Die Suche ergab 2398 Treffer

von SilverBullet
Sa 14. Aug 2021, 14:48
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?
Antworten: 40
Zugriffe: 21861

Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Ich denke, die Antwort ist doch eher "sie bleiben gleich": Ein "guter" Mensch kann in einer Religion Anreiz finden um friedlicher, resilienter, großzügiger und achtsamer zu werden... Ein "schlechter" Mensch findet in der selben Religion vielleicht Rechtfertigung um gew...
von SilverBullet
Di 1. Jun 2021, 18:16
Forum: Physik Forum
Thema: Das Problem mit dem Schatten
Antworten: 37
Zugriffe: 15261

Das Problem mit dem Schatten

Bei mir auch, auf der Terrasse und da war der Kernschatten des Fingers in 20 cm eben etwa 2 cm und in 40 cm Abstand eben nun noch 1 cm und in 1 m Absat6nd wurde es nur noch Halbschatten. OK, das hört sich vergleichbar zu meiner Situation an. Ich habe mal bei mir einen Bleistift, also einen dünneren...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 18:36
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Logikfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Logikfrage

Eine Sache kann alles sein. Da gibt es viele Möglichkeiten. Richtig, ich habe es auch absichtlich genauso offen gelassen, wie du. Ein Scheinproblem? Das ließe sich doch leicht beweisen, dass das ein Scheinproblem ist, oder nicht? Nicht unbedingt. Nimm z.B. mal die Sache "Farbe". Existiert...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 18:18
Forum: Physik Forum
Thema: Phänomen - Erklärung gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 12220

Phänomen - Erklärung gesucht

@Grosch Ja an genau so eine Auflösungssituation habe ich gedacht. Zusätzlich könnten Umwelteinflüsse eine Rolle gespielt haben. Es könnte Feuchtigkeit in einer Luftschicht vorhanden gewesen sein, die "das blosse Auge" (weite Entfernung) als "zum Lichtpunkt gehörend" verarbeitet h...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 18:13
Forum: Physik Forum
Thema: Das Problem mit dem Schatten
Antworten: 37
Zugriffe: 15261

Das Problem mit dem Schatten

Ich suche eine Erklärung, warum der Halbschatten bei der Änderung des Bildschirms von 30 cm auf 50 cm fast den ganzen Kernschatten überstreicht. Da müssten wir vermutlich klären, was du als Versuchsumgebung hattest. Ich hatte für meine obigen Zahlen (3-150cm) eine Bodenfläche im Aussenbereich, blau...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 16:45
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Logikfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Logikfrage

Da muss man aufpassen, denn die Schwierigkeit verbirgt sich im Begriff "Sache". Hierzu muss man die Frage stellen "Wer oder was soll das sein?" Bei der Antwort ist nun wichtig, dass nicht gleich wieder gefragt werden muss "Wer oder was soll das sein/soll das erfüllen?",...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 14:49
Forum: Physik Forum
Thema: Phänomen - Erklärung gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 12220

Phänomen - Erklärung gesucht

Ich mache mal einen Schnellschuss - ohne dass ich nach dem Effekt gesucht habe: Unsere Augen bewegen sich ständig, was wir aber in unserem Sehverständnis nicht verarbeiten - wir gehen von einem "ruhigen stabilen Sehzugang in die Welt" aus. Bei einem kleinen hellen Punkt könnte ich mir vors...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 14:19
Forum: Physik Forum
Thema: Das Problem mit dem Schatten
Antworten: 37
Zugriffe: 15261

Das Problem mit dem Schatten

Meine Frage ist nun gewesen: warum wird dann der Schatten schon nach geringem verschieben des Bildschirms der Kernschatten durch den Halbschatten überdeckt? Denn bei der Sonne und dem Finger handelt sich um etwa gleiche Größen. OK verstehe, du wunderst dich über die Aussage "die Sonnenstrahlen...
von SilverBullet
Mo 31. Mai 2021, 12:24
Forum: Physik Forum
Thema: Das Problem mit dem Schatten
Antworten: 37
Zugriffe: 15261

Das Problem mit dem Schatten

@All Mir gefällt es nicht , wie "Grosch" hier behandelt wird. --- --- Wieso wird ein scharfer Schatten, den ein Objekt, in der Sonne, liefert bei Vergrößerung des Abstandes vom Bildschirm, von den Kanten her, immer diffuser, wenn doch das Licht sich gradlinig ausbreitet? Hallo Grosch, mir...
von SilverBullet
Sa 29. Mai 2021, 18:04
Forum: Musik
Thema: Country Music (Volksmusik) :)
Antworten: 29
Zugriffe: 21302

Country Music (Volksmusik) :)

Cool - Country

Wie, mit 'ner Schaufel?
=> Yes...



Noch mehr von der Schaufel...
Spoiler
Zeigen

Erklärungen zur Schaufel...
Spoiler
Zeigen