Die Suche ergab 6017 Treffer

von Helmuth
Di 25. Jun 2019, 05:57
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?
Antworten: 57
Zugriffe: 679

Re: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?.

Das ewige Leben ist ein Geschenk (wenn auch kein Lutschbonbon). Wir haben keinen eigenen Anspruch darauf. Es ist eine Gabe der Liebe und nicht der Rache. Natürlich. Was hätte ich denn wo anders gesagt? Aber um den Menschen zum Heil zu bringen wirkt auch der Zorn Gottes tatkräftig mit. Würde der got...
von Helmuth
Di 25. Jun 2019, 05:40
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?
Antworten: 232
Zugriffe: 3086

Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Hier eine kleine Aufstellung: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresringtabelle Meine Vermutung. Bis 5.000 Jahre funktioniert es. Und hier: https://www.scinexx.de/dossierartikel/der-aelteste-kalender-der-welt/ Höhere Angaben sind m.E. wiederum spekulativ. Das sog. Rekordheischen ist ein Kennzeichen, ...
von Helmuth
Mo 24. Jun 2019, 14:19
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?
Antworten: 232
Zugriffe: 3086

Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Z.B. der älteste Baum der Welt liegt im heutigen Schweden. Er ist mehrfach dokumentier und nachgewiesen rund 10'000 Jahre alt. https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article160310407/Das-ist-der-aelteste-Baum-der-Welt.html In dem Artikel heißt es: Das Alter des Baumes konnte mithilfe der Radiokarb...
von Helmuth
Mo 24. Jun 2019, 13:04
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?
Antworten: 57
Zugriffe: 679

Re: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?.

Auch wenn wir davon ausgehen, dass die Bibelautoren "inspiriert" geschrieben haben, bedeutet das nicht automatisch, dass wir mittels des von Ihnen überlieferten Textes zur gleichen inspirierten Erkenntnis mit dem gleichen Verständnis kommen müssen. Sorry, her geht es mal nicht um deine Philosphie, ...
von Helmuth
Mo 24. Jun 2019, 12:50
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?
Antworten: 232
Zugriffe: 3086

Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Ja, aber das nennt man dann Rechtsphilosophie und ändert nichts am Umstand. Um Worte streite ich nicht mehr. Das ist mir nun zu Schade geworden. Wenn du es nicht fasst, dann fasst du es eben nicht. Wie kannst du das unterstellen? Deren gottesverleugnende Aussagen sind bekannt und öffentlich dokumen...
von Helmuth
Mo 24. Jun 2019, 08:40
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?
Antworten: 232
Zugriffe: 3086

Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 06:20
Einfach andere radioaktive Isotope mit weitaus längeren Halbwertszeiten. Z,B. K40 oder Uran.
Und diese finden sich in Organismen? Welche Aussage können sie in anorganischen Substanzen denn machen?
von Helmuth
Mo 24. Jun 2019, 00:41
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?
Antworten: 232
Zugriffe: 3086

Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Wirklich nachweisbar mithilfe der Dendrochronologie sind lediglich um die 4.200 Jahre. Das ist doch schon was. Und wie genau sind die Angaben? Daran wurde bis vor nicht langer Zeit festgehalten, bis sich der C14-Unfug durchsetzte. Mit diesem und anderen radiometrischen Datierverfahren werden Leer-R...
von Helmuth
Sa 22. Jun 2019, 16:03
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?
Antworten: 57
Zugriffe: 679

Re: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?

Ich habe auch mehrere Bibelausgaben und -übersetzungen im Regal. Dann lass sie dort nicht verstauben und lies sie. ;) Die ÜS ist für’s erste sogar einmal egal. Erst wenn man in die Tiefe geht differenziere ich hier. Darum finde ich es sehr nachteilig, wenn man die Sprachwissenschaft aussen vor läßt...
von Helmuth
Sa 22. Jun 2019, 14:04
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Die "Judensau"
Antworten: 72
Zugriffe: 405

Re: Die "Judensau"

Übrigens hat man auch im Lutherjahr nicht viel über den Antisemitusmus Luthers gehört, nur andeutungsweise. Das ist ebenfalls Thema in der ZEIT. Man weist dort darauf hin, dass Luther einfach zu groß ist, um von solchen gruppen-dynamischen Prozessen getroffen zu werden. - Mit anderen Worten: Es geh...
von Helmuth
Sa 22. Jun 2019, 13:11
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?
Antworten: 57
Zugriffe: 679

Re: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?

Hab da was für euch: https://www.textlog.de/synonyme-unwille-zorn.html Danke, aber das brauch ich nicht. Ich beziehe Begriffe und Erklärungen aus dem Wort Gottes, das für mich aus dem AT und NT klar herauslesbar ist. Daran müssen sich alle anderen Artikel messen. Umgekehrt muss ich also nichts beme...