Die Suche ergab 855 Treffer

von michaelit
Sa 4. Aug 2018, 16:09
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Zeus und die hellenistische Religion
Antworten: 1
Zugriffe: 1917

Zeus und die hellenistische Religion

Zur Zeit fasziniert mich Zeus und die altgriechische Religion sehr. Ich bin modernist und glaube weniger an die alten Schriften. Ich denke also nicht daß die homerischen Mythen stimmen. Aber dennoch gibt es Zeus und er ist ansprechbar. Manchmal denke ich die Götter sind immer lokal unterwegs und so ...
von michaelit
Sa 4. Aug 2018, 16:02
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Leben und Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 3799

Re: Leben und Tod

Ich fand in diesem Zusammenhang eine alte paulinische Denkübung hilfreich. Man muß sich sagen, ich bin schon gestorben, in Christus, und daher ist mein Altes das mit Übel behaftet war vergangen, und ich kann nun in der Ewigkeit leben. Wir sollten uns bewußter sein daß wir neben dem biologischen Lebe...
von michaelit
Sa 4. Aug 2018, 13:03
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: fleischlich gesinnt vs geistlich gesinnt
Antworten: 47
Zugriffe: 6099

Re: fleischlich gesinnt vs geistlich gesinnt

Im Mittelalter hat man das manchmal nicht so streng gesehen. Der Körper galt als "Bruder Esel", ein dummes aber auch gutmütiges Tier. Ich denke wir hängen uns zu oft am sexuellen Impuls auf und sind daran nicht gereift. Ich glaube daß Jesus bewußt das Stilmittel der Übertreibung bei sexuel...
von michaelit
Sa 4. Aug 2018, 09:29
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Polytheismus und Monotheismus
Antworten: 2
Zugriffe: 2386

Polytheismus und Monotheismus

Hallo, ich bin seit einiger Zeit ein Polytheist. Das heißt für mich, neben Christus und Abba und dem Heiligen Geist verehre ich auch noch andere Götter bzw Geistwesen. Als die Juden sagten Gott wäre eins, heißt das für mich daß Gott eigentlich der Geist ist und daß die Götter anderer Religionen auch...
von michaelit
Fr 3. Aug 2018, 08:21
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Leben und Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 3799

Re: Leben und Tod

Das ist ja das traurige an der christlichen Religion. Es wird nur über Sünden und Fehler geredet und der Herr ist ein blankpolierter Götze der alles richtig macht und den keiner nachmachen kann. Das ist so eine Religionspraxis. Eigentlich hat die christliche Religion gar nicht soviel Substanz, man m...
von michaelit
Do 2. Aug 2018, 17:06
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Leben und Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 3799

Re: Leben und Tod

Mir fällt immer wieder auf wie extrem die biblischen Ideen sind. Immerzu wird man vom Tod bedroht und von Gewalt, Krankheit und Schmerzen. Ich denke hier schimmert das harte Leben der Menschen durch. Sie erklärten sich die Härte des Lebens durch Gottes Härte. Und verlangten aufgrund der Extremen Här...
von michaelit
Di 31. Jul 2018, 18:26
Forum: Hilfe!!!!
Thema: beiträge verschwunden
Antworten: 12
Zugriffe: 11712

beiträge verschwunden

Hallo, heute habe ich wieder das Forum hier besucht und gesehen daß zwei Threads die von mir gestartet worden sind wieder verschwunden sind. Es handelt sich um einen Beitrag über Gott und das Selbst im allg. christlichen Forum "Rund um Bibel und Glaube", und einen Beitrag über Zeus und die...
von michaelit
Fr 6. Jul 2018, 08:36
Forum: Bibelkritik
Thema: authentisches Leben und authentische Religion
Antworten: 23
Zugriffe: 7403

Re: authentisches Leben und authentische Religion

@Magdalena61, wir Menschen sind einfach nicht geübt darin daß Böse mit Gutem zu überwinden, und nicht Fluch auf Fluch zu erwidern. Das fängt schon bei der Erziehung an wo die modernen Mütter ihren Kindern immer Selbstbewußtsein einflößen wollen daß sie in der Lage sind Gewalt mit Gewalt zu begegnen....
von michaelit
Do 5. Jul 2018, 17:56
Forum: Bibelkritik
Thema: authentisches Leben und authentische Religion
Antworten: 23
Zugriffe: 7403

Re: authentisches Leben und authentische Religion

Das, was ich hier wiedergegeben habe, ist Paulus, nicht meine Privatmeinung, Michaelit. Und es geht nicht darum, Gesetz und Geist gegeneinander auszuspielen - das wird klar, wenn man Röm 7 und 8 zusammen liest. Und auch Jesus selbst hat das nicht so getrennt. Das Gesetz ist aber völlig gegen Geist ...
von michaelit
Do 5. Jul 2018, 16:32
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Dämonen und ihre Hintergründe
Antworten: 111
Zugriffe: 14009

Re: Dämonen und ihre Hintergründe

@Helmuth, was nützt denn deine Sichtweise? Wenn du einen Dämon von dir fortbefiehlst, sucht er sich einen anderen Menschen den er besetzen kann. Deshalb hat Jesus bestimmt konkret geistlich gearbeitet und Dämonen nicht weggejagt sondern wie ein Schamanist es macht, sie eher umerzogen. Für mich sind ...