Die Suche ergab 4750 Treffer

von Helmuth
Di 18. Dez 2018, 12:33
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Sich der Errettung gewiss sein
Antworten: 137
Zugriffe: 1239

Re: Sich der Errettung gewiss sein

Wenn Du Dir heute sicher bist, Gottes Kind zu sein und morgen nur noch hoffst es zu sein, wo liegt das Problem? Weißt du, ob du morgen überhaupt noch da bist? Ich hoffe es eben für mich, weil ich noch Pläne habe. „Wissen“ kann es nur Gott. Darum nenne ich eine solche Behauptung schlicht überheblich...
von Helmuth
Di 18. Dez 2018, 08:37
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Sich der Errettung gewiss sein
Antworten: 137
Zugriffe: 1239

Re: Sich der Errettung gewiss sein

Was verstehst du persönlich unter Prädestinationslehre? Ich verwende den Begriff so wie er durch die Theologie geprägt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination Und was ich von solch Theologie halte, das weißt du. Lehren aufnehmen und verbreiten ohne den HG. Wenn man schon Theologie ...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 23:56
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Hat Israel den Segen verloren?
Antworten: 407
Zugriffe: 4956

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Wenn Travis das liest bekommste wieder eins aufs Mützchen-woll Travis? ;) Sei getrost, das fürchte ich nicht. Aber wo einer Recht hat, da hat er Recht, dieses Prinzip gilt ohne Ansehen der Person. Nicht ohne Ansehen der Person kannst du Israel verwerfen, das nimmt Gott persönlich. Lies Sacharjas Wo...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 23:33
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Hat Israel den Segen verloren?
Antworten: 407
Zugriffe: 4956

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Davon ist ja auch in Römer 11:15 nicht die Rede. Das Gegenteil ist hier der Fall: 15 Wenn nämlich schon die Verwerfung Israels der Welt die Versöhnung ´mit Gott` brachte Halwahrheiten ergeben kein vollständiges Bild, solange sie halb bleiben. Hier sehe ich es wie Travis. Entweder wirst du den Rest ...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 23:21
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Hat Israel den Segen verloren?
Antworten: 407
Zugriffe: 4956

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Da Israel nach 1 Mose 12,2 zum Segen aller Welt gesetzt wurde, wäre ihre Verwerfung automatisch ja auch die endgültige Verwerfung der gesamten Welt. Davon kann keine Rede sein. Wer Israel zurückweist verliert einen Teil des Segens. Man kann nicht was Gott segnet zurückweisen ohne Konsequenz. Das Bei...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 20:46
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Sich der Errettung gewiss sein
Antworten: 137
Zugriffe: 1239

Re: Sich der Errettung gewiss sein

Ein Kind kann unmöglich heute Kind und morgen nicht mehr Kind sein. Das sind verständliche Gedanken und Herzensregungen jeder Mutter, aber Gott denkt hier doch anders. Ansonsten würde er nicht 99% der Menschheit verwerfen. Es schmerzt in der Tat wenn man feststellt, dass das eigene Kind davon betro...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 20:23
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Hat Israel den Segen verloren?
Antworten: 407
Zugriffe: 4956

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Dieses Einssein, sollten wir nicht durch den Gedanken von zwei Arten von Menschen auf Erden, zerstören. Wo steht in der Schrift geschrieben, dass der erstgeborene Sohn eine andere Art Mensch als sein jüngerer Bruder wäre? Nirgendwo, dennoch spricht sie vom Erstgeborenen und seinen Rechten (als auch...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 18:50
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Sich der Errettung gewiss sein
Antworten: 137
Zugriffe: 1239

Re: Sich der Errettung gewiss sein

Gott schenkt das Zeugnis der Kindschaft. Gott schenkt Zugehörigkeit. Desshalb ist die Sache gewiss. Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben. Diese Gewissheit des Zeugnisses...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 18:22
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Hat Israel den Segen verloren?
Antworten: 407
Zugriffe: 4956

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Jedoch kann ein Heide sich dem Schöpfergott, dem Gott Abrahams, Isaak und Jakobs zuwenden. Korrekt, und das machen Christen durch Jesus. Ohne Jesus war mir Israel völlig gleichgülitg. Erst aufgrund meiner Beziehung zu ihm erwuchs in mir ein großes Interesse zum alten Bundesvolk. Das könntest du mal...
von Helmuth
Mo 17. Dez 2018, 18:04
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Hat Israel den Segen verloren?
Antworten: 407
Zugriffe: 4956

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Na und? Willst Du mir den Mund verbieten? Das sollte Dir nicht in den SInn kommen. Nein, aber Ich sehe, dass die Gesprächsbasis fehlt. Zum Thema: Israel hat sein Ziel noch nicht erreicht. Wenn ich mir so das Christenvolk so ansehe, weiß ich nicht was ich als mehr verflucht einschätzen soll. Der Umg...