Die Suche ergab 516 Treffer

von Bastler
Di 13. Sep 2016, 12:31
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: allversöhnung
Antworten: 61
Zugriffe: 8370

Re: allversöhnung

Es gibt Allversöhnungslehre, und Allversöhnungshoffnung. Als Lehre halte ich die Allversöhnung für einen gefährlichen *, weil niemand so tun soll, als ob er wüsste, was Gott tut. Welcher Angeber kann denn behaupten, er könne Gottes Handlung voraussehen? Hm, ich kenne diese Unterscheidung (vgl. &quo...
von Bastler
Di 13. Sep 2016, 00:17
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: allversöhnung
Antworten: 61
Zugriffe: 8370

Re: allversöhnung

Es gibt Allversöhnungslehre, und Allversöhnungshoffnung. Als Lehre halte ich die Allversöhnung für einen gefährlichen Quatsch, weil niemand so tun soll, als ob er wüsste, was Gott tut. Welcher Angeber kann denn behaupten, er könne Gottes Handlung voraussehen? Allerversöhnungshoffnung halte ich für e...
von Bastler
Do 23. Jun 2016, 15:42
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Biblisches Bild der Erde
Antworten: 275
Zugriffe: 72176

Re: Re:

Das sehe ich als Zirkel und Trugschluss an. Mythologien der unterschiedlichsten Art existieren schließlich weltweit. Warum sollten gerade die biblisch aufgezeichneten Mythologien "geistig-himmlischen Ursprungs" sein? Ich vermute, dass auch die anderen Mythen geistig-himmlischen Ursprungs ...
von Bastler
Mi 22. Jun 2016, 14:17
Forum: Esoterik
Thema: Gott als Teil des Kosmos
Antworten: 82
Zugriffe: 33435

Re: Gott als Teil des Kosmos

Ein gutes Indiz für die Ernsthaftigkeit ist, wenn jemand all seine Gottesbildern durchgängig als Frage versteht - und nicht als fertiges und verpflichtendes Patentrezept. Da ist was dran. Allerdings nimmt auch ein Ideologe seine Sache "ernst". Es hapert meist daran, dass Gläubige allzu of...
von Bastler
Mi 22. Jun 2016, 06:54
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Jo Cox - Zwei Kinder weinen um ihre Mutter
Antworten: 15
Zugriffe: 6583

Re: Jo Cox - Zwei Kinder weinen um ihre Mutter

Denn dieses Gebet Jesu war situationsbezogen... diese römischen Soldaten, für die Er bat, waren nicht verantwortlich für die Kreuzigung, sie waren nicht die Drahtzieher dieses gemeinen Verbrechens am Sohn Gottes, sie waren nur Befehlsempfänger und ihren weltlichen Herren ausgeliefert. Wahrscheinlic...
von Bastler
Mi 22. Jun 2016, 06:43
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Jo Cox - Zwei Kinder weinen um ihre Mutter
Antworten: 15
Zugriffe: 6583

Re: Jo Cox - Zwei Kinder weinen um ihre Mutter

Das funktioniert nicht direkt. Dann muss man eben im Scheitern noch am Kreuze weiterbeten: Vergibt ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Oder meine persönliche Version: Vater, vergib du ihnen. Weil ich es momentan nicht auf die Reihe bekomme. Ich sehe das anders. Mit Terroristen kann man nicht...
von Bastler
Mi 22. Jun 2016, 06:26
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Jo Cox - Zwei Kinder weinen um ihre Mutter
Antworten: 15
Zugriffe: 6583

Re: Jo Cox - Zwei Kinder weinen um ihre Mutter

Terroristen kann man doch nicht eine universale Feindesliebe verkündigen. Sie haben keinen Respekt vor dem Leben! Sie setzen sich über alles hinweg, was andere Menschen denken, beschlossen haben, planen und leben. Doch, das kann man. Jesus hat dies beispielsweise getan und auch immer wieder seine J...
von Bastler
Di 21. Jun 2016, 23:58
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Biblisches Bild der Erde
Antworten: 275
Zugriffe: 72176

Re: Biblisches Bild der Erde

Es besteht kein prinzipieller Unterschied zwischen den tektonischen Platten auf dem flüssigen Außenkern und einem Boot auf dem See. Nur dass sich die Wellen auf dem See deutlicher und schneller dem Auge darbieten. Gleich ist: Es gibt keinen festen Grund. So weit kann man alles mit Wissen herausfinde...
von Bastler
Di 21. Jun 2016, 21:00
Forum: Esoterik
Thema: Gott als Teil des Kosmos
Antworten: 82
Zugriffe: 33435

Re: Gott als Teil des Kosmos

Ein gutes Indiz für die Ernsthaftigkeit ist, wenn jemand all seine Gottesbildern durchgängig als Frage versteht - und nicht als fertiges und verpflichtendes Patentrezept. Da ist was dran. Allerdings nimmt auch ein Ideologe seine Sache "ernst". Ideologie ist in diesem Falle unwahrscheinlic...
von Bastler
Di 21. Jun 2016, 17:38
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?
Antworten: 95
Zugriffe: 22427

Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Ist das nicht egal, ob der homo ergaster zu unseren direkten Vorfahren zählt, oder nicht? Du hast über das Gehirnvolumen, also über die Denkfähigkeit, argumentiert. Das bedeutet, dass dir die Abstammung nicht so wichtig ist. Du hast nicht über das Genom argumentiert. Interessant, finde ich. Wäre ein...