Die Suche ergab 308 Treffer

von Mirjam
Fr 13. Aug 2021, 12:34
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?
Antworten: 40
Zugriffe: 21642

Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Ich denke, die Antwort ist doch eher "sie bleiben gleich": Ein "guter" Mensch kann in einer Religion Anreiz finden um friedlicher, resilienter, großzügiger und achtsamer zu werden... Ein "schlechter" Mensch findet in der selben Religion vielleicht Rechtfertigung um gewa...
von Mirjam
Mo 22. Mär 2021, 21:31
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Der unbekannte Gott
Antworten: 28
Zugriffe: 9641

Der unbekannte Gott

Ich sehe hierin lediglich den rhetorischen Kniff eines Missionars... er will die Menschen dort "abholen", wo sie stehen, aber er hat keinen Respekt vor ihrem Standpunkt. Denn er will sie ja davon weg führen und sie von seiner eigenen Botschaft überzeugen. Von religiöser Toleranz sehe ich ...
von Mirjam
Sa 20. Mär 2021, 21:06
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Der unbekannte Gott
Antworten: 28
Zugriffe: 9641

Der unbekannte Gott

Paulus, auf Missionsreise in Griechenland, verkündigt keinen „anderen“ Gott. In Apg.17,22-32 spricht er zu den Menschen dort von dem Gott, den sie bereits verehren. Paulus verspricht den Zuhörern, dass er ihnen mehr erzählen kann und will über den Gott, den sie verehren. Mir ist das heute mal wiede...
von Mirjam
Sa 2. Jan 2021, 16:12
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Welche Seite will ich ausleben?
Antworten: 101
Zugriffe: 26834

Re: Welche Seite will ich ausleben?

Guter Punkt, Lena. Ich denke auch, gerade weil jeder Mensch so viele verschiedene Seiten und Möglichkeiten in sich trägt sollten wir uns genau überlegen, was davon wir ausleben sollten... Und uns dabei, wenn möglich, nicht von außen provozieren lassen. " Das Herz eines Menschen, es ist tiefer a...
von Mirjam
Mi 30. Dez 2020, 23:45
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Matrix?
Antworten: 22
Zugriffe: 11153

Re: Matrix?

Möglich? Ja.
Aber wahrscheinlich? Eher nicht. In dem Artikel müssen schon Recht spezielle Vorannahmen her, um dann auf einen Wahrscheinlichkeit von nahezu 50% zu kommen.
I würde auch beim guten alten Occam bleiben...
von Mirjam
Mo 21. Dez 2020, 19:43
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?
Antworten: 62
Zugriffe: 13230

Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Klar sind viele Weihnachtsbräuche nichtchristlichen Ursprungs - das ist ja das Schöne daran! Die Sonnenwende sind die ältesten nachweisbaren Festtage der Menschheit, man sieht schon an steinzeitlichen Kreisgrabenanlagen, Gräbern und und Tempeln - die sind oft auf die Sonnenaufgangs- und Untergangspu...
von Mirjam
Sa 19. Dez 2020, 22:00
Forum: Musik
Thema: Gute christliche Musik?
Antworten: 15
Zugriffe: 14635

Re: Gute christliche Musik?

Gute christliche Musik?
Da empfehle ich die Werke dieses Leipziger Thomaskantors. Wie hieß er noch... genau... Johann Sebastian Bach!

https://youtu.be/7dtiCWAkaQA


Ein frohes Mittwinterfest wünsche ich euch!
von Mirjam
Do 10. Dez 2020, 18:46
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Funktioniert Veränderung nur in Gegensätzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5275

Re: Funktioniert Veränderung nur in Gegensätzen?

Sorry, in meinen Ohren klingt "Passivität" immer noch unpassend. Es kann jeder Begriff mit persönlichen Gefühlen in Verbindung gebracht werden, die Kunst aber ist es, diese herauszulassen, sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen, um so ihre Neutralität zu erkennen.  Hallo Anthros Was m...
von Mirjam
Do 10. Dez 2020, 12:53
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Funktioniert Veränderung nur in Gegensätzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5275

Re: Neutralität

Das ist nicht so sehr "Passivität", die Katze erleidet nichts Gründe zu finden, warum etwas passiv ist, darum geht es ja nicht, sondern zunächst nur um grundlos und damit neutral auf den Gegensatz zu stoßen. Sorry, in meinen Ohren klingt "Passivität" immer noch unpassend. Du mag...
von Mirjam
Do 10. Dez 2020, 11:16
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Funktioniert Veränderung nur in Gegensätzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5275

Re: Funktioniert Veränderung nur in Gegensätzen?

Menschen sind faul ... Faulheit ist ein moralisierender Begriff. Jemand, der beispielsweise nicht die Konzentration für etwas aufbringen kann, obwohl er es durchaus wollte, kann schnell als faul beschimpft werden.  Um vom Moralisierenden fortzukommen, bedarf es eines neutralen Begriffs, der hier &q...