Die Suche ergab 2019 Treffer

von PeB
Do 17. Jan 2019, 12:49
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Hier übrigens noch einmal die beiden Alternativrouten (ich bin wohl doch nicht der einzige, der sich diese Fragen stellt):

Bild
(Quelle: https://afireinmybones.files.wordpress. ... /haran.jpg)
von PeB
Do 17. Jan 2019, 12:41
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Auch wenn meine bisherigen Reaktionen auf PeBs Thema etwas anderes vermuten lassen könnten, so steht für mich sein Bemühen um Wahrheitsfindung im Vordergrund. Ja, das sollte man mir bitte unterstellen. :) Ich war bislang eigentlich immer sehr glücklich darüber gewesen, dass mit der Entdeckung der S...
von PeB
Do 17. Jan 2019, 10:40
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:38
Südmesoporamine
...ist auch eine schöne Interpretation des Namens. :lol:
von PeB
Do 17. Jan 2019, 09:36
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Hallo Travis, Zurzeit habe ich den Eindruck, als ob die Informationsgrundlage löcherig ist. Das ist sie auch. Wir befinden uns in den Geschichtswissenschaften, nicht in der Physik. Das versuche ich hier im Forum ja immer wieder klarzumachen: in der Geschichte werden die zuverlässigen Daten immer dün...
von PeB
Do 17. Jan 2019, 09:24
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Dann mag es auch so sein, dass Abraham mit dem Mondgott Nanna in Verbindung steht; denn den Juden in Babylon wird bekannt gewesen sein, dass Nebukadnezar den Wiederaufbau der dortigen Zikkurat des Mondgottes befohlen hatte. Was hätte Abraham mit dem Mondgott für eine Verbindung? Das verstehe ich ni...
von PeB
Do 17. Jan 2019, 09:05
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Hat die Klärung der Frage überhaupt theologische Relevanz? In diesem Fall nicht. Für uns geht es eigentlich nur darum, ob Abraham ca. 500 km oder 1.500 km gewandert ist. Man schafft beides, Er ging ja auch nicht mehr zurück. Insofern ist es nur eine historische Frage. Seinen Ruf erhielt er erst in ...
von PeB
Do 17. Jan 2019, 08:58
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Ich halte es für einen Schwindel (persönliche Einschätzung). Ein Schwindel? Mit welcher Motivation? Hat die Klärung der Frage überhaupt theologische Relevanz? Abgesehen davon, dass ich mir gerade die Grabungsberichte Leonard Woolleys bestellt habe, um nachzuschauen, ob und was er selbst zu der Frag...
von PeB
Do 17. Jan 2019, 07:17
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Allerding möchte ich mal anmerken, daß wir ohne wirklich sichere Erkenntnisse darüber, dieses Geheimnis nicht lüften, Brauchen wir auch nicht. Ich bitte nur darum, einen sicher geglaubten Fakt vor dem Hintergrund des Dargestellten zu hinterfragen. Ur im Südirak wird als Ur der Bibel behauptet. Es m...
von PeB
Mi 16. Jan 2019, 22:25
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Trotz mehrstündiger Recherche habe ich bis jetzt noch keinen befriedigenden Beleg dafür finden können, warum die Ausgrabungsstätte Tell el-Muqejjir in der Nähe der heutigen Stadt Nasiriya im Südirak als "Ur" bezeichnet wird, geschweige denn, warum es das biblische Ur, die Geburtsstätte Abrahams, sei...
von PeB
Mi 16. Jan 2019, 20:58
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?
Antworten: 92
Zugriffe: 735

Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Ja, aber die hebräische Schreibweise der Stadt Harran ist tatsächlich: Haran. Also חָרָן spricht man "Charan" aus und bedeutet auch nicht dasselbe wie Haran. Haran wäre dann die Schreibweise הָרָן https://de.wikipedia.org/wiki/Harran Harran (arabisch حران, DMG Ḥarrān; akkad. Harrānu; sum. URUKASKAL...