicher Erfahrung kennen kannst, kann jede Unterscheidung zwischen "direkter" und "in...
von JackSparrow
Do 17. Mai 2018, 18:14
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie V
Antworten: 110
Zugriffe: 897

Re: Homöopathie V

"Besteht Aufklärung nicht darin, dass wir bloßes (System-) Wissen durch Glauben (nach oben hin) ergänzen?". Aufklärung besteht darin, Wissen über existente Dinge zu sammeln, um nicht mehr an von religiös vorgeschädigten Pseudo-Aufklärern erfundene "nach oben hin liegende" Dinge ...
von JackSparrow
Mi 16. Mai 2018, 18:32
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 982
Zugriffe: 26053

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Wenn mehrere Personen auf der Tapete gleichermaßen Gesichter identifizieren, dann belegt das doch eindeutig, dass unsere Wahrnehmung nicht die objektive Wirklichkeit abbildet, Wenn mehrere Personen, ohne sich zuvor abgesprochen zu haben, auf der Tapete Gesichter erblicken, dann belegt das doch eind...
von JackSparrow
Mi 16. Mai 2018, 15:03
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie V
Antworten: 110
Zugriffe: 897

Re: Homöopathie V

Kann sein - aber ein redlicher Wissenschaftler würde danach wissen, was los ist. Ein redlicher Wissenschaftler kennt den Unterschied zwischen Beobachtungsstudie und Interventionsstudie. Und ein redlicher HP-Arzt sagt seinem Patienten lediglich, dass nach seiner Beobachtung das Medikament wirksam se...
von JackSparrow
Di 15. Mai 2018, 18:59
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie V
Antworten: 110
Zugriffe: 897

Re: Homöopathie V

Wie man dieses Problem löst, weiß ich natürlich NICHT (niemand kann das) - aber es ist doch schon mal was wert, dass man zwischen "methodischer Realität" und "ontischer Realität" kategorial unterscheidet. Indem man feststellt, dass man nur genau eine Realität zur Verfügung hat u...
von JackSparrow
Sa 12. Mai 2018, 21:04
Forum: Musik
Thema: Pop-Corner (Musik-Ecke)
Antworten: 607
Zugriffe: 65807

Re: Pop-Corner (Musik-Ecke)

[youtube]DNU-HcLuO_I[/youtube]
von JackSparrow
Sa 12. Mai 2018, 20:51
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 982
Zugriffe: 26053

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Nun kann man den Beobachter leicht durch ein Aufzeichnungsgerät, das ausschliesslich mit Fernwahrnehmung (also keine Wechselwirkung mit der Zimmerexistenz) arbeitet, ersetzen (was ja auch genug gemacht wird). Eine streng wissenschaftliche Methodik würde doch für die Aufzeichnungsgerätexistenz die g...
von JackSparrow
Fr 11. Mai 2018, 15:39
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 982
Zugriffe: 26053

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Gut, dann kann ich für dich nicht existent sein. Wenn ich dir in der Aussage zustimme, dass dein Geist ein Fantasieprodukt ist, dann bedeutet dies in erster Linie, dass ich deinen Geist für ein Fantasieprodukt halte. Warum soll ich annehmen, dass das Zimmer, dass ich gerade verlassen habe, noch exi...