Die Suche ergab 938 Treffer

von Agent Scullie
Mi 18. Apr 2018, 20:56
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es nur eine richtige Religion?
Antworten: 174
Zugriffe: 24471

Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Ich denke, es gibt für jeden einzelnen Menschen eine richtige Religion - nämlich die, in die er/sie hineingeboren wurde. Dem widerspreche ich aber heftigst! Ich z.B. wurde in die christliche (genauer gesagt katholische) Religion hineingeboren, diese ist aber für mich sicher nicht die richtige Relig...
von Agent Scullie
Mi 18. Apr 2018, 20:50
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es nur eine richtige Religion?
Antworten: 174
Zugriffe: 24471

Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Woran erkennen wir aber, welche Religion die Wahrheit kennt? Gemäß Bibel tut kein Mensch jemals etwas Gutes. Hier setzt du die Aussagen der Bibel als Prämisse... Jede Religion wurde von Menschen erfunden. .. und hier setzt du eine gegenteilige Prämisse. Laut der Bibel wurde die jüdische und christl...
von Agent Scullie
Mi 18. Apr 2018, 20:44
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es nur eine richtige Religion?
Antworten: 174
Zugriffe: 24471

Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Viele Gläubige meinen, es egal sei, welcher Religion sie angehören. Dies könnte so sein, könnte aber auch falsch sein. In der Bibel lese ich Folgendes: ... und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu e...
von Agent Scullie
Di 20. Mär 2018, 12:21
Forum: Philosophie
Thema: Die Entmystifizierung des Satans
Antworten: 98
Zugriffe: 21318

Re: Die Entmystifizierung des Satans

closs hat geschrieben: Agent Scullie hat geschrieben: dass wir tatsächlich denken und uns nicht nur einbilden wir würden denken, ist eine naheliegende Ansicht, ebenso die, dass die von uns beobachtete materielle Welt existiert, auch wenn das Zutreffen dieser Ansicht nicht ununmstößlich klar ist. &q...
von Agent Scullie
Mo 19. Mär 2018, 18:30
Forum: Philosophie
Thema: Die Entmystifizierung des Satans
Antworten: 98
Zugriffe: 21318

Re: Die Entmystifizierung des Satans

Der Idealist ist der Ansicht, dass nur sein Denken und das Denken anderer Menschen (oder allgemeiner: intelligenter Lebewesen) real ist, und die materielle Welt nur in seinem Denken existiert, nicht jedoch "da draußen" vorhanden ist. Das wäre eher der Solipsist. Der Solipsismus ist eine E...
von Agent Scullie
Mo 19. Mär 2018, 18:28
Forum: Philosophie
Thema: Die Entmystifizierung des Satans
Antworten: 98
Zugriffe: 21318

Re: Die Entmystifizierung des Satans

Die Existenz der Materie für wahr zu halten, betrachten die Christen nicht als Glaubensentscheid, ebensowenig wie die Materialisten. Beim Materialisten aus programmatischen Gründen, bei Christen aus pragmatischen Gründen Wenn du mit programmatisch meinst, dass der Materialist die Existenz der Mater...
von Agent Scullie
Sa 10. Mär 2018, 23:53
Forum: Familie & Partnerschaft
Thema: Ehe für alle
Antworten: 722
Zugriffe: 101346

Re: Ehe für alle

Wenn wir die Prämisse setzen, dass Gott so ist wie der Theismus es aussagt, also ein personaler, ontologisch transzendenter Schöpfer ist, dann ist Gott anthropomorph. Es ist doch umgekehrt: Der Mensch ist aus christlicher Sicht in Bezug auf seine geistigen Anlagen "theomorph" (falls es di...
von Agent Scullie
Sa 10. Mär 2018, 13:13
Forum: Philosophie
Thema: Die Entmystifizierung des Satans
Antworten: 98
Zugriffe: 21318

Re: Die Entmystifizierung des Satans

Laut Descartes ist klar, dass wir existieren, wenn wir denken. Man könnte einwenden, dass auch das gar nicht klar ist. Da müsste aber ein super Argument kommen. - SEIN Argument ist: "Selbst wenn ich an dem zweifle, was zweifelt - also das Ich selbst - , ist dieses ICh existent, weil sonste der...
von Agent Scullie
Sa 10. Mär 2018, 13:13
Forum: Philosophie
Thema: Die Entmystifizierung des Satans
Antworten: 98
Zugriffe: 21318

Re: Die Entmystifizierung des Satans

Die Annahme, dass das, was wir beobachten können, tatsächlich existiert (und nicht etwa eine Einbildung ist), ist eine naheliegende Annahme. Naheliegend, aber nicht falsifizierbar. Das stört nicht. Naturalisten/Materialisten und Christen sind sich also einig, dass das, was wir beobachten, tatsächli...
von Agent Scullie
Do 8. Mär 2018, 23:34
Forum: Familie & Partnerschaft
Thema: Ehe für alle
Antworten: 722
Zugriffe: 101346

Re: Ehe für alle

Nur dass niemand auf die Idee kommen würde das so zu verstehen, dass Photonen die Eigenschaften von Dr. Bertlman, wie z.B. die, Socken zu tragen, zugeschrieben werden sollen. Anders ist es bei einem anthropomorphen Gottesbild: da wird unterstellt, dass Gott tatsächlich menschenähnliche Eigenschafte...