Die Suche ergab 529 Treffer

von ProfDrVonUndZu
Mi 23. Jan 2019, 09:49
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Du meinst damit, dass du für das griechische Kompositum keine Referenzen hast. Aber "Anhaltspunkte" liefert das Wort selber schon: Zelt-Macher - macht Zelte. :) Ich mach mir die Sache wirklich nicht leicht, indem ich mir eine Erklärung immer an Ort und Stelle herbei fantasiere. Das Wort für Zelt wi...
von ProfDrVonUndZu
Mi 23. Jan 2019, 00:13
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Meinst du nun, das sei Paulus von Bibelfälschern in den Mund gelegt worden oder vermutest du, dass wir den Begriff "Zeltmacher" falsch verstehen? Ich sage, dass es Paulus in den Mund gelegt wird, weil es für den Begriff Zeltmacher gar keine festen Anhaltspunkte gibt. Das mag ja für heutige Verhältn...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 18:59
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Paulus behauptet aber selber, dass er Tag und Nacht gearbeitet hat, um niemandem zur Last zu fallen. Was tat er denn da ? Na das, was er sagt: Arbeiten Das er das nicht ständig gemacht hat, widerspricht dem ja nicht. Er schreibt dies im Kontakt zu den Thessalonichern, weil die Versorgung bei ihnen ...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 17:21
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Travis hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:10
Klar ist, dass er nicht ständig als Zeltmacher gearbeitet haben kann, aber das behauptet biblisch ja auch niemand.
Paulus behauptet aber selber, dass er Tag und Nacht gearbeitet hat, um niemandem zur Last zu fallen. Was tat er denn da ?
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 16:08
Forum: Familie & Partnerschaft
Thema: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!
Antworten: 102
Zugriffe: 1540

Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Das wirkt alles noch bis heute nach und hat eine noch viel längere Vorgeschichte.... noch!!! viel, viel länger! Das stimmt natürlich. Die Antike war äusserst kinderfeindlich. Im Artikel von Spektrum.de wird ja schon auf Erziehungsmethoden der Spartaner verwiesen, wovon ich auch schon mehrfach gelse...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 15:57
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Das wollte ich damit auch implizieren. Ich finde es deshalb auch prblematisch, wenn man sich angesichts dieses Vorwurfs in eine Verteidigungsrolle hineinmanövrieren lässt. Finde ich jetzt nicht grundsätzlich problematisch, aber klar, es führt auf Nebenschauplätze und wird damit off-topic. Kenne ich...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 15:00
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Oder anders gefragt: was ist denn die Motivation dahinter, dass zuerst Pluto das Zitat als mutmaßlich falsch übersetzt postuliert und es dann von anderen so vehement als richtig verteidigt wird? Wollte Pluto implizieren, dass die Bibel falsch ist, wenn ein Detail falsch übersetzt wurde? Und will di...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 11:59
Forum: Familie & Partnerschaft
Thema: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!
Antworten: 102
Zugriffe: 1540

Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Interessant ist auch die Biografie von Johanna Haarer, herausgegeben von Rose Alheim. https://www.youtube.com/watch?v=l-OP3B7Zkbo Ganz allgemein dazu lohnt sich auch die Doku Reihe "Hitlers Eliten nach 1945", die noch auf YT zu finden sein dürfte, aber auch in Buchform existiert. Das wirkt alles noc...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 10:47
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 139
Zugriffe: 1838

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass irgendjemand hier im Thread noch begreift, was ein Gleichnis ist. :lol: "kamelos" = Kamel, aber "kamilos" = Schffstau. Es könnte sich also um ein Sprach- Schreib-Fehler halten. "kamilos" = Schffstau ist lediglich eine Erfindung, die einzig von einem ...
von ProfDrVonUndZu
Di 22. Jan 2019, 10:23
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Turmbau zu Babel
Antworten: 305
Zugriffe: 3503

Re: Turmbau zu Babel

Die angebliche weltweite Verbreitung der Menschheit nach der Sintflut fand nach Gen. 10:32 bereits VOR dem Bau des Turmes zu Babel statt. Insofern liegt ein Widerspruch zu Gen. 11:9 vor. Da hat wohl der Verfasser der Turmbau-Geschichte nicht richtig aufgepasst. ;) Oder du hast nicht richtig aufgepa...