Die Suche ergab 1709 Treffer

von SilverBullet
Sa 20. Apr 2019, 22:49
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 983
Zugriffe: 8429

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

Pflanzen haben keine Hirne, trotzdem kommunizieren sie miteinander, Bäume erziehen sich gegenseitig Pflanzen sind Lebewesen, die aus Zellen aufgebaut sind und eine Zelle reagiert auf Einflüsse. Diese Reaktionen bei Pflanzen sind jedoch keine analytischen Wahrnehmungsreaktionen. So etwas ist nur dad...
von SilverBullet
Sa 20. Apr 2019, 09:37
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 983
Zugriffe: 8429

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

@sven32 @Kolibri Hier ist die Frage, was „Spiritualität“ ist. Das Vogelgehirn ist wie beim Menschen aus Gehirnzellen aufgebaut – allerdings wohl enorm dicht besetzt, im Vergleich zu uns. Vögel sind zu Geschwindigkeitsleistungen in der Lage, die wir nicht einmal annähernd bewältigen. Man muss dabei b...
von SilverBullet
Fr 19. Apr 2019, 22:17
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Warum ist Gott männlich
Antworten: 68
Zugriffe: 2729

Re: Warum ist Gott männlich

Die eigentliche Frage muss lauten, warum es einerseits ok sein soll, dass Gott mit einer Jungfrau ein Kind zeugt, aber andererseits die Wächterengel als Sittenstrolche gelten, die Kinder mit Menschentöchtern hatten. Als Boss ist der Allmächtige an keine Regeln gebunden und niemandem Rechenschaft sc...
von SilverBullet
Fr 19. Apr 2019, 21:46
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Das Bewusstsein des Wassers
Antworten: 23
Zugriffe: 1225

Re: Das Bewusstsein des Wassers

@kolibri
Ja, Greifvögel sind sehr beeindruckend, besonders wenn man das Opfer ist. Es schickt einem einen Adrenalinstoss durch die Gebeine, wenn so ein Torpedo hinter einem herjagt. „Wohl dem, der dann auf einem Fahrrad sitzt und die Geschwindigkeit nach oben treiben kann“ :-)
von SilverBullet
Fr 19. Apr 2019, 21:05
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Das Bewusstsein des Wassers
Antworten: 23
Zugriffe: 1225

Re: Das Bewusstsein des Wassers

@kolibri das habe ich noch nicht beobachtet, aber dafür habe ich gesehen, wie ein Schwan einen grösseren Hund abgewehrt hat. Es war kein Körperkontakt notwendig, denn der Schwan hat sich aus dem Wasser heraus aufgebaut und gefühlt „mehrere Quadratmeter belegt“. Untermauert mit einem regelrechten Rau...
von SilverBullet
Fr 19. Apr 2019, 20:03
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Das Bewusstsein des Wassers
Antworten: 23
Zugriffe: 1225

Re: Das Bewusstsein des Wassers

“kolibri“ hat geschrieben:nicht um sonst liebe ich meine Kampfkunst Wing Tsung, wo man sich wie weiches fliessendes Wasser bewegt.
Ja, wobei „Ng Mui“ die Bewegungen von einem Kranich und einem Fuchs, die gegeneinander kämpften, entlehnt haben soll.
von SilverBullet
Do 18. Apr 2019, 22:30
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 983
Zugriffe: 8429

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

An Münek: Mit ausschließlich säkularen Setzungen kann sie nicht die Substanz der Bibel interpretieren. Was glaubst Du, warum die Theologie die HKE im Allgemeinen genau da einordnet? Die Theologie ordnet die HKE nicht ein, sondern die HKE ist Theologie. Was denkst du, warum betreibt die Theologie HK...
von SilverBullet
Do 18. Apr 2019, 20:12
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 983
Zugriffe: 8429

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

Welches "Systemwissen" setzt Gabriel übrigens als "ontische Grundlage/Vorannahme" voraus und für welche Schlussfolgerungen oder Thesen setzt er es voraus? „Voraussetzung“ => „Der Mensch ist ein Geistwesen“ „Schlussfolgerung“ => „Sinnfeld-Ontologie“ Frag mich nicht, wie er da drauf kommt. Da gibt es...
von SilverBullet
Do 18. Apr 2019, 20:06
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Also kann es doch durchaus sein, dass fleischliche Gesinnung mit weltlicher Gesinnung gleichgesetzt werden kann Wird dir in den Texten der Bibel erklärt, wie ein Mensch funktioniert? => Nein Stattdessen wird das Körperliche („fleischliche Gesinnung“ genannt) mit einem „Geruch“ überzogen. Wieso wird...
von SilverBullet
Do 18. Apr 2019, 19:53
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen
Antworten: 983
Zugriffe: 8429

Re: Historisch-kritische Exegese und ihre Folgen

In beiden Fällen gibt es aber eine eindeutige Antwort auf die Frage,ob Descartes genius malignus existiert oder nicht. Und nichts anderes sage ich aus. Ja genau, du sagst das aus, und zwar in dicken fetten Lettern – nur: es ist falsch, denn es gibt die zwei Fälle nicht . Was ist denn ein „genius ma...