Die Suche ergab 3787 Treffer

von Munro
Mi 16. Jan 2019, 13:34
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Purim
Antworten: 8
Zugriffe: 77

Re: Purim

@ Janosch Die Fasnacht hat sehr viele verschiedene Ursprünge. Germanische und römische und andere. Sie mag durchaus auch jüdische Vorbilder haben und auch noch ganz andere. Geklaut ist da aber gar nix. Man hat Traditionen übernommen und kreativ abgeändert und weiter-entwickelt. Und das ist auch gut ...
von Munro
Mi 16. Jan 2019, 12:31
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: der Fastenmonat Ramadan
Antworten: 8
Zugriffe: 91

Re: der Fastenmonat Ramadan

Dieses von einer Religion vorgeschriebene Fasten empfinde ich als nicht nachahmenswert. Ich muss sagen, ich finde das auch etwas problematisch. Einen ganzen Monat lang von Sonnenaufgang nicht zu essen und nichts zu trinken. Dafür aber dann die Nächte über mehr zu essen und zu trinken als sonst. Ich...
von Munro
Mi 16. Jan 2019, 10:16
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Purim
Antworten: 8
Zugriffe: 77

Re: Purim

Purim ist quasi die jüdische Fasnacht, wenn man das so sagen kann. :idea:

@ Jose77

Bist du auch schon mal an Purim in der Synagoge gewesen und hast mitgefeiert?
Oder sonstwer hier aus dem Forum?
Oder kennt wer wen, der schon mal Purim mitgefeiert hat? :idea:
von Munro
Mi 16. Jan 2019, 10:12
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: das Unwort des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 288

Re: das Unwort des Jahres

. Twatsch. Ich sage meine Meinung - wie du und jeder andere auch. Willst du mir das verbieten? Und ich bin gewiss nicht alleine mit meiner Meinung. Du aber sagst nicht einfach sachlich deine Meinung zum Thema, sondern bei dir geht es nicht ohne giftige PERSÖNLICHE Beschimpfung des Diskussionsteilne...
von Munro
Mi 16. Jan 2019, 06:51
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: das Unwort des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 288

Re: das Unwort des Jahres

Früher einmal hielt ich die Wahl zum "Unwort des Jahres" für eine halbwegs seriöse und unparteiische sprachwissenschaftliche Veranstaltung. Das ist diese Wahl nun nicht mehr, und sie ist es schon länger nicht mehr. Seit Jahren nicht mehr. Das wird nun immer deutlicher. Es ist eine Veranstaltung eine...
von Munro
Di 15. Jan 2019, 21:52
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Jom Kippur
Antworten: 23
Zugriffe: 330

Re: Jom Kippur

Lassen wir doch die Moslems in Ruhe hier im Thread. :idea:

Reden wir lieber über Jom Kippur! :idea:
von Munro
Di 15. Jan 2019, 21:50
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Purim
Antworten: 8
Zugriffe: 77

Purim

Was Wiki darüber weiß: Purim ist ein Fest, das an die Errettung des jüdischen Volkes aus drohender Gefahr in der persischen Diaspora erinnert. Nach dem Buch Ester versuchte Haman, der höchste Regierungsbeamte des persischen Königs, die gesamten Juden im Perserreich an einem Tag zu ermorden. Königin ...
von Munro
Di 15. Jan 2019, 21:47
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Jom Kippur
Antworten: 23
Zugriffe: 330

Re: Jom Kippur

jose77 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 21:44
Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 21:40
Da kommt noch viel mehr, bevor Jom Kippur wiederkommt! :wave:
Weisst du wieso ich nie Muslim würde?
Spoiler: anzeigen
Die trinken keinen Alohol :smiley15:
So heißt's - sie tun's ja aber doch ....
von Munro
Di 15. Jan 2019, 21:42
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Jüdische Feiertage
Antworten: 52
Zugriffe: 1825

Re: Jüdische Feiertage

Hier eine Liste der Jüdischen Feiertage für 2019:

http://www.kleiner-kalender.de/rubrik/judentum.html

Btw: Purim wird am 21. März sein. :idea:
von Munro
Di 15. Jan 2019, 21:40
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Jom Kippur
Antworten: 23
Zugriffe: 330

Re: Jom Kippur

Da kommt noch viel mehr, bevor Jom Kippur wiederkommt! :wave: