Die Suche ergab 4872 Treffer

von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 10:45
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

PeB hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:40
...ist auch eine schöne Interpretation des Namens. :lol:
Jo, Hergott noch amoi :lol: :lol:
(Kleinlaut: Er erbittet sich nicht allzu rasch immer zu antworten.)
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 10:38
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Zu den Zeiten Abrahams und zu allen Zeiten vorher belegt die Bibel überhaupt nichts, sowieso schon nicht mit "konkreten" Daten. Fantasierst du jetzt? Chaldäa und Ur sind konkrete Daten. Du verwechselst Daten mit Glauben. Ob du daran glaubst oder nicht, es sind konkrete Daten. Chaldäa und Ur in Südm...
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 10:25
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Weils nicht in dein Glaubensbildchen passt? Na... das ist natürlich ein Argument... :lol: Mitnichten, ich bin doch selbst unter Christen als scharfer Kritiker bekannt. Und was historische Zuverlässigkeit betrifft, so habe ich hier schon zig Belege geliefert, dass ich nicht jedes x für ein u halte. ...
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 10:14
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'
Antworten: 9
Zugriffe: 91

Re: Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

damit es nicht wieder heißt, es würde sich in christliche Angelegenheiten eingemischt, eröffne ich nun einen eigenen Thread. Von meiner Seite kam dieser Vorwurf nicht. Du musst es nur mal genauer lesen. Ich werde mich hier auf Fragen konzentrieren, wenn das erlaubt ist, damit du siehst, dass ich da...
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 10:05
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

PeB hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:24
Das war nicht meine These, sondern eine die in einem anderen Thread geäußert wurde:...
Danke, das wäre damit geklärt. Ist schlicht Unfug.
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 09:09
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Dann mag es auch so sein, dass Abraham mit dem Mondgott Nanna in Verbindung steht; denn den Juden in Babylon wird bekannt gewesen sein, dass Nebukadnezar den Wiederaufbau der dortigen Zikkurat des Mondgottes befohlen hatte. Was hätte Abraham mit dem Mondgott für eine Verbindung? Das verstehe ich ni...
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 08:55
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Sich der Errettung gewiss sein
Antworten: 288
Zugriffe: 3144

Re: Sich der Errettung gewiss sein

Ich wurde in meinem Leben oft gefragt, warum ich Gott oder Jesus hassen würde und schon die Frage zeugt von einem falschen Bild der atheistischen Position. Mit Verlaub (gleich mal der Test ;) ), jemand bewusst und aus Entscheidung nicht zu lieben ist gleichbedeutend mit hassen. Es ist etwas anderes...
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 08:17
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Drangsal
Antworten: 12
Zugriffe: 147

Re: Drangsal

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Meine Fragen:
Warum hast du den Thread Drangsal genannt? Die Antworten auf deine Fragen divergieren ja schon nach nur 3 Beiträgen. Was möchtest du klären bzw. welche Fragen hast du wirklich?
von Helmuth
Do 17. Jan 2019, 08:04
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Hat die Klärung der Frage überhaupt theologische Relevanz? In diesem Fall nicht. Für uns geht es eigentlich nur darum, ob Abraham ca. 500 km oder 1.500 km gewandert ist. Man schafft beides, Er ging ja auch nicht mehr zurück. Insofern ist es nur eine historische Frage. Seinen Ruf erhielt er erst in ...
von Helmuth
Mi 16. Jan 2019, 19:26
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 87
Zugriffe: 684

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Von dort ziehen sie in die Stadt, die nach Haran - Abrahams Bruder - benannt ist. Bruder und Stadt werden unterschiedlich geschrieben. Ja, aber die hebräische Schreibweise der Stadt Harran ist tatsächlich: Haran. Soweit ich gelesen habe, zweifelt Niemand daran, dass mit biblisch Haran die Stadt Har...